Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 973
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Beitrag von Sherrif Sherwood » 25.06.2020, 19:57

Schlechtes Wetter?
Abhilfe naht.
Habe bei Katzenhagel und Sturm letztes Wochenende einen weiteren kleinen Glühofen gebastelt.
Aus der Krankenhausküche habe ich eine 3 oder 4 Liter Konservenbüchse "konfisziert" und mit feuerfestem Mörtel/ Beton ausgegossen. In der Mitte der Blechdose habe ich aus dem Baumarkt ein 70mm Durchmesser HT Rohr ( graues Abflussrohr) reingestellt und ringsherum mit dem Mörtel aufgefüllt.

Anleitung zum Nachbau:
Um das besser auf dem Boden zu stellen, 4 x 10mm Schloßschrauben reingeschrauben, innen mit Gegenmutter fixieren.
Zwei Löcher mit 22mm oder größer rechts ins HT Rohr und auf gleicher Höhe in die Blechdose reinboren.
Durch die Blechdose und ins HT Rohr zwei kurze 22mm Kupferrohre durchstecken, welche nachher wieder entfernt werden. Hier kommen dann die Bunsenbrenner rein.
Das HT Rohr gut einölen und anschliessend mit dem feuerfestem Mörtel füllen. Langsam aushärten lassen und fertig is dein Miniglühofen/Esse.( Info: Da Mörtel sauer/ ätzend ist, muss das Rohr sehr gut eingeölt werden, sonnst kriegst Du das nicht mehr raus, weil die saure/ ätzende Lösung das Öl auflöst. Lol) Notfalls wie ich mit dem Lötbrenner nach helfen.
Wichtig: Das ganze dann langsam austrocken lassen, sonst gibts Risse.
Die Bunsenbrenner darfst Du dann aber nachher nicht ganz reinschieben, denn der Brenner brauchen Luft im "Venturiprinzip"um das gut zum laufen zu bringen. Notfalls die Bunsenbrennerlöcher etwas ausfeilen/ raspeln, damit Luft durch die Seitenlöcher des Brenners nachgezogen werden kann.
Mein Kollege hat mir mal wieder drei Sägeblätter als "Guzzle" ins Büro gestellt. Lol. ( O.-Ton schwäbisch zum Patient im Fahrstuhl; des send onsere Knochensäga ausm Op!)

Gruss Jürgen
Dateianhänge
IMG_20200625_192557.jpg
IMG_20200625_192545.jpg
IMG_20200625_192536.jpg
IMG_20200625_192515.jpg
IMG_20200625_192508.jpg
IMG_20200625_192505.jpg
IMG_20200615_165802.jpg

Benutzeravatar
conti03
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Beitrag von conti03 » 25.06.2020, 22:15

Sieht gut aus Danke fürs teilen,
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Beitrag von Markus » 26.06.2020, 08:02

Das gefällt mir. Tolle Idee!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2235
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Beitrag von klaus1962 » 26.06.2020, 08:11

Tolle Sache dieser Glühofen. Sowas hätt ich auch schon öfter brauchen können.
Danke auch für's zeigen. :)

PS:
Diese Sägeblätter sind aber nicht wirklich aus dem OP, oder ?
Sind da seitlich auch HM-Schneiden in den Schlitzen ? Dann wär das ja so ein geiles Sägeblatt, mit dem man Pfähle anspitzen kann.Außerdem schauen die ja noch voll gut aus. Zähne voll intakt. Das bisschen blau angelaufen, ist ja kein Drama.
Wenn Du nicht so weit weg wärst, würd ich Dich glatt zu einem Materialtausch überreden, da Du wahrscheinlich eh nur das Innenmaterial verwendest.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5454
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Beitrag von locksley » 26.06.2020, 08:36

@Sheriff und Klaus

Wenn es um Materialtausch geht kann ich helfen. Die Distanz zwischen mir und Jürgen ist überbrückbar und im August mache ich
Urlaub in Österreich, dann wäre es immerhin nur Inlandsversand, wenn ich es nicht nach Linz schaffe.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Burgunder12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Beitrag von Burgunder12 » 26.06.2020, 16:31

Schöne Idee und gut beschrieben. Danke fürs zeigen!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 973
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Beitrag von Sherrif Sherwood » 01.07.2020, 20:23

@Locksley, könnte man machen. Hab schon wieder ein kleines Sägeblatt bekommen. Lol

Antworten