Tiersehnen - Sinn und Herstellung
-
- Newbie
Tiersehnen - Sinn und Herstellung
Hi Leute,
ich hab jetzt bald meinen ertsen eigenen Bogen fertig. Nun stellt sich mir jedoch die Frage Was ich für eine Sehne nutzen soll, d.h. welche art sich am besten eignet. Hab gehört, dass Sehnen aus tierischem Material besser sein sollen als solche aus pflanzlichem Material. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob es da wirklich entscheidende Vorteile gibt und wenn Ja, Wie stellt man eigentlich eine Bogensehne aus tierischen Sehnen her?
Thx für eure Antworten
ich hab jetzt bald meinen ertsen eigenen Bogen fertig. Nun stellt sich mir jedoch die Frage Was ich für eine Sehne nutzen soll, d.h. welche art sich am besten eignet. Hab gehört, dass Sehnen aus tierischem Material besser sein sollen als solche aus pflanzlichem Material. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob es da wirklich entscheidende Vorteile gibt und wenn Ja, Wie stellt man eigentlich eine Bogensehne aus tierischen Sehnen her?
Thx für eure Antworten
Ein mit Hass geschossener Pfeil ist stets unausgeglichen und wird sein Ziel verfehlen, darum banne den Hass aus deinem Herzen und lass die Liebe Einzug halten.
Schie? jeden Pfeil mit Liebe, auch wenn er uns?gliches Leid verursacht.
RE: Tiersehnen - Sinn und Herstellung
ähhh,Original geschrieben von Earthsnaker
Hi Leute,
Thx für eure Antworten
so weit ich weiß werden bogensehnen NICHT aus tiersehnen gemacht.
die ma fraktion macht die wohl auch aus leinen und hanf.aber<---grosses aber,da ist für einen anfänger schwierig.weil wenn die sehne reißt könnte bogen kaputt sein.
da rate ich von ab.
nimm einfach dacron 50 für den anfang,
gibts hier im shop zukaufen.
-
- Newbie
Besonders bei den Prärieindianern sollen Tiersehnen eingesetzt worden sein.
wenn ich ehrlich bin hab ich kein bock auf irgendeinen komischen Kunststoff als bogensehne. Da versuch ichs lieber mit Hanf oder Brennnessel
wenn ich ehrlich bin hab ich kein bock auf irgendeinen komischen Kunststoff als bogensehne. Da versuch ichs lieber mit Hanf oder Brennnessel
Ein mit Hass geschossener Pfeil ist stets unausgeglichen und wird sein Ziel verfehlen, darum banne den Hass aus deinem Herzen und lass die Liebe Einzug halten.
Die einzelnen Sehnenstränge werden, nachdem sie aufgefasert sind miteinander verdrillt. Aber nicht Stoß an Stoß, sondern versetzt, damit sie nicht losreißen.So entseht ein langes "Band", das mit einem weiteren verdrillt wird. Wie bei der fläm. Sehne.
Habe das mal angetestet, aber bisher noch nicht auf einem Bogen geschossen.
Habe da ca.5 Einzelstränge genommen, auf den Oberschenkel gelegt, mit der linken gehalten, mit der rechten über den Oberschenkel gerollt, ans untere Ende ein neues Stück überlappend angesetzt und mit eingerollt. Usw.
Hört sich vielleicht schwierig an ist aber nicht. Schwierig wird es nur die gleiche Stärke zu bekommen.
Habe das mal angetestet, aber bisher noch nicht auf einem Bogen geschossen.
Habe da ca.5 Einzelstränge genommen, auf den Oberschenkel gelegt, mit der linken gehalten, mit der rechten über den Oberschenkel gerollt, ans untere Ende ein neues Stück überlappend angesetzt und mit eingerollt. Usw.
Hört sich vielleicht schwierig an ist aber nicht. Schwierig wird es nur die gleiche Stärke zu bekommen.
Sehnenmaterial
...will auch mal mit meinem Halbwissen (baue selbst erst seit ein paar Wochen) was beitragen.
Tiersehnen sollen in unseren Breiten weniger geeignet sein. Sie reagieren stark auf wechselnde Luftfeuchtigkeit.
Du hast dann mal mehr, mal weniger Spannung im Bogen - so wurde mir das jedenfalls damals im Bogenbaukurs erzählt.
Ich benutze eine Flache Faser, gewachst und sehr reißfest. Sieht fast wie eine Naturfaser aus, ist aber aus einem Kunststoff hergestellt.
Sieht sehr "authentisch" aus, allerdings hast du bei heißem Wetter schonmal ein bissel Wachs an den Fingern 8-|
Mit pfeilschnellem Gruß
Kai
Tiersehnen sollen in unseren Breiten weniger geeignet sein. Sie reagieren stark auf wechselnde Luftfeuchtigkeit.
Du hast dann mal mehr, mal weniger Spannung im Bogen - so wurde mir das jedenfalls damals im Bogenbaukurs erzählt.
Ich benutze eine Flache Faser, gewachst und sehr reißfest. Sieht fast wie eine Naturfaser aus, ist aber aus einem Kunststoff hergestellt.
Sieht sehr "authentisch" aus, allerdings hast du bei heißem Wetter schonmal ein bissel Wachs an den Fingern 8-|
Mit pfeilschnellem Gruß
Kai
MfG Kai
- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -
Es kann nicht alles richtig sein in der Welt, weil die Menschen noch mit Betr?gereien regiert werden m?ssen.
(Georg Christoph Lichtenberg um 1770)
- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -
Es kann nicht alles richtig sein in der Welt, weil die Menschen noch mit Betr?gereien regiert werden m?ssen.
(Georg Christoph Lichtenberg um 1770)
-
- Newbie
RE:
Tja authentischer ist es vielleicht aber kannst du mir bitte sagen wo ich am besten Bärendarm herkirege? kann man das im Handelkaufen oder muss mir selbst erst nen bären schiessen und dann ausnehmen?Original geschrieben von Nacanina
wenn du es authentisch haben willst, nimm lieber Rohhaut oder Bärendarm, das ist sicher einfacher, als Sehnen zu verdrillen (nicht zu vergessen: vorher mußt du sie ja schön aufdröseln!).
das mit dem Bärendarm war auch ein wenig ironisch gemeint. ;-))
Aber eine Rohhautsehne zu machen ist nicht schwer:
Schmalen Streifen aus Rohaut schneiden (Breite je nach Dicke der Rohhaut), einweichen, oben festbinden, unten ein Gewicht dran und verdrillen. Trocknen lassen- fertig.
Ob du damit glücklich wirst
Diese "Tierprodukte" verändern die Länge nach dem Feuchtigkeitsgehalt.
Aber eine Rohhautsehne zu machen ist nicht schwer:
Schmalen Streifen aus Rohaut schneiden (Breite je nach Dicke der Rohhaut), einweichen, oben festbinden, unten ein Gewicht dran und verdrillen. Trocknen lassen- fertig.
Ob du damit glücklich wirst

Diese "Tierprodukte" verändern die Länge nach dem Feuchtigkeitsgehalt.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 28 Mal
- Hat Dank erhalten: 76 Mal
@Earthsnaker: Ja, versteh, wenn traditionell, dann richtig. Sehr gute Anleitung mit Naturmaterialien (Hanf, Leinen, Seide etc.)gibt es neben der von Kra genannten in der
Traditionell Bowyers Bible Band 2: Artikel von Tim BAKER, "Sehnen".
Diesen Band gibt es inzwischen in der deutschen Übersetzung, vielleicht kann dir jemand eine Kopie ziehen, ich habe leider nur die englische Version.:-)
Traditionell Bowyers Bible Band 2: Artikel von Tim BAKER, "Sehnen".
Diesen Band gibt es inzwischen in der deutschen Übersetzung, vielleicht kann dir jemand eine Kopie ziehen, ich habe leider nur die englische Version.:-)
- Ougenweide
- Jr. Member