Seite 1 von 4
Sehnengeräuschdämpfer
Verfasst: 27.01.2004, 06:31
von Gig
Ich möchte mir einen Sehnengeräuschdämpfer aus Fell für meine flämische gespleißte Sehnen "einbauen". Habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert, bin aber nicht ganz überzeugt. Letzter Test (Fellstück 8 x 1 cm, an den Enden ca. 3 mm):
Die verjüngten Enden in die Sehne eingedreht, den breiten Bereich um die Sehne gewickelt, das zweite verjüngte Ende wieder in die Sehne eingedreht. Das Ergebnis ist i. O.
Hat jemand eine bessere Variante? Bitte um Antwort.:anbet
nix besseres
Verfasst: 27.01.2004, 08:30
von AEIOU
.... hast du beim wickeln MIT der seheneindrehrichtung
gewickelt oder DAGEGEN?
wenn mit = schön straff :-)
wenn dagegen = schlaff 8-|
beim fellchen selber eignet sich waschbär sehr gut (weil wasserabweisend)
RE: nix besseres
Verfasst: 27.01.2004, 10:12
von Lysistrata
Original geschrieben von AEIOU
beim fellchen selber eignet sich waschbär sehr gut (weil wasserabweisend)
Kann ich nur bestätigen ;-)

;-)
macht den Bogen langsam
Verfasst: 27.01.2004, 10:30
von Haggy
@ Gig
Ein Sehnengeräuschdämpfer macht meiner Meinung nach nur an einen schnellen Recurve Bogen sinn.
Wie ich deimem Benutzerprofil entnehmen konnte schießt du einen Selfbow, der ist von Natur aus schon langsam genug und normalerweise hat er auch einen schönen Klang im Abschuß.
Also, sieht zar gut aus, aber behindert einen schnellen Pfeil nur!
Fell...
Verfasst: 27.01.2004, 15:23
von Ravenheart
...is ja ziemlich massig; Pferdehaar oder Wollfäden (bzw. Kunstfaser) is leichter; Einbinden tu ich das so:
Rabe
alternative:
Verfasst: 27.01.2004, 15:57
von york
ich habe mir die martindämpfer nachgebaut:
#M-99 STRING SILENCER
Martin Archery
ein bisserl runterollen, der kommt nach den Sehnen
der ist schnell "gebaut", schaut etwas anders aus, und funktioniert super! - wobei der aeiou sagt bei ihm gibts ein so peitschenartiges geräusch. bei mir und beim memphis ist des ding schön leise!
... schön leise?
Verfasst: 27.01.2004, 16:20
von AEIOU
lasst euch vom york mal nicht den schimmel schwarzreden: sehen zwar gut aus diese "martin silencer"
aber: ich war sonntags mit dem memphis am parcour.
mein bogen: schön leise "gesilenced" mit waschbär und bei memphis gabs jedesmal beim ablass einen knalleffekt - besonders als das leder des martindämpfers nass wurde und sich streckte...
war schon mal wer von euch im AEIOU-land beim "aperschnalzen" - hmm? oder habt ihr den klang von indiana jones´ peitsche im ohr?
tja dann habt ihr eine vorstellung wie das klingt mit diesen martindämpfern und dabei gebe ich nicht york die schuld, sondern martin archery .... tja, sind halt doch nicht von bear archery oder aus meiner kleinen feinen bogenkammer .....

Lauter Martindämpfer
Verfasst: 27.01.2004, 16:23
von Taran
Liegt das vielleicht an der großen Fläche und an der Spitze? Wie wäre es, wenn man die Spitze nach dem Anbringen mit einer Nagelschere in parallele kleine Streifen schneidet, so dass sie sich praktisch auch "auffasert"?
@aeiou
Verfasst: 27.01.2004, 17:34
von york
du übertreibst, der memphis hat nämlich auch ein ablassproblem, und das schnalzt - ich zeigs dir beim nächsten mal
Verfasst: 27.01.2004, 19:21
von PeLu
Recht gschickt sind auch die Gummischnürln die in den Gummispannern vom Fahrrad drinnen sind. Muß man halt ein bisserl suchen falls man runde (und nicht flache) und dunkle haben will.
Verfasst: 27.01.2004, 20:14
von Tower
@ PeLu: Was sind "Gummispanner" da fehlt es mir gerade an der nötigen Vorstellungskraft
In Amerika nehmen sie oft ein Material das als "Cat Whiskers" bezeichnet wird. Ist so eine Art Kunststoffschnur zum basteln von Fliegen-Ködern zum Fliegenfischen. Deshalb wäre das von Dir benannte Material aus Gummi meinr Meinung nach die optimale Variante
Das Problem beim Einsatz von anderen Materialien ist die Feuchtigkeitsaufnahme. Man ist den ganzen Tag im Freien, es regnet oder nieselt, dann hängen die meisten Sehnendämpfer schnell wie nasse Lappen an der Sehne und erzeugen unschöne Laute.
J.R.
Frage ...
Verfasst: 27.01.2004, 20:30
von Kettensprenger
... da ich nicht vorhabe, jemals auf lebende Tiere oder ähnliches Lebendiges zu schießen, stellt sich die Frage für mich, warum so viele mit solchen Dämpfern schießen. Ich für meinen Teil finde es eher "geil", den Klang der Sehne zu hören, wenn sie dem Pfeil Dampf macht.
Welche Vorteile beiten also diese Dämpfer?
Und wenn die Frage besser in einen anderen Thread gehört, so seid mir nicht böse, dass ich sie dort nicht gestellt habe. Aber dann habe ich wohl diesen Thread noch ncht entdeckt. :-)
Verfasst: 27.01.2004, 21:56
von Steinmann
@ Kettensprenger
Der Hauptvorteil liegt wohl an der Reduzierung der Sehnengeräusche ( klappt wohl nicht immer

), dieser Aspekt hat sicherlich einen jagdlichen Hintergrund und ist beim " jagen " von Kunststoffzielen m.E. nicht besonders wichtig.
Ansonsten macht er die Sehne etwas langsamer, reduziert somit die Pfeilgeschwindigkeit, dadurch wird der Bogen Fehlerverzeihender und weniger nervös. Kleine Differenzen in der Abstimmung Bogen-Pfeil kann man damit auch ausbügeln.
Verfasst: 28.01.2004, 13:33
von shewolf
Tower: die Gummispanner sind so Gummiseile mit zwei Haken dran, mit denen Du Körbe, Taschen, Badesachen auf dem Fahrradgepäckträger festspannst. Außen von einem Gewebeschlauch umgeben bestehen sie innen aus ganz vielen dünnen Gummisträngen.
Also einen Gummidämpfer an einem Holzbogen, empfinde ich irgendwie als Stilbruch. Ich habe meinem Bogen zwei Stück Fuchsfell in die Sehne geflochten:
Der Bogen, vom Temprament her "high Strung" und superschnell, wird etwas ruhiger und - wie Steinmann auch schon schrieb - fehlerverzeihender ;-)

Geräuschdämpfer hin, Geräuschdämpfer her ...
Verfasst: 28.01.2004, 14:02
von Kettensprenger
... man möge mir meinen möglicherweise wieder hinkenden Vergleich verzeihen :anbet :anbet :anbet ... aber mir kommt das so vor, als ob ich mir einen Ferrari kaufe und dann einen Zylinder abklemme, nur damit der Motor nicht so röhrt ...
Soll heißen: wenn ich mir schon einen superschnellen Bogen kaufe (mache) und damit NICHT jagen gehe ... warum nehme ich mir dann mit solchen Dämpfern wieder "Leistung" weg? Ich glaube, da versteh ich jetzt den richtig tiefen Sinn leider nicht ... :-o Ich wäre davon ausgegangen, dass man froh ist, wenn der Bogen so sauschnell wirft ... *???*
@shewolf:
verrätst du mir, was für ein Bogen das auf deinen beiden Bildern ist? Der sieht nämlich echt gut aus!