Leitfeder innen verwenden?
Leitfeder innen verwenden?
Hallo zusammen
ich habe mir eingebildet, das es das Thema schonmal gab, aber die Suche hat nichts hergegeben
in einem anderen Thread schreibt jemand, das es bei 3Fach befiederten Pfeilen egal ist, ob die Leitfeder innen oder aussen ist
Das ist bei mir aber nicht so, wenn ich den Pfeil so einnocke, daß die Leitfeder aussen ist, macht der Pfeil kurz nach dem ablass immer einen Schlenker nach links (ich bin RH Schütze)-Egal ob Holz oder Carbonschaft
Drehe ich den Pfeil so, daß die LF innen ist, geht der Pfeil absolut sauber raus
Als Befiederun verwende ich die ganz normalen Truthahnfedern, manchmal gweunden, manchmal gerade befiedert, je nach Pfeilsatz
mach ich was falsch?
habt Ihr Ähnliche beobachtungen gemacht, wenn Ihr den Pfeil "verkehrt" -also entgegen Euerer gewohnheit - herum schießt?
Danke im voraus Brucky
ich habe mir eingebildet, das es das Thema schonmal gab, aber die Suche hat nichts hergegeben
in einem anderen Thread schreibt jemand, das es bei 3Fach befiederten Pfeilen egal ist, ob die Leitfeder innen oder aussen ist
Das ist bei mir aber nicht so, wenn ich den Pfeil so einnocke, daß die Leitfeder aussen ist, macht der Pfeil kurz nach dem ablass immer einen Schlenker nach links (ich bin RH Schütze)-Egal ob Holz oder Carbonschaft
Drehe ich den Pfeil so, daß die LF innen ist, geht der Pfeil absolut sauber raus
Als Befiederun verwende ich die ganz normalen Truthahnfedern, manchmal gweunden, manchmal gerade befiedert, je nach Pfeilsatz
mach ich was falsch?
habt Ihr Ähnliche beobachtungen gemacht, wenn Ihr den Pfeil "verkehrt" -also entgegen Euerer gewohnheit - herum schießt?
Danke im voraus Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
-
Juergen Becht
- Hero Member

ja, das ist aber nur dann der Fall, wenn Spine und Befiederung zum Bogen und Schützen passen.in einem anderen Thread schreibt jemand, das es bei 3Fach befiederten Pfeilen egal ist, ob die Leitfeder innen oder aussen ist
Ich mache manchmal diesen Test bei Leuten deren Pfeile alles andere als akkurat fliegen.
(Dann kann man erstaunte Gesichter sehen, wenn der Pfeil auf einmal sauber rausgeht.
Das ist das uralte Problem, Spinewert und Befiederung harmonieren nicht so recht zusammen.
Wenn du z.B. eine zu hohe Befiederung hast, kann es passieren, das sich die Feder beim Lösen am Bogen "abdrückt".
Das gleiche gilt, wenn die Feder zu nahe am Nocken ist.
Der schlechteste Fall ist dann zu hohe Feder zu nahe am Nock.
Lösung :
erst mal einen sauberen Rohschafttest machen, bis der ideale Schaft gefunden ist, dann mit der Befiederung etwas Probieren, bis man dann auch hier Höhe und Platzierung ermittelt hat.
Danke, für Deine Antwort
lt Rohschafttest fliegt er aber sauber , das Problem habe ich nur, wenn ich die Leitfeder nach aussen lege
kann vielleicht das Schußfenster mitursächlich sein das ist bei meinem RC (Talon Hyper) nämlich gerade bei höherwertigeren RC´s habe ich schon gewölbte Pfeilanlagen gesehen
lg Brucky
lt Rohschafttest fliegt er aber sauber , das Problem habe ich nur, wenn ich die Leitfeder nach aussen lege
kann vielleicht das Schußfenster mitursächlich sein das ist bei meinem RC (Talon Hyper) nämlich gerade bei höherwertigeren RC´s habe ich schon gewölbte Pfeilanlagen gesehen
lg Brucky
Aristoteles
Aristoteles
-
Juergen Becht
- Hero Member

- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 166 Mal
...das Zusammenspiel von Bogen, Pfeilen und Schützen ist leider ein von so vielen Faktoren beeinfusstes "Wirkungsgefüge", dass es da keine simplen "Regeln" geben KANN!
Ich kenne Schützen, die schießen aus Prinzip und immer so!
Und treffen auch. Andererseits kenne ich Viele, die legen den Pfeil "klassisch" an, und er kommt dennoch sauber raus...
Fazit: Wenn es mit der Abstimmung absolut nicht hinhauen will, lohnt sich schon mal ein Test "anders herum"! Geht es dann, bleibt man einfach dabei! Außer einem etwas höheren Federverschleiss hat es eigentlich keine Nachteile...
ABER (und DAS mache ich mal wirklich GEGEN meine Gewohnheit fett und rot:
[red]ABER:[/red]
Bitte NUR mit dafür gebauten Pfeilen!
Denn:
Bei einem RICHTIG gebauten Pfeil laufen die Spitzen der Maserung auf der OBERSEITE nach vorn! So gehen die Bruchspitzen, FALLS der Pfeil im Abschuss "platzt", mit Glück von der Hand weg!
Guckst Du hier!
Dreht man den Pfeil nun einfach um 180° um, gehen sie nach unten!!!!
DAS wäre STRÄFLICHER Leichtsinn!!
WER also herausfindet, dass seine Bogen/Pfeil-Kombination mit Feder ZUM Bogen besser funzt, MUSS (!!!) seine Pfeile umbauen oder ersetzen!
NICHT dauerhaft mit Pfeilen schießen, deren Maserung verkehrt herum liegt!
Rabe
Ich kenne Schützen, die schießen aus Prinzip und immer so!
Und treffen auch. Andererseits kenne ich Viele, die legen den Pfeil "klassisch" an, und er kommt dennoch sauber raus...
Fazit: Wenn es mit der Abstimmung absolut nicht hinhauen will, lohnt sich schon mal ein Test "anders herum"! Geht es dann, bleibt man einfach dabei! Außer einem etwas höheren Federverschleiss hat es eigentlich keine Nachteile...
ABER (und DAS mache ich mal wirklich GEGEN meine Gewohnheit fett und rot:
[red]ABER:[/red]
Bitte NUR mit dafür gebauten Pfeilen!
Denn:
Bei einem RICHTIG gebauten Pfeil laufen die Spitzen der Maserung auf der OBERSEITE nach vorn! So gehen die Bruchspitzen, FALLS der Pfeil im Abschuss "platzt", mit Glück von der Hand weg!
Guckst Du hier!
Dreht man den Pfeil nun einfach um 180° um, gehen sie nach unten!!!!
DAS wäre STRÄFLICHER Leichtsinn!!
WER also herausfindet, dass seine Bogen/Pfeil-Kombination mit Feder ZUM Bogen besser funzt, MUSS (!!!) seine Pfeile umbauen oder ersetzen!
NICHT dauerhaft mit Pfeilen schießen, deren Maserung verkehrt herum liegt!
Rabe
-
Americanflatbow
- Full Member

Leitfeder nach innen
Hallo Brucky,
ich denke das es sich hierbei um eine Glaubensfrage handelt
wobei ich selber die Leitfeder nach innen schiesse ( Langbogen) und der Meinung bin das es " besser/weicher aus dem Bogen kommt " die Trefferbilder sind aber in der Regel gleich.
An einem schlechten Tag gehen auch die "innen" Pfeile daneben.
Ob dies auch für einen Recurve mit Pfeilauf/anlage gültigkeit hat weis ich nicht !
Wenn der vielbesagte Spinewert stimmt sollte es eine Gefühlssache sein ob die Hahnenfeder innen oder aussen liegt
Gruß
Klaus ;-)
ich denke das es sich hierbei um eine Glaubensfrage handelt
wobei ich selber die Leitfeder nach innen schiesse ( Langbogen) und der Meinung bin das es " besser/weicher aus dem Bogen kommt " die Trefferbilder sind aber in der Regel gleich.
An einem schlechten Tag gehen auch die "innen" Pfeile daneben.
Ob dies auch für einen Recurve mit Pfeilauf/anlage gültigkeit hat weis ich nicht !
Wenn der vielbesagte Spinewert stimmt sollte es eine Gefühlssache sein ob die Hahnenfeder innen oder aussen liegt
Gruß
Klaus ;-)
Das ist wohl wirklich eher eine Glaubensfrage und dürfte, sofern Pfeil und Bogen gut abgestimmt sind, nicht so sehr ins Gewicht fallen.
edit: kann allerdings nur für den Langbogen sprechen edit ende
Ich selber denke, dass die Leitfeder nach innen (also zum Bogen hin zeigend) bewirkt, dass sich nur eine und nicht zwei Federn vom Bogen "abdrücken" müssen, d. h. er geht besser raus und verliert genau ein siebenhundertfünfzigtausendstel weniger Energie ... lasse mich da aber gerne korrigieren ;-)
edit: kann allerdings nur für den Langbogen sprechen edit ende
Ich selber denke, dass die Leitfeder nach innen (also zum Bogen hin zeigend) bewirkt, dass sich nur eine und nicht zwei Federn vom Bogen "abdrücken" müssen, d. h. er geht besser raus und verliert genau ein siebenhundertfünfzigtausendstel weniger Energie ... lasse mich da aber gerne korrigieren ;-)
Danke für die Anworten :-)
wie bereits erwähnt, das Problem hab ich nur auf meinem Recurve (auf dem schieße ich ausser zu Testzwecken nur noch Carbon, damit stellt sich hier auch die frage nach der Maserung nicht mehr ;-) )
ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich das Schussfenster seitlich rund ausraspele ähnlich wie ich es z.B. bei Bear-Bögen gesehen habe, bin aber dann letztendlich zu dem Schluss gekommen never change a running system und die Garantie behalt ich auch
ich wurde damals von ein paar leuten darauf angesprochen "warum ich das so mache" u, "so hab´ ich das noch nie gesehen" und das hat mich dann halt nachdenklich gemacht, weshalb ich hier nachgefragt habe, ob ich noch ein paar "Leidensgenossen" habe
auf meinen Flachbögen (Marke Eigenmurks) ist es ziemlich egal, wie ich den Pfeil anlege da funzen auch noch Pfeile die nicht sooo genau passen ganz passabel, auf dem schieße ich dann "Klassisch" was mir auch lieber ist
Glaubensfage hin oder her, ich glaub ich bin zu ****** für meinen RC (Achtung Ironie)
lg Brucky
wie bereits erwähnt, das Problem hab ich nur auf meinem Recurve (auf dem schieße ich ausser zu Testzwecken nur noch Carbon, damit stellt sich hier auch die frage nach der Maserung nicht mehr ;-) )
ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich das Schussfenster seitlich rund ausraspele ähnlich wie ich es z.B. bei Bear-Bögen gesehen habe, bin aber dann letztendlich zu dem Schluss gekommen never change a running system und die Garantie behalt ich auch
ich wurde damals von ein paar leuten darauf angesprochen "warum ich das so mache" u, "so hab´ ich das noch nie gesehen" und das hat mich dann halt nachdenklich gemacht, weshalb ich hier nachgefragt habe, ob ich noch ein paar "Leidensgenossen" habe
auf meinen Flachbögen (Marke Eigenmurks) ist es ziemlich egal, wie ich den Pfeil anlege da funzen auch noch Pfeile die nicht sooo genau passen ganz passabel, auf dem schieße ich dann "Klassisch" was mir auch lieber ist
Glaubensfage hin oder her, ich glaub ich bin zu ****** für meinen RC (Achtung Ironie)
lg Brucky
Aristoteles
Aristoteles
leitfeder innen
hi ho brucky...
bist sicher nicht der einzige...
bei uns im 'verein' schiesst einer nur so...
und der ist relativ gut...
allerdings auch nur mit seinem schnellen bogen
(90lbs wumme) soweit ich weiss
bist sicher nicht der einzige...
bei uns im 'verein' schiesst einer nur so...
und der ist relativ gut...
allerdings auch nur mit seinem schnellen bogen
(90lbs wumme) soweit ich weiss
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 18 Mal
Ich habe auch die Leitfeder innen, obwohl ich mich über eine schlechte Abstimmung nicht beklagen könnte - wenn der Rohschaft auf 30 m in der Gruppe scheppert, kanns so schlecht nicht sein.
Trotzdem lege ich die Leitfeder nach innen, da der Kontakt zwischen Bogen und Federn einen Hauch geringer wird - nicht, um dadurch mögliche Beeinflussungen zu unterbinden (von der Trefferlage her ist kein Unterschied erkennbar), sondern um die Abnutzung von Federn und leichte Schleifspuren am shelf zu verringern.
Wohlgemerkt: das gilt nur für meinen jetzigen Bogen, den ich übers Shelf schieße. Beim nächsten Bogen kann das wieder anders sein.
Trotzdem lege ich die Leitfeder nach innen, da der Kontakt zwischen Bogen und Federn einen Hauch geringer wird - nicht, um dadurch mögliche Beeinflussungen zu unterbinden (von der Trefferlage her ist kein Unterschied erkennbar), sondern um die Abnutzung von Federn und leichte Schleifspuren am shelf zu verringern.
Wohlgemerkt: das gilt nur für meinen jetzigen Bogen, den ich übers Shelf schieße. Beim nächsten Bogen kann das wieder anders sein.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Meines Wissens schießt der Konrad Vögele beispielsweise auch mit der Leitfeder innen (mir ist blos seine Begründung entfallen). Aber grundsätzlich sollte das individuell abgestimmt erfolgen und schaden kann es bestimmt auch nichts.
Zur Bemerkung von Rabe in Bezug auf die austretenden Maserungsspitzen:
Gefühlsmäßig würde ich den Schaft eher andersherum verwenden. Wenn das Ding beim Abschuss splittert, dann zeigen die Spitzen nach hinten und bohren sich nicht in den Handrücken. Oder liege ich damit völlig falsch ?
Zur Bemerkung von Rabe in Bezug auf die austretenden Maserungsspitzen:
Gefühlsmäßig würde ich den Schaft eher andersherum verwenden. Wenn das Ding beim Abschuss splittert, dann zeigen die Spitzen nach hinten und bohren sich nicht in den Handrücken. Oder liege ich damit völlig falsch ?
www.tradbogner.de - Mein Verein: TradBogner von der Teck e.V.
(...der, mit dem der Bogen tanzt ...)
(...der, mit dem der Bogen tanzt ...)
-
zeckezuechter