Seite 1 von 3
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 15:12
von Looser
Nur kurze Warnung an alle, die in Wildenstein dabei waren: Guckt nach, ob Ihr Zeckenbisse habt! Wildenstein liegt in einem Risikogebiet für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), also eine virale Hirnhautentzündung, die von Zecken übertragen wird. Ausserdem übertragen die Tierchen Borreliose.
Ich habe mir zwei wunderbare Zeckenbisse eingefangen und gehe gleich mal zum Doc. Mehr dann danach...
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 16:16
von Martin
@Tron
Zecken als solche erkenne ich ja, aber wie sehen Zeckenbisse aus?
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 16:23
von jaberwok
@ Martin: Ein Zeckenbiss ist in etwa eine rötliche Stelle mit 3-5 mm Durchmesser und einem roten punkt in der Mitte. Es juckt wesentlich mehr als ein Mückenstich und auch wesentlich anhaltender. Wenn sich um die Bissstelle beginnt ein roter "Kreis" auszubreiten liegt der Vedacht nahe, dass eine Infektion mit Borreliose vorliegt. Gegen B. kann man nicht impfen! Also wenn ein Verdacht besteht ist ein Besuch beim Arzt auf jeden Fall angezeigt.
Ich schau mal ob ich den Link noch finde,- hab mal eine gute Seite über Zecken und die Krankheiten die sie übertragen gelesen ich poste den link dann hier.
@ Tron: Warum denkst Du das ich die Lederklamotten anhatte ?
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 16:32
von york
schaut mal bei
www.zecken.at vorbei. dort geht's aber mehr um fsme, über Borreliose steht aber auch was drin
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 16:49
von PeLu
Aber tuts Euch ned schrecken: So gross ist die Gefahr auch wieder ned, das wird nur von den Impfstoffherstellern ein bisserl ziemlich geschürt.
(Für Leute die sich mit dem Lesen schwertun: Ich hab NICHT geschrieben dass es völlig ungefährlich ist)
Hier in A haben wir in Gebieten wo es so gut wie überhaupt keine Zecken gibt beinahe 100% Durchimpfungsrate.
Also ich bin noch nie an einem Zeckenbiss gestorben.
Sonst machen wir halt einmal ein Zeckenturnier. Es darf aber nur auf Zecken geschossen werden, die noch auf niemandem sitzen.
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 21:15
von Mathias
Wir werden uns noch in der Zukunft ganz schön umschauen müssen.
Die Gefährdung durch Zeckenbisse wird von Jahr zu Jahr grösser, da sich die Gefahrengebiete rasch ausbreiten.
Gegen die FSME kann man sich wenigstens noch impfen lassen, aber die Borreliose ist sehr tückisch und kann mit den verschiedensten Krankheitbildern ausbrechen.
Leider bin ich ein gebranntes Kind und habe schon einige Antibiotika-Behandlungen hinter mir, deren Erfolg sich in Grenzen hält.
Zum Glück habe ich wohl trotz Borreliose nur geringfügige aber lästige Beschwerden.
Andere Betroffene hatten weniger Glück und sind mehr oder weniger invalide!!
Also, wer ein Stich hat -> kein Risiko eingehen und direkt zum Arzt und sofortige Behandlung sowie Blut abnehmen lassen zur Kontrolle!!
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 21:58
von Haggy
@alle
Ich bin ständig in den Wäldern um Wildensten unterwegs und schleppe im jahr so 8 -10 Zecken mit nach Hause, bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt und mir ist auch nichts von anderen Waldläufern bekannt.
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 22:58
von Mike
@alle
Ich bin das ganze Jahr über beruflich im Landkreis Miltenberg in" freier Wildbahn" unterwegs und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Zecken.Nach meiner Kenntnis traten alle bekannten Krankheitsfälle im Landkreis Miltenberg im Odenwald auf , das heisst auf der anderen Mainseite und nicht im Spessart.
Nachricht wurde von Mike am 24.06.2003-07:15 nachbearbeitet!
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 23:07
von Marty
Ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic. Finde es lohnt nicht einen eigenen Thread dafür aufzumachen.
Was benutzt Ihr so um das Ungeziefer von Euch zu halten? Ich habe mir Zedan gekauft, finde aber dass es fürchterlich stinkt. Gibt es etwas Geruchsneutrales, was man sich auf die Hut schmiert, was hilft? Bestimmt nicht, oder?
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 23:17
von Archiv
Autan Active! Sehr empfehlenswert gegen Zecken und Stechmücken. Riecht nicht ganz so streng wie Zedan und wirkt länger.
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 23:18
von GOGO
können wir ja mal testen. ich hab mir in der zeit zwischen erster und zweiter runde zwei zecken rausgezogen. fachmännisch natürlich. im uhrzeigersinn zwischen den fingernägel des daumens und des zeigefingers (ohne öl vorher draufzu tun) die zeckenköpfe erwischte ich. auswirkungen bisher ; keine. nichtmal rötungen
ehrlich, ein bischen ein mulmiges gefühl hat man dabei immer, bin aber auch gimpft, gegen die landläufige meinung dass man die auffrischungsimpfung alle drei jahre durchführen sollte, reicht es auch alle fünf jahre, ich bin im vierten jahr, werd aber trotzdem demnächst wieder impfen gehen, sicher ist sicher
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 23:26
von tipiHippie
alter Indianertrick: zerschossene Zedernschäfte die sich nimmer spleissen lassen zerschnippel ich mit dem Messer und verteile die Späne in Hosen- und Jackentaschen. Was die Motten nicht mögen, mögen Zecken auch nicht.
In Wildenstein hatte ich jedenfalls Ruhe vor den Biestern
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 23.06.2003, 23:41
von Ravenheart
@gogo: Zecken haben ja kein Gewinde, daher is Banane, wie rum Du drehst!
@all: Jeder, der eine Zecke hatte, sollte ne Blutuntersuchung machen lassen. Das hat nix mit Panikmache zu tun; Die Untersuchung kostet Euch ein paar Tropfen Blut und ein müdes Lächeln; ne unerkannte und zu spät behandelte Erkrankung evtl. die Gesundheit. Und gerade Borreliose kann sich langsam ausbreiten! Auch den roten Ring MUSS es nicht geben! In 3 Monaten denkt keiner mehr an die Zecken, wenn er plötzlich häufiger Kopfschmerzen hat. Und wenn die ersten Lähmungen auftreten (beim Mann einer Kollegin nach 1 1/2 Jahren!) gibt es kein zurück! Wird die Infektion hingegen schnell erkannt und behandelt, bleiben Spätfolgen in der Regel aus!
Gerade wir Männer handeln ja gern nach dem Motto: Nur die härtesten kommen durch...ich zum Arzt? Nich doch...
Wenn man(n) aber erst sabbernd im Rollstuhl sitz, is von dem Geist nich mehr viel übrig...
@ tipi: sorry, aber wenn die Zederschnipsel was gebracht haben, dann nur, weil die Zecken vor Lachen runtergefallen sind! Zecken orientieren sich an der Buttersäure, die bei der Zersetzung von Schweiss entsteht; und die riechen sie auch noch, wenn Du Dir ein Leibchen aus den Spänen häkelst!
Rabe
• Nachricht wurde von ravenheart am 23.06.2003-23:46 nachbearbeitet!
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 24.06.2003, 07:30
von york
@gogo
drehen & öl war früher, jetzt heissts gerade rausziehen (wird zumindest in der aktuellen san-hilfe in österreich gelehrt) ... und wie schon erwähnt: zum doc gehen
Wildenstein: Zecken-Warnung
Verfasst: 24.06.2003, 08:01
von Mongol
Als Gegenmittel funzt z.B. eine Teebaumölmischung (Autan und ähnliche Mittel sind letzlich nichts anderes) oder was zumindest bei Hunden auch gut funktioniert, ist Knofi futtern - aber da bleiben wohl nicht nur die Zecken auf Distanz....
@PeLu
Zeckenturnier: und als Steigerung der Schwierigkeit mit einem Minibambusbogen Zecken aus der Haut schiessen?
