Suche Reitschule

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Suche Reitschule

Beitrag von Netzwanze »

Hallo ihr Lieben,
demnächst werden wir mit Sack und Pack ins Oberschwaben (Arnach bei Bad Wuzach bei Leutkirch; PLZ 88410) ziehen. Seit meinem letzten Umzug hatte ich schon nicht mehr geritten, möchte aber gerne wieder weitermachen.

Dazu suche ich in der Nähe eine Reitschule oder einen Reitbetrieb, der Reitausbildungen anbietet. Ich bin dabei nicht an einem Verein interessiert.

In Göttingen war ich bei einer SAGA-Reitschule (und sehr zufrieden mit den Pferden, sowie auch mit der Reitlehrerin), die leider in BW sehr dünn gesäht sind. Geritten habe ich da auf Isländern. Sehr weit bin ich bei meiner Ausbildung aber nicht gekommen, so daß ich mich als fortgeschrittenen Anfänger (ich hatte etwa ein halbes Jahr einmal die Woche eine Reitstunde) bezeichne.

Ich suche jetzt was ähnliches, gerne auch wieder auf Isländern. Auch andere Ponies sind mir dabei recht. Nur auf Großpferden fühle ich mich nicht so wohl (sind mir doch arg hoch; und das bei meiner nicht vorhandenen Schwindelfreiheit).

Wenn jemand etwas passendes Empfehlen kann, nur her damit.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

hmm, ist halt ne Stunde von dir weg...
Aber hier gibts Pferde ;) sind keine Ponies - aber dennoch keine Großpferde. Quarter Horses halt und so.
Daher auch Western geritten, und eher Western Unterricht
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Hallo du Glückspilz!!

als Ex-Oberallgäubewohnerin beneide dich jetzt sehr (aber zieh dich im Winter warm an :D )

Hier gibt's ne Linksammlung:
http://www.dein-allgaeu.de/freizeit/fre ... eiten.html

Nicht alle sind auch wirklich Reitschulen, musst dich durchklicken. Kann dir nur zu wenigen was aus pers. Erfahrung sagen:

Gut Buchenhof ist ne normale FN Reitschule, also eher uninteressant, vor allem Warmblüter)

Hauchenberghof kenne ich auch nur vom sehen (waren unsere direkte Nachbarn, bin immer dran vorbei geritten), aber die hatten zumindest damals Pferde und Ponys in allen Größenordnungen. Kenne den Unterricht jedoch leider nicht.

Gestüt Osterhof (mein Ex Zuhause) hat keinen Reitbetrieb, brauchst also nicht anklicken.

Ferienhof Schön sind nette leute und haben Haflinger, aber soweit ich weiß keinen Reitschulbetrieb, nur Wanderritte.

Reitanlage Pferdeturm ist dann empfehlenswert, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld und auf goldbeschichtete Hufkratzer steht. :-o Alpenreiterhof Oberstdorf ditto.

Wenn du dir Isländer wünschst, dann schau mal unter www.gestuet-alpenhof.de (ich kenne sie nicht persönlich, sah aber beim Vorbeifahren eigentlich immer ganz gepflegt aus).

Und wenn das alles nichts ist, dann schau mal hier! (Das wäre doch mal was neues für's berittene Bogenschießen!) ;-) 8-)
Sir Lancelot

Allgäu macht Spaß

Beitrag von Sir Lancelot »

Ich komm aus der Nähe von Leutkirch
Erstmol isch Arnach Westallgäu und net Oberallgäu, pfui :D
Weitnau ist ne schöne Gegend leider eine halbe bis dreiviertel Stunde von Arnach weg.

Reiterhöfe gibt's bei uns gnug, da wäre Kisslegg, Bauhofen(nur Isländer für die Kleinen), Bad Wurzach usw. -> es gibt echt viele Möglichkeiten.
Unter den Links von Angela unter WESTALLGÄU würde ich die "Allround Ranch Ohneseit" empfehlen, aber ob die auch Isländer haben weiß ich nicht.
Der Haflingerhof Dürrenberger ist auch recht nett und Haflinger sind ja auch nicht so groß.

Außerdem gibt's noch Richtung Memmingen (ist schon Unterallgäu) den hexenhof in Maria Steinbach, den Josenhof (Parelli/Horsemanship Zentrum), die Criollo-Horse-Ranch hinter Wurzach und in Ottmannshofen hab ich mal was von einem Isländerhof gehört, aber nagel mich da nicht fest.
UND bei Isny die Westernhochburg "Saddle-up-Ranch"
Wenn du die Koordinaten brauchst, dann meld dich einfach
vinkona
Full Member
Full Member

Beitrag von vinkona »

Bin in Erdkunde nicht wirklich gut ... :o

Aber - unter fakur gibts Isi-Höfe nach PLZ sortiert.

Ebenfalls beim Dachverband IPZV Service, Adressen.

Auch da kann man über die PLZ suchen.

Grüßle

Vinkona
Sir Lancelot

RE:

Original geschrieben von vinkona

Aber - unter fakur gibts Isi-Höfe nach PLZ sortiert.
Sehr praktisch !!!

Suchergebniss:
Johlerhof - Fam. Linke 88353 Kißleg, Johlers 1 07563/3711
Der Ort ist zwar falsch geschrieben -> Kisslegg, aber immerhin nur 10km entfernt.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Allgäu macht Spaß

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Sir Lancelot

Ich komm aus der Nähe von Leutkirch
Erstmol isch Arnach Westallgäu und net Oberallgäu, pfui :D
Ups, sorry, wollte niemanden beleidigen. Hatte ich auch nicht so schreiben wollen. Ich meinte Oberschwaben, dachte dann aber wohl doch an Allgäu und habe es dann blindlinks so hingeschwieben. Naja, hoffentlich verzeiht ihr das einem Norddeutschen im Süden.

Achja, ich würde zwar gerne weiter Isländler reiten, will mich damit aber nicht festlegen. Ich mag die kleinen Wollknäule halt.
Im Endeffekt möchte ich das Reiten schon mit dem Bogenschießen verbinden, brauche aber zunächst die entsprechende Reiterfahrung und dazu einen gute Reitausbildung in der Nähe.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
vinkona
Full Member
Full Member

Beitrag von vinkona »

Kann Dich beruhigen, Bogenschießen und Reiten klappt mit Isis auf Anhieb - zumindest mit unseren!

Grüßle

Vinkona
Sir Lancelot

RE: RE: Allgäu macht Spaß

Original geschrieben von Netzwanze

Ups, sorry, wollte niemanden beleidigen. Hatte ich auch nicht so schreiben wollen. Ich meinte Oberschwaben, dachte dann aber wohl doch an Allgäu und habe es dann blindlinks so hingeschwieben. Naja, hoffentlich verzeiht ihr das einem Norddeutschen im Süden.
Ist doch alles nur Spaß, siehe Smilie. :-)
Naja Oberschwaben wäre noch falscher gewessen.
Aber das braucht man nicht so ernst sehen, du wohnst ja nahe der Grenze Westallgäu-Oberschwaben

Ich hab dir noch ein paar Adressen geschickt.
ayla
Jr. Member
Jr. Member

Allgäu-Reitparadies?

Beitrag von ayla »

Willkommen im "reiterfreundlichen Allgäu" Bauern spannen Draht übern Weg,wenn Du nur mit dem Hinterhuf Ihre hochheiligen Wiesen betritts,schmeißen sie Dir Mistgabeln hinterher...usw. Nein, es gibt auch nette Bauern, aber es ist doch alles sehr schwierig hier und manchmal ist das Mittelalter näher ..
Ich fahre 2,5 Std zu Steppi`s Geheimtipp,wenn ich vernünftigen Reitunterricht haben will, aber wenn mir jemand einen Tipp hat für einen ädequaten Unterricht in der Nähe?
Angela: Kennst Du auch das Arabergestüt "im Himmelreich" in Gerstland?Gruß Ute
Sir Lancelot

Allgäuer

Jetzt aber, also die Allgäuer Bauern sind zwar von einem besonderem Schlag, aber so schlimm hab ich's noch nicht erlebt.
Ayla vielleicht ist es bei dir anderst, du wohnst ja noch tiefer drin im Allgäu.
Ein gutes Mittel gegen aufgebrachte Bauern ist a Schnäpsle. ;-)

Also ein gscheiden Reitunterricht ist für jeden zu finden, da braucht man nicht 2,5h fahren, des kann man ja nur noch sporadisch nennen. Schau doch mal bei der www.saddle-up-ranch.de vorbei, die kennst bestimmt, liegt vor Isny.
ayla
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ayla »

ich gebe zu, dass kommt schon ein bißchen frustiert rüber, aber es ist wirklich hier nicht immer einfach. Danke für deinen Tipp, aber ich bin kein Westernreiter, ich suche eher so klassische Reitschule.Gruß Ute
P.S. aber du bist immer noch herzlich zu mir eingeladen, dann können wir ja mal miteinander ausreiten....
Sir Lancelot

Ausritt

Au, mit Ausreiten sieht's im Moment noch mangels Reiterfahrung schlecht aus, aber des wird schon noch.
Ein Besuch können wir "im Frühjahr" arrangieren.
Angela
Hero Member
Hero Member

RE: Allgäu-Reitparadies?

Beitrag von Angela »

Original geschrieben von ayla
Ich fahre 2,5 Std zu Steppi`s Geheimtipp,wenn ich vernünftigen Reitunterricht haben will, aber wenn mir jemand einen Tipp hat für einen ädequaten Unterricht in der Nähe?
Angela: Kennst Du auch das Arabergestüt "im Himmelreich" in Gerstland?Gruß Ute
Sorry, hab eine Weile nicht mehr auf diesen Thread geschaut :-)
Sagt mir jetzt auf Anhieb nix - wie heißen denn die Leute?

Wo wohnst du denn genau? Einen sehr guten klassischen Ausbildungsstall im Ostallgäu (wirklich im Sinne von "klassich" und offen für andere Pferderassen außer Warmblüter) ist z.B. Anja Beran in Bidingen, bissl östlich von Ottobeuren. www.anjaberan.de

So schlimme Erfahrungen habe ich im Allgäu zum Glück nicht gemacht, aber mit der Reitwegsituation ist's natürlich nicht so dolle. Da hat man schon so ein herrliches Gelände, aber dann nur Schotterwege - und dann statt Tore so Kuhgitter, über die zwar Menschen, aber keine Pferde kommen :-(

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“