Gerben von Leder
-
jaberwok
Gerben von Leder
Hallo! Ich habe evtl. die Möglichkeit für Lau an Reh- und Hirschdecken zu kommen. Die sind dann halt 'nature' und ich wollte mal fragen ob es ein irgendein Hausmittelchen gibt mit dem man das Fell erstmal versorgen kann, bis man einen Gerber gefunden hat....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
jaberwok
Winterdecken
@jab: Winterdecken vom Reh sind beim Jäger eigentlich nicht soo geschätzt, weil sie nach dem Gerben mehr haaren als Sommerdecken. Sie sind auch mehr grau, während Sommerfelle das schöne kurzhaarige Rehbraun zeigen.
Ich selbst hab' bei eBay mal eine Rothirschwinterdecke ersteigert und einige Köcher daraus gemacht, die haaren allerdings nicht so sehr (JuergenBecht hat einen davon in seiner usergalerie).
Zur Konservierung: einfrieren ist sicher eine Möglichkeit, aber sehr platzaufwendig. Typischerweise werden die frisch abgezogenen Decken etwas im Freien angetrocknet und dann bis zum Gerben eingesalzen: Fleischseite nach oben, Salz (das billigste, das Du kriegen kannst) ca 1cm dick aufstreuen und 2 Tage liegenlassen, damit das Salz Wasser aus der Haut ziehen kann. Evtl. nachsalzen und eng einrollen. Das Ganze steckst du dann in eine Plastiktüte, knotest sie zu, steckst das in eine zweite Plastiktüte, knotest sie zu ... ich würde 3 - 4 Tüten nehmen. Das ganze wiederum in einen Karton, der mit viel saugfähigem Material ausgefüllt ist (Wenn die Platiktüten undicht sind, läuft die Brühe raus und das gefällt der Post garnicht...) und ab die Post an die Gerberei:
z.B. Peters Tierpräparate - Jagdtrophäen, Hellweg 45, 59063 Hamm, www.fellgerbung.com (Rehdecke 35 EUR, Rothirsch 45-70 EUR),
Heitmann-Felle, Freudenthalstr. 50, 29640 Schneverdingen, www.Heitmann-Felle.de,
Gerberei D. Birke, Neuenkirchener Str. 426, 49497 Mettingen, www.gerberei-birke.de (Hirschdecke 40-50 EUR).
Dies ist eine willkürliche Auswahl aus dem Kleinanzeigenteil der Wild und Hund 106. Jahrgang Nr 22. Auf den homepages der Gerbereien findest Du auch Tips und Tricks zum Versand.
Sieh auch mal in den Gelben Seiten unter Tierpräparation, Gerberei usw. nach.
Eine ganz andere Möglickeit wäre der Versuch, die Felle selbst mit Hirn und Pottasche zu gerben, wie es die Indianer mach(t)en, dazu würde ich mal unter "braintan" googeln.
Gruß, horsebow
edit: Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit der Gerberei Moritz, Am Mühlbach 10, 56072 KOblenz-Güls, Tel. 0261/42152 www.gerberei-moritz.de gemacht
Ich selbst hab' bei eBay mal eine Rothirschwinterdecke ersteigert und einige Köcher daraus gemacht, die haaren allerdings nicht so sehr (JuergenBecht hat einen davon in seiner usergalerie).
Zur Konservierung: einfrieren ist sicher eine Möglichkeit, aber sehr platzaufwendig. Typischerweise werden die frisch abgezogenen Decken etwas im Freien angetrocknet und dann bis zum Gerben eingesalzen: Fleischseite nach oben, Salz (das billigste, das Du kriegen kannst) ca 1cm dick aufstreuen und 2 Tage liegenlassen, damit das Salz Wasser aus der Haut ziehen kann. Evtl. nachsalzen und eng einrollen. Das Ganze steckst du dann in eine Plastiktüte, knotest sie zu, steckst das in eine zweite Plastiktüte, knotest sie zu ... ich würde 3 - 4 Tüten nehmen. Das ganze wiederum in einen Karton, der mit viel saugfähigem Material ausgefüllt ist (Wenn die Platiktüten undicht sind, läuft die Brühe raus und das gefällt der Post garnicht...) und ab die Post an die Gerberei:
z.B. Peters Tierpräparate - Jagdtrophäen, Hellweg 45, 59063 Hamm, www.fellgerbung.com (Rehdecke 35 EUR, Rothirsch 45-70 EUR),
Heitmann-Felle, Freudenthalstr. 50, 29640 Schneverdingen, www.Heitmann-Felle.de,
Gerberei D. Birke, Neuenkirchener Str. 426, 49497 Mettingen, www.gerberei-birke.de (Hirschdecke 40-50 EUR).
Dies ist eine willkürliche Auswahl aus dem Kleinanzeigenteil der Wild und Hund 106. Jahrgang Nr 22. Auf den homepages der Gerbereien findest Du auch Tips und Tricks zum Versand.
Sieh auch mal in den Gelben Seiten unter Tierpräparation, Gerberei usw. nach.
Eine ganz andere Möglickeit wäre der Versuch, die Felle selbst mit Hirn und Pottasche zu gerben, wie es die Indianer mach(t)en, dazu würde ich mal unter "braintan" googeln.
Gruß, horsebow
edit: Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit der Gerberei Moritz, Am Mühlbach 10, 56072 KOblenz-Güls, Tel. 0261/42152 www.gerberei-moritz.de gemacht
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Leder gerben
Du kannst es aufnageln,einsalzen,dann entzieht das Salz der Haut die Feuchtigkeit,abkratzen,Salz erneuern usw.bis trocken.
Ich habe mal eine Winterrehdecke gegerbt,die hat noch ihr Fell und verliert es auch nicht.Die habe ich mit einfachen Mitteln gegerbt.4 Unzen(112g)Batteriesäure pro Pfund Haut,in diesem Fall unser engl.Pfund(454,was Gramm),1pound Salz,1Gallone Wasser(3,8 l Wasser).Das habe ich dann in einem Behälter,aufgeschnittenen Plastikkanister(10 Liter)gemischt,das Fell drin untergetaucht,mit Steinen beschwert,3 Tage unter täglichem,mehr-
maligen Drehens der Haut eingeweicht(gegerbt).
Dann gut ausspülen,und die restl.Säure in 1 Gallone Wasser und 4 Unzen Borax neutralisieren.Auf spannen m.Nägeln auf einer Holzplatte und wenn noch WENIG FEUCHT abnehmen
und walken oder stollen über z.B.einer Brettkante,bis es trocken ist.Das bricht die Fasern und 2wird weich,sonst hart.Ist zeitaufwendig u.anstrengend!Kannst aber auch Weiden-u.Birkenrinde(so machen es die Sami)in einem Eimer,so ca.5 Liter auskochen und die Haut dann in der kalten Rindenbrühe einwirken lassen.Die Haut ist dann braun.Auch so 3-4 Tage.Dann wie beim anderen Verfahren weitermachen.Man kann aber auch die gehackte Rinde direkt in die Haut einmassieren.Das fällt dann schon wärend des Prozesses auf,wann die Gerbung gut ist.Natürlich auf die frisch abgezogene Haut.Das ist besser bei Fell.Leder in der Brühe.Das Tannin sorgt für die Gerbung.
Ich habe mal eine Winterrehdecke gegerbt,die hat noch ihr Fell und verliert es auch nicht.Die habe ich mit einfachen Mitteln gegerbt.4 Unzen(112g)Batteriesäure pro Pfund Haut,in diesem Fall unser engl.Pfund(454,was Gramm),1pound Salz,1Gallone Wasser(3,8 l Wasser).Das habe ich dann in einem Behälter,aufgeschnittenen Plastikkanister(10 Liter)gemischt,das Fell drin untergetaucht,mit Steinen beschwert,3 Tage unter täglichem,mehr-
maligen Drehens der Haut eingeweicht(gegerbt).
Dann gut ausspülen,und die restl.Säure in 1 Gallone Wasser und 4 Unzen Borax neutralisieren.Auf spannen m.Nägeln auf einer Holzplatte und wenn noch WENIG FEUCHT abnehmen
und walken oder stollen über z.B.einer Brettkante,bis es trocken ist.Das bricht die Fasern und 2wird weich,sonst hart.Ist zeitaufwendig u.anstrengend!Kannst aber auch Weiden-u.Birkenrinde(so machen es die Sami)in einem Eimer,so ca.5 Liter auskochen und die Haut dann in der kalten Rindenbrühe einwirken lassen.Die Haut ist dann braun.Auch so 3-4 Tage.Dann wie beim anderen Verfahren weitermachen.Man kann aber auch die gehackte Rinde direkt in die Haut einmassieren.Das fällt dann schon wärend des Prozesses auf,wann die Gerbung gut ist.Natürlich auf die frisch abgezogene Haut.Das ist besser bei Fell.Leder in der Brühe.Das Tannin sorgt für die Gerbung.
-
jaberwok
Danke für die Tips!
Dann will ich doch mal hoffen, das ich die Häute auch bekomme! - Ich werde das gerben erstmal den Fachleuten überlassen
Das erscheint mir dann doch zu aufwändig für eine Haut.... Aber ich behalte das mal im Hinterkopf für den Sommer, wenn man das schön im freien und weit weg von bewohntem Gebiet machen kann .
Selber gerben - Anleitung
@ Jaberwok
Zum Thema Salz: Streusalz reicht und ist konkurrenzlos umsonst zu haben im Winter:O)
In der letzten TB (nicht der aktuellen, der davor) war eine recht gute Anleitung zum Hirngerben. Viel Spaß im Sommer...
Zum Thema Salz: Streusalz reicht und ist konkurrenzlos umsonst zu haben im Winter:O)
In der letzten TB (nicht der aktuellen, der davor) war eine recht gute Anleitung zum Hirngerben. Viel Spaß im Sommer...
Hilfe meine Kühltruhe ist voll
Ich hab diesen alten thread hervorgeholt um ein paar Fragen zum Gerben loszuwerden:
- was für Vorkehrungen trefft Ihr in Sachen Hygiene beim Häuten von Tieren, besonders wenn die Todesursache ungeklärt ist?
- was ist mit Fuchsbandwurm, wenn ich ein Fuchsfell selber gerben will (abgezogen hab ich mit Mundschutz und Gummihandschuhen, aber auf die Dauer sieht das komisch aus, wenn aus dem Fell z.B. ein Köcher geworden ist) :-o
- habt Ihr Erfahrungen beim Gerben von Federbalgen
- gibt es besondere Krankheiten bei z.B. Marder oder Vögel, auf die beim Häuten geachtet werden sollte (@kra hab den Marder geholt)
- was für Vorkehrungen trefft Ihr in Sachen Hygiene beim Häuten von Tieren, besonders wenn die Todesursache ungeklärt ist?
- was ist mit Fuchsbandwurm, wenn ich ein Fuchsfell selber gerben will (abgezogen hab ich mit Mundschutz und Gummihandschuhen, aber auf die Dauer sieht das komisch aus, wenn aus dem Fell z.B. ein Köcher geworden ist) :-o
- habt Ihr Erfahrungen beim Gerben von Federbalgen
- gibt es besondere Krankheiten bei z.B. Marder oder Vögel, auf die beim Häuten geachtet werden sollte (@kra hab den Marder geholt)
Brehms Tierleben...
Das übliche, was freilebende Raubtiere (oder verwahrloste Haustiere) so rumtragen: möglich sind alle Arten von Band- Spul-, Haken- und sonstigen Würmern. Canine Distemper Virus (CDV)-Infektionen bei Füchsen, Tollwut und diverse Viruserkrankungen (Staupe, Katzenseuche, etc.) können auf Haustiere übertragen werden.gibt es besondere Krankheiten bei z.B. Marder oder Vögel, auf die beim Häuten geachtet werden sollte
Vögel können mit u.a. Salmonellose infiziert sein (auf den Menschen übertragbar). Läuse, Flöhe & Zecken (übertragen möglicherweise Borreliose & Frühsommermeningoenzephalitis) von toten Tieren sind mögliche Zwischenwirte.
Kaninchen & Rehe können mit boviner Virusdiarrhoe/Mucosal Disease (BVD/MD), infiziert sein. Ich weiß nicht, inwieweit Pferde davon angesteckt werden können, frag doch mal Euren Tierarzt.
Börks. Also eine eigene Kühltruhe in einem abgelegenen Raum ist da schon eine GUTE Idee ...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
RE: Gerben von Leder
moin,Original geschrieben von jaberwok
du kannst das fell auch einfach entfleischen mit einem gebogenem messer, schaber usw..
eine selbstbrobierte, ich gebe zu, "perverse" methode ist, das restfleisch mit einem leistungsfähigen hochdruckreiniger wegzuschießen (bitte mit gefühl). dann spannst du es in einen rahmen oder nagelst es auf eine platte und läßt es an der luft trocknen. damit es schneller geht,drückst du schabend das freie wasser einfach mit einem leicht abgerundetem gegenstand (klinge)heraus.
im sommer ist das teil dann in spätestens 2 tagen trocken und ein "brett".
jetzt ist es unbegrenzt haltbar und kann dann jederzei mit welchem gerbverfahren auch immer weiterverarbeitet werden.
viel spaß beim experimentieren.
jeder vorteil wird mit einem nachteil erkauft.
RE: Brehms Tierleben...
Liebe shewolf,Original geschrieben von shewolf
...alle Arten von Band- Spul-, Haken- und sonstigen Würmern. Canine Distemper Virus (CDV)-Infektionen bei Füchsen, Tollwut und diverse Viruserkrankungen (Staupe, Katzenseuche, etc.) können auf Haustiere übertragen werden.
... boviner Virusdiarrhoe/Mucosal Disease (BVD/MD), infiziert sein. Ich weiß nicht, inwieweit Pferde davon angesteckt werden können, frag doch mal Euren Tierarzt.
entferne doch bitte diesen eintrag wieder aus dem Forum. Er verstößt gegen die neue Regel: Du darfst keine Beiträge veröffentlichen, die die Ehen anderer User gefährden.
Nein im Ernst, ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit während des Gerbens die Felle in irgendetwas zu legen oder so, damit möglichst viele Viren, Würme usw hin sind.
danke
Vielen Dank, super Antwort! :anbet :anbet :anbetOriginal geschrieben von nordbogen
Ich mache das einfach in Batteriesäure,Salz,Wassergemisch(kommt auf die zu gerbende Menge an).Da überlebt kein Viech und nach einigen Stunden intensiver Arbeit hat man ein schönes weißes Leder mit Fell.
Ich sehe schon, ich muß zur Bogenmesse fahren ;-)
Wegen genauer Anleitung schick ich Dir ne IM, sobald bei mir die Arbeit etwas weniger wird :bussi