Bogengriffschutz

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
blobb
Full Member
Full Member

Bogengriffschutz

Beitrag von blobb »

Ich hoffe ich gehe euch gerade nicht zu arg auf Nerven. So jetzt haben es wohl alle mitbekommen, dass ich neuer Stolzer Besitzer eines Kassai Wolf1 bin, gut. Da der Bogen ja über den Handrücken geschossen wird und der Pfeil ja auch immer etwas Bogenkontakt hat würde ich gerne wissen, wie ich das gute Stück vor Schrammen schützen kann, was macht Sinn?
Will nur ungern das Leder am Griff beschädigen.
Gruß Ulf
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin nochmal,

zum einen würd ich Dir raten den Titel des Threads auch dahingehend umzubenennen.

Zum zweiten kannst Du ne Pfeilanlage oder auch Auflage aus dem von Dir erwählten Material mit Lederschnur dran binden. Das geht immer wieder ab wenn man will und verschandelt nix auf Dauer.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
benz

Beitrag von benz »

Hallo Ulf,

mann, im Kampf bekommt der Krieger, sein Gaul oder sein Bogen schon mal nen Kratzer :D ;-)

Im Ernst, wenn der spine stimmt sollten sich die Kratzer in Grenzen halten.

liebe Grüße benzi
blobb
Full Member
Full Member

Beitrag von blobb »

Hallo Benz,
das mit den Kratzer am bogen will ich ja noch hinnehmen, mein treues Reittier sollte doch jeden Schuss unbeschadet überstehen.
Ich werde wahrscheinlich ne kleine Lederpfeilanlage dran kleben oder knoten.
Gruß Ulf
benz

Beitrag von benz »

Hallo Ulf,

ich wollte mir grad Deine neues schönes Teil auf der Kassai Seite ansehen, aber irgendwie kann ich keinen shop mehr finden, naja ich sollte vermutlich besser ins Bett.....

ah jetzt ja:

sieht er so aus?:

http://www.eastern-archery.com/mongolkassaia.html
benz

Beitrag von benz »

Bild
blobb
Full Member
Full Member

Beitrag von blobb »

Ja (ups ein einzeiler, oder ein einworter)
Wünsche dir ne gute Nacht
Gruß Ulf
benz

Beitrag von benz »

ebenso eine gute Nacht!

An den Griff würd ICH nichts dranfummeln

liebe Grüße benzi
acheson
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von acheson »

Original geschrieben von benz

Hallo Ulf,

mann, im Kampf bekommt der Krieger, sein Gaul oder sein Bogen schon mal nen Kratzer :D ;-)

Im Ernst, wenn der spine stimmt sollten sich die Kratzer in Grenzen halten.

liebe Grüße benzi
hallo,

seh ich auch so, willst Du schiessen oder ein Ausstellungsstück?

Wenn Du schiessen willst solltest Du Dir auch Gedanken über die Wicklung oberhalb des Griffes machen, die geht nämlich auch gerne kaputt.

gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
djingis
Sr. Member
Sr. Member

kratzerschutz

Beitrag von djingis »

....also, wenn´s auch was moderneres sein darf ;-) ...klebe dir ein bis zwei wicklungen hoch(schwarzes)tesaband in höhe der pfeil"anliegestelle"...damit dürfte sich die sache haben......außerdem hast du dann auch eine markierung für die griffhöhe und musst sie nicht jedesmal suchen. wirkt sich auch positiv auf eine konstante nockpunkthöhe aus....
gruß rainer
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de
Sir Lancelot

Bogenabnutzung

Beitrag von Sir Lancelot »

Noch was.

Wenn du schnell-blind-nocken übst, dann kommt es sowieso öfters mal vor, dass sich eine Pfeilspitze in den Bogen-Rücken (also ich meine dir mir zugewandte Seite) bohrt. Wenn man dann genau hinschaut kann man kleine Einbuchtungen erkennen.

Wie schon benzi und acheson gesagt haben, kann ich mich nur anschließen, dass man die Benutzung dem Bogen auch ansehen darf.
Ich weiß aber auch, dass der erste Macken, der Schlimmste ist, wie beim Auto. :D
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

... Djingis nannte schon das traditionelle schwarze Tesaband. Höhere Schülergrade dürfen GRÜNES Tesaband aufkleben und Meistergrade verwenden ROTES Tesaband :D :D

Ansonsten nehme ich weißes Gewebeband (das agelaufene aus meinem Auto-Erste-Hilfe-Koffer 8-) ). Das klebe ich auch um den Griff um mir die korrekte Handposition zum Nockpunkt hin anzuzeigen. Den Nockpunkt habe ich so gesetzt, das der Pfeil 2 cm unter der Garnwicklung liegt.

Lackieren geht auch, oder Lederstreifen drüberkleben (Wicklungen verrutschen so gerne und tragen so "dick" auf).

Tja, und dann gibts da noch Fernseh-Methode: Schießscheibe aufs Sofa stellen, und jeden abend vor der Flimmerkiste 50 Pfeile in die Scheibe semmeln, bis die Haltung stimmt und das Einnocken 100% sauber funktioniert (ich übernehme aber keine Haftung, das danach noch Deine Ehe stimmt oder das Zusammenleben im Wohnzimmer noch 100% funktioniert :) )
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

sehen wollen!

Beitrag von Pictor Lucis »

Andrea, das will ich sehen - kann dein Mann mal ein Foto davon machen?
:)
LG

Lutz

edit:Bild
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
blobb
Full Member
Full Member

Beitrag von blobb »

Danke für die vielen Tips, habe ein kleines weiches Stückchen Leder in Höhe der Pfeilanlage befestigt, stört in der Hand nicht und ich habe jetzt auch ne gute orientierung für die Bogenhand.
Der Wolf schießt echt sehr interessant, bin bis jetzt ja nur meinen alten Kodiak Magnum gewöhnt, muss mich erstmal auf den neuen Bogen einstellen und vor allem passende Pfeile finden, ist gar nicht so einfach. Bin aber fleisig am probieren, und wenn ich sie gefunden habe, dann ab aufs Pferdle. Hoffe, dass dann meine Wiese noch trocken ist.
Gruß Ulf
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von blobb

... Bin aber fleisig am probieren, und wenn ich sie gefunden habe, dann ab aufs Pferdle. ..Gruß Ulf
na dann wirds ja Zeit mit einer Trainingsgruppe bei uns in der Gegend für nächstes Jahr?! (**)

liebe Grüße benzi
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“