Ich würd eher Beinbrust dazu sagen.
Wenn das Teil eine Sperre für die ausgezogene Sehne hat, die durch einen Lösemechanismus wieder freigegeben wird, dann ist es eindeutig ne Armbrust, da der Pfeil durch die Auflage geführt wird.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Also im Text steht, dass dieses Ding als Fußbogen gezählt wird, York hat hier vor kurzem ein historisches Bild eines Fußbogens eingestellt! Flight Bows 8-| naja, wems gefällt!
@locksley, ich hab das eher so verstanden, dass die Sperre nur zur Auszugskontrolle dient, er zieht und bei erreichen des Auszugs wird automatisch gelöst.
Aber pro Schuß eine Sehne, da würd ich mal sagen :bash :bash
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
Ich weiß nicht, was es da für Zweifel gibt. Ist doch eindeutig ein Fußbogen. Dafür gibt es doch eh diese eigene Kategorie. Der Handbogenrekord vom Drake wurde ja vom Don Brown überboten, wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb.
Aja, weils mir grad einfallt: Der Bogner dazu (also für den Rekord vom Don Brown) war der Harry Drake.
alles was mone macht sieht gut aus, aber ein Langbogen passt eben besser zu Ihr als ein Fußbogen.
Aber mone mit einem Fußbogen schiessen sehen, würd ich schon gern ;-)
Bei solchen Aktionen sollte man aber keine Schweißfüsse haben, das könnte sonst zumindest beim Barfußschießen unter Umständen starke Kopfschmerzen verursachen... ;-)
Da hätten wir ja schon wieder einen Bewerb für das übernächste FCler Treffen...
So nebenbei fällt mir da ein, daß der Frantisek Hadas auch einmal einen Bewerb (FITA) mit einem Fuß und einer Hand geschossen hat. Das war eine Jahreswertung aus etlichen (~ 10) Einzelbewerben, er war natürlich klar in Führung, aber eine Nullrunde hätte ihm die Jahreswertung gekostet. Und dann hat er sich die linke Hand gebrochen. Da hat er eben diesen einen Bewerb auf einem Sessel sitzend, einen Fuß ausgestreckt den Bogen 'haltend' geschossen. Immerhin hat er ein paar Punkte sammeln können, die gereicht haben nicht alles zu verlieren. Ich glaub, er sit auch bei jedem Schuß vom Sessel gefallen oder sowas. Wer kennt die Geschichte noch? Ich habs seit den 70er Jahren nimmer gelesen.
Davon hat Hadas beim Training also gesprochen wenn er sagte (tschechischen Akzent einblenden): "Kennen Sie so nicht schießen, junger Mann, missen Sie machen mit System! Schieß ich besser mit einer Hand odder mit Bäsenstiel!"
Der hat mir's Bogenschießen beigebracht in Marktredwitz.
RIP!
Insgesamt
Beiträge insgesamt 583581
Themen insgesamt 31409
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 113237
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 223
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43