klein und möglichst rung
klein und möglichst rung
moin moin
wenn ich nen möglichst kurzen bogen haben will
mit nem reltiv langen auszug
komm ich da auch an nem reiter bogen oder so vorbei
die indianer hatten ja plains bögen die sich extrem bogen
weis da einer was drüber?
mfg Phil
wenn ich nen möglichst kurzen bogen haben will
mit nem reltiv langen auszug
komm ich da auch an nem reiter bogen oder so vorbei
die indianer hatten ja plains bögen die sich extrem bogen
weis da einer was drüber?
mfg Phil
Bei klein und möglichst rund, kommt mir ganz spontan Pelu in den Sinn. Der bringt aus Indien sehr nette Bambusbögen mit einer Länge von ca. 1,3m mit. Kosten fast nichts, sehen recht nett aus und sind ziemlich stark (werden aber nicht voll ausgezogen; jedenfalls für unsere Armlängen).
Wenn du aber große Auszugslänge haben willst, kommst du um einen RB nicht herum.
Wenn du aber große Auszugslänge haben willst, kommst du um einen RB nicht herum.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Nein.
Kurzer Auszug bedeutet fliegender Anker noch weit vor dem Kinn. Viele dieser Bögen wurden nur 20-24" ausgezogen. Stark waren sie schon, aber eigentlich nur auf kurze Entfernung wirklich effizient (Büffeljagd vom Pferd aus).
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
und glasbelegte?
Wie kurz soll er sein? Wie lang ist Dein Auszug? Wie stark soll er sein? Man könnte doch einen kurzen, glasbelegten, im indianischen Design bauen. Das Glasfaser hält so etwas doch durch.
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 132 Mal
- Hat Dank erhalten: 146 Mal
@Netwanze
Das meinst du doch nicht im Ernst, das dir bei klein und rund zuerst Pelu einfällt.....
8-|
8-|
@Krieger: Kurz ==> Compositbogen aus Horn und Sehne in letzter Konsequenz. Auch Glasfaser/Epoxy bekommt da langsam so seine Probleme...
@Krieger: Kurz ==> Compositbogen aus Horn und Sehne in letzter Konsequenz. Auch Glasfaser/Epoxy bekommt da langsam so seine Probleme...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
jim hamm
@ warbeast
es gibt ein recht gutes buch von jim hamm: "bogen und pfeile der nordamerikanischen indianer"
- kaufen bei hudson bay ich habs von
http://www.toman.at
- dem tony eben ;0)
in dem buch sind eine vielzahl echt kurzer (40") und starker (50#) bogen beschrieben.
soweit ich weiß, ist ein solches extremes bogendesign nur sehr dünnen und breiten wurfarmen (paddelförmig), mit knochenauflage am bauch und sehnenbacking bei kreisförmigem tiller (bends in the handle) möglich.
wenn du traditionelle werkstoffe scheust, dann würde ich auch eher zu unidirektionalem glasfaserbacking (roovings) und "glasfaserkraut" am bauch raten.
bestes holz ist dafür bedingung. aber das dürfte in der kürze aufzutreiben sein.
wenns dir aber nur um den transport geht: bau doch einen takedown, es gibt schon recht schöne bajonettverbindet für selfbows ...
servus,
es gibt ein recht gutes buch von jim hamm: "bogen und pfeile der nordamerikanischen indianer"
- kaufen bei hudson bay ich habs von
http://www.toman.at
- dem tony eben ;0)
in dem buch sind eine vielzahl echt kurzer (40") und starker (50#) bogen beschrieben.
soweit ich weiß, ist ein solches extremes bogendesign nur sehr dünnen und breiten wurfarmen (paddelförmig), mit knochenauflage am bauch und sehnenbacking bei kreisförmigem tiller (bends in the handle) möglich.
wenn du traditionelle werkstoffe scheust, dann würde ich auch eher zu unidirektionalem glasfaserbacking (roovings) und "glasfaserkraut" am bauch raten.
bestes holz ist dafür bedingung. aber das dürfte in der kürze aufzutreiben sein.
wenns dir aber nur um den transport geht: bau doch einen takedown, es gibt schon recht schöne bajonettverbindet für selfbows ...
servus,
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
RE: @Netwanze
Nein, wohl eher seine BögenOriginal geschrieben von kra
Das meinst du doch nicht im Ernst, das dir bei klein und rund zuerst Pelu einfällt.....8-|
8-|
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 132 Mal
- Hat Dank erhalten: 146 Mal
@Volake
Wo gibts die hier (deutschsprachiger Raum?).
Ich suche schon länger und zum Selbermachen fehlt mir die Metallwerkstatt.
Ich suche schon länger und zum Selbermachen fehlt mir die Metallwerkstatt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw