Wer kennt das nicht,beim Hobby Mittelalter.Man beschäftigt sich stets mit Neuem wenn einem Lederbearbeitung und Schmieden noch nicht reicht.Letztes Jahr kam ich bei einem Wochendtrip in Bayern an einer Elfenbeinschnitzerei vorbei,die auch Reste für eigene Versuchszwecke anboten.Na ja dachte ich mir kannste auch mal versuchen.Lassen sich ja schöne Sachen draus machen.Wieder zu Hause angekommen ging es gleich ans Werk:-)
Das böse erwachen stellte sich jedoch ganz schnell ein verdammt hart das Material:(
Die verschiedensten Werkzeuge kamen in den Gebrauch,Messer Feilen und ein Dremel leider war das alles nicht so erfolgreich:-|
Bei einem folgenden Trip wieder in den Laden und den Besitzer etwas ausgefragt:anbet
Und siehe da er gab sein Geheimniss preis!Einweichen ist die Lösung einfach ins Wasser für ein bis zwei Tage und dann kann es losgehen.Das Elfenbein wird dann zwar nicht weich wie Butter lässt sich aber erheblich besser bearbeiten:-)
Wenn das Stück dann fertig ist lässt man es trocknen und poliert es dann auf Hochglanz.Bilder meiner ersten Schnitzversuche folgen noch.
Bearbeitung von Elfenbein
Elfenbein Bearbeitung
@Nacanina
Ja das war die Ecke im Odenwald fahre da sehr oft hin.Habe die Elfenbeinreste in Amorbach gekauft da ist so eine kleine Schnitzerei.
Aber wie gesagt einweichen hilft.
Ja das war die Ecke im Odenwald fahre da sehr oft hin.Habe die Elfenbeinreste in Amorbach gekauft da ist so eine kleine Schnitzerei.
Aber wie gesagt einweichen hilft.
Elfenbein Bearbeitung
@Nacanina
Wie versprochen ist hier ein Bild von meinen ersten Schnitzversuchen:Axtblattanhänger,Triskel,Dolch und ein Sax.Habe das Bild in meiner Usergalerie eingefügt.
Wie versprochen ist hier ein Bild von meinen ersten Schnitzversuchen:Axtblattanhänger,Triskel,Dolch und ein Sax.Habe das Bild in meiner Usergalerie eingefügt.