Seite 1 von 1

Wer fühlt sich wie ich mich fühle?

Verfasst: 22.04.2004, 01:12
von leux
Mich hat das Bogenschiessen verändert :anbet Seit ich Bogenschiesse fühle ich mich viel Ruhiger und Gücklicher,vorher war ich immer Nervös und agressiv,und konnte mich nicht so gut auf etwas konzentrieren.Ich bin richtig glücklich das ich Bogenschiesse und es macht mir sehr Spass.Ich kann manchmal nicht mehr warten bis ich ins Träning gehen kann,(wie kleines kind)Ich wünsche alle die bogenschiessen oder schiessen möchten,das sie sich fühlen wie ich mich fühle.(Bogenschiessen ist die beste Medizin)(**)

Verfasst: 22.04.2004, 02:10
von Azmodhan
Mir geht es da ähnlich...
Dieses Phänomen wird allerdings den meisten Schiesssportarten und Sportarten bei denen es auf eine erhöhte Konzentration ankommt nachgesagt.
...ist also nicht ungewöhnlich, aber sehr ausgleichend...:-)

Jau

Verfasst: 22.04.2004, 09:10
von Ravenheart
... so ging es mir auch! Es war wie eine Eröffnung, als hätte ich immer schon danach gesucht! Besonders die ersten Monate war ich beim Schießen wie weggetreten, geradezu meditativ.

Mit den Jahren lässt das leider etwas nach (bei mir zumindest). Die Routine lässt wieder mehr Raum für störende Einflüsse, ich brauche zumindest länger, um wieder "drauf" zu sein, an manchen Tagen, wenn Zeitdruck im Nacken sitzt, bleibe ich auf einem niedrigeren "Level". Schön ist es dennoch; ich möchte es nicht mehr missen!

Rabe

Dito

Verfasst: 22.04.2004, 09:23
von Julia
Wenn ich unseren Parcours schieße, dann bin ich zu Anfang meist noch sehr im Alltag, am Schluss aber komplett gelöst und entspannt.
Er fördert auch ne gute Körperhaltung.
Als ich mal Hexenschuss-bedingt Krankengymnastik hatte (sprich Massagen), wollte die Therapeutin wissen, was ich für Sport mache. Als sie u. a. Bogenschießen hörte war sie gleich ganz begeistert und meinte, Bogenschützen hätten nie Rückenprobleme, (wusste aber selbst nicht warum.)
Guter Sport, so nicht was ins Auge geht!

Es ist ein sehr meditativer Sport, und ich mag, dass es noch nicht so ein Breitensport ist!
Draußen sein, bewegen, abschalten ....

Herrlich!
(**)

Verfasst: 22.04.2004, 21:00
von Hunbow
bogenschiessen ist das eine, bogen bauen, pfeile bauen und anders gefüchel ist das andere, was mich sehr zufrieden macht. geht mir so in etwa wie dem raben. irgendwie hat mich das bogenschiessen gefunden.

neulich habe ich eine alte steinzeitliche ritzzeichnungen gesehen, die eindeutig mich gezeigt hat. scheint wohl doch was dran zu sein an den wiedergeburtsideen! *grübelundgrins*

Verfasst: 29.04.2004, 18:20
von elcartan
auch ich fühle wie der mann mit dem rabenherz, aber auch wie alle anderen. ich finde das schießen mit pfeil und bogen allerdings entspannender als das mit schwarzpulverwaffen. [red](KAWUMM!)[/red] hinterlässt bei mir immer so ein doofes dröhnen im kopf :ruhe.
es ist wies es ist. der wald ist ruhig, die sonne scheint und die sehne gibt dem pfeil die Kraft zu fliegen. dann wird es ganz still, man lebt mit dem pfeilflug mit. manchmal stupst mich ein freund nach einer minute follow-through dann an und fragt mich, ob alles in ordnung ist. mit verträumten blick sage ich: "ja, bestens" (**)

Verfasst: 29.04.2004, 23:34
von locksley
Ich geniesse beim Bogenschiessen auch die lautlosigkeit.
Bin seit meiner Bundeswehrzeit von Feuerwaffen geheilt. Zu präzise und zu laut, ergo macht keinen Spaß.

Man darf sich nur nicht zu sehr ins treffen wollen reinsteigern, sonst macht man sich zuviel Streß und trifft erst recht nicht mehr.

Mir fällt es oft sehr schwer mein Hirn auszuschalten und Bogenschiessen ist da oft hilfreich, leider nicht immer, sonst wären meine Ergebnisse bei Turnieren besser.:D

Verfasst: 30.04.2004, 21:10
von Nacanina
wenn es fließt, ist es unvergleichlich.
(na ja: fast)

spannend und erlösend

Verfasst: 02.05.2004, 09:46
von Snake-Jo
Einen wunderbar gefletchten Pfeil einnocken, den selbstgebauten Bogen spannen, sich auf ein Ziel konzentrieren, die Schulterspannung aufbauen, eins sein mit Bogen und Ziel und die Spannung lösen, den Pfeil beobachten, wie er in den Himmel steigt, ohne zu wackeln auf sein Ziel in 90 m Entfernung zufliegt und sich dann fast lautlos in die Mitte des Strohbündels bohrt....herrlich!
Alles ist gelöst: der Pfeil, die Spannung... es baut sich eine innere Ruhe und Zufriedenheit auf und man ist wieder gerüstet für die kleinen Gemeinheiten des Alltags!

Verfasst: 02.05.2004, 09:47
von PokerXXL
Hi all
Die beruhigende Wirkung beim Bogenschießen liegt imo eher an der Kombination von Konzentration und
der Ruhe in der freien Natur.
Denn den gleichen Effekt kenne ich auch vom Powerkiten her.
Das ist wohl das "Eins" werden mit der Natur wie elcartan schon schreibt,enfach genial.:-)
Gruß Stefan :)

Verfasst: 07.05.2004, 20:55
von Nacanina
was ist Powerkiten?

Powerkiten

Verfasst: 08.05.2004, 10:21
von Nullman
@Nacanina
Powerkiten ist mit Lenkdrachen (bevorzugt) am Strand Blödsinn machen! Hihihihi

Verfasst: 08.05.2004, 10:49
von Nacanina
Danke Nullmann,
man lernt doch ständig dazu!
Aber: wie spricht man das aus?
Ja, ja, hab Mitleid mit mir.

Verfasst: 08.05.2004, 12:35
von Nullman
Aussprache ist ungefähr so:

Pauakeiten

Verfasst: 08.05.2004, 17:54
von elcartan
ich glaub es hängt ganz stark mit der nature zusammen. wann immer ich in der halle schießen war, war ich nacher fast unruhig. auch wenn man weiß, dass es blödsinn ist hat man irgendwie das gefühl, der andere könnte besser sein. nichts ist besser (meiner meinung nach) als mit guten freunden auf eine lichtung mitten im wald zu gehen und zu bötzen. wenn man nicht mehr will setzt man sich hin, isst was, plaudert - und zwar ohne das sich irgend ein antikonzentrator das maul zerfetzt :ruhe :bash