Erst Sehnenbrett-Lust dann Sehnenbau-Frust

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Erst Sehnenbrett-Lust dann Sehnenbau-Frust

Beitrag von Dustybaer »

Ich habe mich heute endlich aufgerafft etwas zu bauen (nachdem ich seit Monaten nur lese und threads bzw. Bauanleitungen sammle). Also habe ich überlegt was wohl am einfachsten zu bauen wäre und kam auf ein Sehnenbaubrett. ;-) Was dazu beigesteuert haben mag, ist die Tatsache dass ich gestern Dacron und Wicklungsgarn nebst Gerät gekauft habe. Also alle threads nochmal studiert, Bauanleitungen ausgegraben und dann doch was anderes benutzt: Compact Flemish Jig Vielen Dank noch an denjenigen der diesen Link in einem früheren thread gepostet hat. :anbet :anbet

Das Brett war ratz-fatz (wie wir in Hessen sagen) abgelängt, vermessen, markiert, vorgebohrt und mit Nägeln versehen. :-)

Jetzt konnte mich nichts mehr halten. Schnell meinen Sohn dazu geholt (Vater Sohn Kiste ;-) ), Verpackung von den Rollen gerissen und entsorgt (freut die Ehefrau ;-) ) und beide Farben gewickelt (schwarz und weiß, weiß als Ersatz für grau, weil im Bogenladen meines Vertrauens nicht Vorhanden) Stränge duschgeschnitten, Enden eingewachst, 8" vom Ende abgemessen und dann ZUR SEHNENMITTE losgezwirbelt. :bash Ergebniß: Sehne 6" zu kurz. ;D :bash :motz

Also alles nochmal nachgemessen = keine Fehler. Bauanleitung durchgerechnet = Sehne musste zu kurz werden, es sei denn MAN ZWIRBELT DIE ÖHRCHEN ZUM SEHNENENDE hin (d.h. man zieht die Windungen von den gemessenen 8" ab) :doh :doh :doh

Da ich Sternzeichen Stier bin, kann mich so schnell nichts von meinem Ziel abbringen. Ich habe alles wieder aufgezwirbelt und diesmal in die richtige Richtung gezwirbelt: siehe da, die Sehne passt (nach ein bisschen eindrehen) :king

Und jetzt kommt der HAMMER: während der ganzen Zwirbelei habe ich mich gewundert warum das weiße Garn dicker ist, warum es sich schlechter drehen läßt und warum es weniger Wachs annimmt. Also habe ich die Verpackung wieder aus dem Müll geholt und was glaubt Ihr? Das eine Garn war Dacron B 50 und das andere FASTFLIGHT. :motz :motz :motz

Wie gesagt, ich bin ein geduldiger Mensch und so habe ich mich wieder beruhigt und mir überlegt dass es zumindest gut zum Üben war. Nun wollte ich das Üben fortsetzen und eine Mittelwicklung anbringen. Das Gerät (von Cartell, glaube ich) und das Garn ausgepackt, zusammengebaut, UND WEITER GING DER FRUST. Es war absolut unmöglich das Gerät auf eine gleichmäßige Spannung zu bringen. :bash :bash :bash Entweder ist es die Spule oder das Gerät selbst, aber irgend etwas läuft absolut unrund. An einer Stelle klemmt die Spule fast völlig fest, wenn mann aber den Widerstand (mit viel Kraft) überwindet, dreht sie fast von alleine weiter. Und so blieb das Üben der Mittelwicklung aus.

Alles in Allem bin ich über den Händler meines Vertrauens ziemlich enttäuscht. Sicher kann jedem mal ein Fehler passieren, aber diese Fehler zusammen haben mir einen schönen Basteltag ruiniert

Ich hoffe dieser Bericht wird anderen Anfängern (wie ich es einer bin) helfen diese Fehler zu vermeiden.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Siehs mal Positiv!

Beitrag von kojote »

Hallo,

Mal ne Frage; wolltest du Fasstfight oder Dacron kaufen?

Wenn du Dacron kaufen wolltest und dein Händler die Fastflight-Spule für den Preis von Dacron verkauft hat, hast du ein Schnäppchen gemacht. ;-)

Natürlich ist so was immer ärgerlich, mir sind vor einiger Zeit auch mal ein Satz Federn für zwölf Pfeile von denen jeweils die Leitfeder um ein paar mm höher war als die anderen zwei; Habs natürlich auch erst festgestellt als die Pfeile fertig waren:bash :bash :bash :bash

Für mich gild nur noch "Augen auf beim Sachen kauf" Lieber zweimal hinschauen und dann kaufen!

Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Du hast Recht

Beitrag von Dustybaer »

Wie es aussieht kostet FastFlight 3mal soviel wie Dacron. Allerdings dachte ich das man FastFlight nur für Endlossehnen nimmt.

Ich wollte lediglich eine schöne, zweifarbige Sehne mit flämischem Spleis und zwei Öhrchen aus Dacron bauen. Das Problem ist jezt, dass ich nur vermuten kann welches von beiden Dacron und welches FastFlight ist. Sehe ich das richtig, dass sich Dacron besser wachsen und drehen/verzwirbeln lässt?

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Erst Sehnenbrett-Lust dann Sehnenbau-Frust

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Dustybaer
Das Gerät (von Cartell, glaube ich) und das Garn ausgepackt, zusammengebaut, UND WEITER GING DER FRUST. Es war absolut unmöglich das Gerät auf eine gleichmäßige Spannung zu bringen. :bash :bash :bash Entweder ist es die Spule oder das Gerät selbst, aber irgend etwas läuft absolut unrund. An einer Stelle klemmt die Spule fast völlig fest, wenn mann aber den Widerstand (mit viel Kraft) überwindet, dreht sie fast von alleine weiter. Und so blieb das Üben der Mittelwicklung aus.
Das ist immer ne haarige Sache. Dafür braucht man teilweise Fingerspitzengefühl. Hast du beim Wickelgerät zwei kleine Unterlegscheiben dabei, die mit Schaumstoff unterfüttert sind? Die sind wichtig. Eventuell mußt du diese noch etwas nachfüttern. Dann sollte zumindest das klappen.

Das Problem mit dem Fastflight kann sicherlich irgend ein Mitglied im Forum lösen. Tausche doch einfach gegen Dacron (vorausgesetzt du hast den Dacron-Preis gezahlt). Vielleicht bekommst du dafür sogar zwei Rollen Dacron.

Ansonsten heißt es üben, üben und nochmal üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Allerdings dachte ich das man FastFlight nur für Endlossehnen nimmt.
Du kannst FF auch im flämischen Spleiss verarbeiten. Dadurch dehnt sich die Sehne wieder und du kannst sie sogar auf vielen Holzbögen schießen (vorsicht, nicht jeder Bogen macht das mit - Hersteller fragen).
Ich wollte lediglich eine schöne, zweifarbige Sehne mit flämischem Spleis und zwei Öhrchen aus Dacron bauen. Das Problem ist jezt, dass ich nur vermuten kann welches von beiden Dacron und welches FastFlight ist. Sehe ich das richtig, dass sich Dacron besser wachsen und drehen/verzwirbeln lässt?
Dacron ist auf der Rolle recht gut vorgewachst. FF entweder garnicht, oder nur sehr schwach. Dynema (der FF-Grundstoff) garnicht.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Wickelgerät

Beitrag von Dustybaer »

von Netzwanze

Hast du beim Wickelgerät zwei kleine Unterlegscheiben dabei, die mit Schaumstoff unterfüttert sind? Die sind wichtig. Eventuell mußt du diese noch etwas nachfüttern. Dann sollte zumindest das klappen.
Es waren sogar drei Scheiben dabei: zwei die in die Spule passen (da ist aber nix unterfüttert) und eine dritte (flache) die aber zu den anderen beiden nicht dazu gesteckt werden kann, weil sich dann gar nichts mehr dreht.
Tausche doch einfach gegen Dacron (vorausgesetzt du hast den Dacron-Preis gezahlt). Vielleicht bekommst du dafür sogar zwei Rollen Dacron.
Ich habe tatsächlich den Dacron preis bezahlt, fände es aber unehrlich, wenn ich nicht dem Händler zuerst die Chance gebe, es zu korrigieren. Ich will mich ja nicht an dem Missgeschick seiner Verkäuferin bereichern.

Noch eine Frage: Ich habe jetzt festgestellt dass es auch zwei Arten von Wickelgarn gibt, eins für FF und eins für B50. Meines ist sehr steif und erinnert mich an eine Angelschnur. Kann es sein dass die auch für FF ist?

Danke für Eure Hilfe

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Die "Angelschnur" ist sog. "monofiles" Wickelgarn, und wird überwiegend im High-Tech-Bereich Compound und FITA benutzt!

Es ist glatter und abriebfester, aber auch unangenehmer zu handhaben und (mit blanken Fingern) zu greifen.

Für "uns" Traditionelle ist geflochtenes Wickelgarn 1. Wahl....

Um die richtige Länge der Sehne hin zu bekommen, musst Du beim Abmessen der Länge, wenn Du das 2. Öhrchen "drehen willst, ja den Mittelpunkt des Öhrchens markieren; da gibst Du (für LB) 5 cm zu, dann passt das schon...

Die Verwendung von FF ist nicht zwangsweise auf Endlossehnen beschränkt, genau so wenig wie die von Dacron auf flämische...

Allerdings wäre eine flämische aus FF relativ unsinnig, denn der eine Vorteil von FF (geringe Dehnung) würde dadurch ausgehebelt, da eingedrehte Sehnen sich schon auf Grund ihrer Geometrie dehnen...

Dennoch: Der andere Vorteil, geringerer Durchmesser, könnte auch z.B. für sehr starke Bogen genutzt werden, um eine flämische, (und damit bogenschonend dehnbare) Sehne zu machen, die dennoch in "normale" Pfeilnocken passt....

Dein Wickelgerät ist sicherlich verzogen, hat sozusagen eine "Unwucht"; ein klarer Reklamationsgrund! Hin damit!

Es sei denn, Du hast es falsch zusammen gebaut!

2 Scheiben (oft aus Presspappe) gehören zwischen Spule und Rahmen, die Dritte (aus Metall) außen unter die Flügelmutter...

So; hab ich was vergessen?

Ach ja: Das weiße ist das Dacron, das schwarze das FF!

;-)

Rabe
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von ravenheart
Sicher? Mein FF ist weiß und mein Dacron schwarz (u.a.)

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Erst mal Lob an die FCler

Beitrag von Dustybaer »

Ihr Leute seid der absolute Wahnsinn.:anbet :anbet :anbet Innerhalb von Minuten nach meinem "Abreagier" - Post kamen schon die Hilfeangebote per IM und es wurde mir Dacron angeboten um mir auf die Schnelle aus der Patsche zu helfen. So viel Hilfsbereitschaft ist schon beeindruckend. (**) :fcsmilie

@ ravenheart

Zitat von ravenheart

Die "Angelschnur" ist sog. "monofiles" Wickelgarn, und wird überwiegend im High-Tech-Bereich Compound und FITA benutzt!
Und wie es sich herausstellt ist es auch 5mal teurer. :)
Dein Wickelgerät ist sicherlich verzogen, hat sozusagen eine "Unwucht"; ein klarer Reklamationsgrund! Hin damit!
Alle drei Scheiben sind in diesem Fall aus Plastik. Es wäre mir allerdings ein Rätsel wie man ein so einfaches Gerät falsch zusammen bauen kann. ;-)
Bist Du sicher? Ich dachte es wäre genau anders herum. Das schwarze ist recht stark vorgewachst, lässt sich prima verzwirbeln, ist allerdings auch dünner. Das weiße wollte trotz Wachs einfach nicht so gut zusammenkleben und die Drehung halten. Nu bin ich verwirrt. :o

Euch allen nochmals Dank

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Du musst auch drauf achten, das beim Mittelwicklungsgerät der Faden genau so durch die Bohrungen im Mittelsteg geführt werden, wie es mit den Pfeilen angezeigt wird.
Ansonsten kann es dir Passieren, das du den Faden nicht gespannt draufgewickelt kriegst.
Wenn du wickelst, sollte die Sehne in der Kerbe liegen, und das Mittelwicklungsgerät dur die Spannung an die Sehne gezogen werden.
Die Spannung stellst du dann mit der Flügelnutter ein.

Bevor ichs vergess :
bei mir ist das FastFlight das rote ;-)
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Reisstest!

Beitrag von kojote »

Hallo,

Um heraus zu finden welches der beiden Garne nun Dacron oder FF ist, mach doch einen Reisstest.

FF hat eine viel höhere Reissfestigkeit (Tragkraft) als Dacron, das heißt der Faden der Früher reisst ist Dacron.;-)

Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Das dünnere ist FF.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

RE: Erst Sehnenbrett-Lust dann Sehnenbau-Frust

Beitrag von Ravenheart »

@triffnix: Jau! Eben!Drum....!
Original geschrieben von Dustybaer ...während der ganzen Zwirbelei habe ich mich gewundert warum das weiße Garn dicker ist...

hehe...

;-)

Rabe
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Schade

Beitrag von Dustybaer »

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Wie gesagt, lies sich das schwarze Garn viel angenehmer verarbeiten und so hatte ich gehofft (und das Offensichtliche ignoriert) dass ich damit weiter arbeiten kann. ;(

Danke für den "sanity check"

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo,

ich schieße auf meinem Robinieselfbow eine FF-Sehne mit flämischem Spleiss. Sie ist trotz des Spleisses deutlich schneller als eine Dacronsehne mit gleicher Strangzahl. Sie ist halt auch deutlich dünner. Dadurch, daß sie sich dehnt, wird das Holz nicht übermäßig belastet, lediglich die Tips sind einer höheren Belastung durch die Dünne der Sehne ausgesetzt, um das auszuhalten sind sie mit Horn verstärkt.

Soviel dazu, ob Du mit dem FF weiterarbeiten kannst.

Gruß benzi
daritter

Beitrag von daritter »

Hm... hast du komplette Rollen von dem Garn gekauft?

Bei allen Rollen die ich bis jetzt gesehen hatte war bei FF oben ein roter Ring eingelegt damit man wenigstens die Rollen ordentlich unterscheiden kann.

Aber ich hab jetzt nicht soo viel Erfahrung mit Sehnenherstellung, k.A. ob das alle Hersteller machen
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“