Das Brett war ratz-fatz (wie wir in Hessen sagen) abgelängt, vermessen, markiert, vorgebohrt und mit Nägeln versehen. :-)
Jetzt konnte mich nichts mehr halten. Schnell meinen Sohn dazu geholt (Vater Sohn Kiste ;-) ), Verpackung von den Rollen gerissen und entsorgt (freut die Ehefrau ;-) ) und beide Farben gewickelt (schwarz und weiß, weiß als Ersatz für grau, weil im Bogenladen meines Vertrauens nicht Vorhanden) Stränge duschgeschnitten, Enden eingewachst, 8" vom Ende abgemessen und dann ZUR SEHNENMITTE losgezwirbelt. :bash Ergebniß: Sehne 6" zu kurz.
Also alles nochmal nachgemessen = keine Fehler. Bauanleitung durchgerechnet = Sehne musste zu kurz werden, es sei denn MAN ZWIRBELT DIE ÖHRCHEN ZUM SEHNENENDE hin (d.h. man zieht die Windungen von den gemessenen 8" ab) :doh :doh :doh
Da ich Sternzeichen Stier bin, kann mich so schnell nichts von meinem Ziel abbringen. Ich habe alles wieder aufgezwirbelt und diesmal in die richtige Richtung gezwirbelt: siehe da, die Sehne passt (nach ein bisschen eindrehen) :king
Und jetzt kommt der HAMMER: während der ganzen Zwirbelei habe ich mich gewundert warum das weiße Garn dicker ist, warum es sich schlechter drehen läßt und warum es weniger Wachs annimmt. Also habe ich die Verpackung wieder aus dem Müll geholt und was glaubt Ihr? Das eine Garn war Dacron B 50 und das andere FASTFLIGHT. :motz :motz :motz
Wie gesagt, ich bin ein geduldiger Mensch und so habe ich mich wieder beruhigt und mir überlegt dass es zumindest gut zum Üben war. Nun wollte ich das Üben fortsetzen und eine Mittelwicklung anbringen. Das Gerät (von Cartell, glaube ich) und das Garn ausgepackt, zusammengebaut, UND WEITER GING DER FRUST. Es war absolut unmöglich das Gerät auf eine gleichmäßige Spannung zu bringen. :bash :bash :bash Entweder ist es die Spule oder das Gerät selbst, aber irgend etwas läuft absolut unrund. An einer Stelle klemmt die Spule fast völlig fest, wenn mann aber den Widerstand (mit viel Kraft) überwindet, dreht sie fast von alleine weiter. Und so blieb das Üben der Mittelwicklung aus.
Alles in Allem bin ich über den Händler meines Vertrauens ziemlich enttäuscht. Sicher kann jedem mal ein Fehler passieren, aber diese Fehler zusammen haben mir einen schönen Basteltag ruiniert
Ich hoffe dieser Bericht wird anderen Anfängern (wie ich es einer bin) helfen diese Fehler zu vermeiden.