bogenimport aus usa
-
- Newbie
bogenimport aus usa
hab in einem vorigen thread geschrieben das ich mir einen custombogen zulegen möchte. bin sehr an einem kaiserbogen interessiert, aber auch vom blackwidow psa total begeistert.
weiß jemand welche zusätzlichen kosten auf mich zukommen und mit welchem totalpreis ich bei 700 euro kaufpreis rechnen muß????
mfg kowoshisan
weiß jemand welche zusätzlichen kosten auf mich zukommen und mit welchem totalpreis ich bei 700 euro kaufpreis rechnen muß????
mfg kowoshisan
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, ich möchte es aber trotzdem sagen.
Wenn Du Dir einen Bogen aus den USA bestellst, denk auch daran, dass Garantie, Service und evtl. auch Qualität anders sein können als bei uns. Eine gute Garantieleistung sieht bei uns in D so aus, dass ein defekter Bogen abgeholt und der Neue in kürzester Zeit zugestellt wird. Das ist bei mir und sicher vielen anderen Händlern in D so.
Was ich auch gehört habe ist, dass Hersteller gerne Bögen verschicken, die sie in ihrem Land nicht verkauft bekommen. Mir wurde mal gesagt, dass man z.B. in D bestimmte Bögen nicht kaufen, sondern sich die lieber selber im entsprechenden Land aussuchen soll, da man sonst nur minderwertige Qualität geschickt bekommt. (Den Markennamen spare ich mir jetzt mal, damit dies keine eigene Diskussion aufbringt.) Habe ich zumindest gehört.
Fakt ist, dass ich mir online niemals einen Bogen im Ausland (damit meine ich z.B. Übersee) kaufen würde. Wir haben in D nicht umsonst so ein starkes Versandhandelsrecht das den Käufer vor Schaden schützt. Ich sage nicht "kauf bei mir, kauf bei mir" aber ich würde mir einen selbstimport zwei mal überlegen. Um auf der sicheren Seite zu sein kannst Du Dir einen Händler suchen, der ihn für Dich importiert und Dir anschließend verkauft.
Vielleicht hat auch jemand mit Garantieleistung und deren Erfüllung in entfernten Ländern mehr Erfahrung und kann positives Berichten. Ich wäre nur vorsichtig.
Wenn Du Dir einen Bogen aus den USA bestellst, denk auch daran, dass Garantie, Service und evtl. auch Qualität anders sein können als bei uns. Eine gute Garantieleistung sieht bei uns in D so aus, dass ein defekter Bogen abgeholt und der Neue in kürzester Zeit zugestellt wird. Das ist bei mir und sicher vielen anderen Händlern in D so.
Was ich auch gehört habe ist, dass Hersteller gerne Bögen verschicken, die sie in ihrem Land nicht verkauft bekommen. Mir wurde mal gesagt, dass man z.B. in D bestimmte Bögen nicht kaufen, sondern sich die lieber selber im entsprechenden Land aussuchen soll, da man sonst nur minderwertige Qualität geschickt bekommt. (Den Markennamen spare ich mir jetzt mal, damit dies keine eigene Diskussion aufbringt.) Habe ich zumindest gehört.
Fakt ist, dass ich mir online niemals einen Bogen im Ausland (damit meine ich z.B. Übersee) kaufen würde. Wir haben in D nicht umsonst so ein starkes Versandhandelsrecht das den Käufer vor Schaden schützt. Ich sage nicht "kauf bei mir, kauf bei mir" aber ich würde mir einen selbstimport zwei mal überlegen. Um auf der sicheren Seite zu sein kannst Du Dir einen Händler suchen, der ihn für Dich importiert und Dir anschließend verkauft.
Vielleicht hat auch jemand mit Garantieleistung und deren Erfüllung in entfernten Ländern mehr Erfahrung und kann positives Berichten. Ich wäre nur vorsichtig.
Amicus certus in re incerta cernitur
Craig Ekin...
...von "Howard Hill Archery" ist ein supernetter Bursche, der mir sehr schnell (innerhalb von 12 Wochen hatte ich den Bogen in der Hand) einen - in der Verarbeitung perfekten - Bogen in exakt der gewünschten Ausführung zugeschickt hat. Das ist meine Erfahrung mit diesem Bogenbauer.
Grundsätzlich gebe ich Marty hinsichtlich Gewährleistung und Garantie recht. Mir war seinerzeit aber der persönliche Kontakt zum Bogenbauer sehr wichtig und es musste ein "Howard Hill" sein.
Zu den Kosten: Man kann ca. 20-25% auf den nackten Einkaufspreis für Porto, Verpackung, Zoll, Steuer und Bankgebühren draufrechnen. Wirklich billig wird der Eigenimport nicht :-(
Aber wer will schon billig... ;-)
Und der hier bietet einen Bestellservice für Custombögen an.
Grundsätzlich gebe ich Marty hinsichtlich Gewährleistung und Garantie recht. Mir war seinerzeit aber der persönliche Kontakt zum Bogenbauer sehr wichtig und es musste ein "Howard Hill" sein.
Zu den Kosten: Man kann ca. 20-25% auf den nackten Einkaufspreis für Porto, Verpackung, Zoll, Steuer und Bankgebühren draufrechnen. Wirklich billig wird der Eigenimport nicht :-(
Aber wer will schon billig... ;-)
Und der hier bietet einen Bestellservice für Custombögen an.
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
-
- Newbie
RE: Craig Ekin...
ich würde ja den blackwidow lieber hier bei uns kaufen, aber ich habe keinen händler gefunden der ihn im programm hat. wenn ihr mir einen nennen könnt würde ich lieber hier in österreich oder in deutschland kaufen
-
- Newbie
Direkt Import aus den USA
Ich habe einen Black Widow in den USA gekauft und in die Schweiz importiert (gebraucht Bogen). Ausserdem nutze ich das Internet für Einkäufe in Honkong, den USA und auch Deutschland (von Elektronik, Software, Wohnmobilzubehör, Photoausrüstung, Flugtickets, bis zur Bogenausrüstung). Zu Einkäufen aus den USA kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass der Kundenservice in der Regel um ein vielfaches besser ist als in Deutschland und der Schweiz. Ich mache z.B. immer wieder die Erfahrung, dass die Lieferungen aus den USA um einiges schneller sind, als innerhalb des eigenen Landes. Die Aussage, dass es mit Garantie und Service mit Lieferungen aus den USA vermehrt Probleme geben kann, ist schlichtwegs falsch und spiegelt mehr die Ängste des Kunden wieder als die Realität (das Verbraucherrecht in den USA ist um einiges Kundenfreundlicher als das Deutsche- und Schweizer- Recht, ausserdem sorgt eine in der Regel stärkere Konkurrenz für mehr Kundenfreundlichkeit). Für Rückgabe und Umtausch ein Paket in die USA zu senden ist Heute nicht komplizierter als von der einten zur anderen Deutschen Stadt. Die Nachteile: Für Zoll und MwSt. braucht es ein Formular mehr, die Versandkosten sind höher und evt. gibt es Sprachprobleme. Für Produkte die es bei uns auch gibt und gute Händler vorhanden sind, empfiehlt es sich, genau zu vergleichen ob es sich lohnt im Ausland zu kaufen. Will mann aber eine grosse Auswahl und sucht nach Produkten die bei uns nur schwer oder gar nicht erhältlich sind, halte ich den globalen Einkauf für absolut lohnenswert. Ein Ratschlag: Genau Vergleichen, Lieferanten sorgfältig aussuchen und sich von Fakten, weniger von Ängsten und Vorurteilen leiten lassen.
PS: Wer Interesse an gebrauchten Bögen aus den USA hat, dem sende ich gerne einen Link eines Amerikaners der mit gebrauchten Bögen handelt und den ich persönlich kenne.
PS: Wer Interesse an gebrauchten Bögen aus den USA hat, dem sende ich gerne einen Link eines Amerikaners der mit gebrauchten Bögen handelt und den ich persönlich kenne.
Gruss aus der Schweiz von Roland
Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)
-
- Newbie
Link für gebrauchte Bögen aus den USA
Hallo Mario (und für Alle interessierten)
Hier der Link für gebrauchte Bögen aus den USA:
http://www.traditionalarcherysales.com/
Len Busbee ist ein privater Händler (also kein Profi-Shop). Er ist pensioniert und soviel ich weis, war er Offizier im ersten Golfkrieg. Ich habe ihn persönlich besucht und meinen Black Widow bei ihm gekauft. Auf seinem Grundstück hat er einen eigenen 3d-Parcours mit etwa 40 Zielen (neid 8-| ) Typisch amerikanisch: Anstelle eines einfachen Bogenkaufs, wurden wir für drei Tage zur Bogenjagd eingeladen.. (**)
Hier der Link für gebrauchte Bögen aus den USA:
http://www.traditionalarcherysales.com/
Len Busbee ist ein privater Händler (also kein Profi-Shop). Er ist pensioniert und soviel ich weis, war er Offizier im ersten Golfkrieg. Ich habe ihn persönlich besucht und meinen Black Widow bei ihm gekauft. Auf seinem Grundstück hat er einen eigenen 3d-Parcours mit etwa 40 Zielen (neid 8-| ) Typisch amerikanisch: Anstelle eines einfachen Bogenkaufs, wurden wir für drei Tage zur Bogenjagd eingeladen.. (**)
Gruss aus der Schweiz von Roland
Also ich kenn jemanden der sich direkt bei Black Widow nen Bogen bestellt hat und diesen dann zweimal wegen kleinerer Mängel zurückgeschickt hat. Demnach sollte es zumindest in punkto Reklamationen bei so angesehenen Firmen keine Probleme geben.
Was den Preis anbelangt würde ich nicht pauschal sagen das aus USA zu Bestellen teurer ist, weil Bögen, Equipment und Messer dort einfach viel billiger sind.
Ich hab für nen gebrauchten Bogen der 375Dollar gekostet hat unter 400Euro inklusive shipping und Zoll gezahlt. So was ist zwar mit nem Risiko verbunden dafür billliger und man hat was was nicht jeder hier hat.
Ach ich weiß zwar nicht wie der dollar grade steht aber es lohnt sich bei schwachen dollar einzukaufen
mfg Dwyer
Was den Preis anbelangt würde ich nicht pauschal sagen das aus USA zu Bestellen teurer ist, weil Bögen, Equipment und Messer dort einfach viel billiger sind.
Ich hab für nen gebrauchten Bogen der 375Dollar gekostet hat unter 400Euro inklusive shipping und Zoll gezahlt. So was ist zwar mit nem Risiko verbunden dafür billliger und man hat was was nicht jeder hier hat.
Ach ich weiß zwar nicht wie der dollar grade steht aber es lohnt sich bei schwachen dollar einzukaufen

mfg Dwyer
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Ich kann mich den "Oberen" nur anschließen. Renommierte Firmen od. Bogenbauer werden immer einen guten Service bieten, jedoch bei Reklamationen in den USA ist halt der höhere Portopreis zu berücksichtigen.
Bei Black Widow (Ken Beck, wenn ich mich recht erinnere) und Craig Ekin (H. Hill Archery) kann man sicher nichts falsch machen; das sind Ehrenmänner durch und durch!!! Und die Qualität ihrer Produkte spricht ohnehin für sich. Ich besitze Hill Bögen aus den 50ern, 60ern u. 70ern - die sind alle so gut wie neuwertig, höchstens den Lack kann man mal erneuern - sonst fehlt da nix!!
Bei Black Widow (Ken Beck, wenn ich mich recht erinnere) und Craig Ekin (H. Hill Archery) kann man sicher nichts falsch machen; das sind Ehrenmänner durch und durch!!! Und die Qualität ihrer Produkte spricht ohnehin für sich. Ich besitze Hill Bögen aus den 50ern, 60ern u. 70ern - die sind alle so gut wie neuwertig, höchstens den Lack kann man mal erneuern - sonst fehlt da nix!!
https://classic-archer.com/
-
- Newbie
RE:
danke für die vielen informationen. und ich denke auch das es kein allzugroßes risiko ist bei einer renomierten firma zu bestellen.
hab jetzt auch herausgefunden wieviel die zusatzkosten ausmachen.
Nettopreis des Bogens
+ Transport
--------------
davon
+ Zoll(2,7% in österreich)]
--------------
davon
+ Ust (20% in österreich)
-------------
gesamtsumme
hab jetzt auch herausgefunden wieviel die zusatzkosten ausmachen.
Nettopreis des Bogens
+ Transport
--------------
davon
+ Zoll(2,7% in österreich)]
--------------
davon
+ Ust (20% in österreich)
-------------
gesamtsumme