Seite 1 von 1

Carbon und carbonlos, Vergleich? (Bsp. Border)

Verfasst: 09.11.2006, 07:46
von Supersberger
Moin moin,
kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied ist zwischen einem carbonbelegten Bogen und einem baugleichen Bogen ohne Carbon? Konkreter Anlass: Border hat mit dem neuen Griffon GL einen Bogen mit Carboninnenteil im Programm, der Falcon ist ohne Carbon, nur Bambus mit Glas, ansonsten sind die Bögen aber wohl baugleich. (War in der alten Kollektion von Border glaube ich ähnlich.)
Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen Bögen hinsichtlich Wurfleistung, Handschock, Geschwindigkeit, Verwendung leichter Pfeile etc.? (Immerhin ist der Preisunterschied beträchtlich.)
Vielen Dank für die Info. Flitzebogner

Verfasst: 09.11.2006, 11:02
von Juergen Becht
Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen Bögen hinsichtlich Wurfleistung, Handschock, Geschwindigkeit, Verwendung leichter Pfeile etc.? (Immerhin ist der Preisunterschied beträchtlich.)
Da empfiehlt es sich :
Beide Bögen im direkten Vergleich befingern, schiessen und testen, dann siehst und merkst du den Unterschied.
Denn ich glaube nicht, das jemand alle Borderbögen schon im direkten vergleich geschossen hat.
Speziell bei neuen Modellen.
Wurfleistung / Geschwindigkeit lässt sich ja aus den Datenblättern der Bögen erkennen.
Handschock gibts ja bei BorderBögen nicht.

Verfasst: 09.11.2006, 12:08
von Bard
Wie das bei Border ausschaut weiß ich nicht, aber mein bevorzugter Händler hat mal mit zwei bis auf die Tatsache, dass einer davon Carbon in den Wurfarmen hatte und der Andere nicht absolut identische 21-Century Langbögen getestet und null Geschwindigkeitsvorteil bei einem der beiden messen können und die 21 Century-Bögen gelten nicht gerade als langsam.

Wie gesagt bei Border mag das anders aussehen und wenns gar nix bringen würde würds keiner machen, aber Carbon in den Wurfarmen macht dich noch lange nicht zu nem besseren Schützen und nur mit ordentlich Training wierden deine Ergebnisse besser und nicht mit 3 oder 4 fps mehr bei gleichem Zuggewicht.


MfG Bard


PS: Nichtsdestotrotz: Schnelle Bögen sind geil!!!!!!!

Verfasst: 09.11.2006, 12:17
von Pochifiore
Haben den letztens geschossen - coool!
Ja, ein unterschied ist feststellbar.

Verfasst: 09.11.2006, 12:43
von mbf
Der Unterschied muss nicht allein in der Geschwindigkeit resultieren. Es ist durchaus auch zu erwarten, dass der Bogen durch die Carboneinlagen eine höhere Verwindungssteifigkeit der WA besitzt. Dies macht sich eher in der (möglichen) Präzision bemerkbar, da der Bogen Lösefehler nicht so stark übernimmt.