Kinderbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
fka
Full Member
Full Member
Beiträge: 188
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Kinderbogen

Beitrag von fka » 10.01.2020, 12:07

Hallo zusammen,
ich war die Tage bei meiner Schwester und da habe ich den Bogen geshen, den ich meinem Neffen vor ca. 4 Jahren gebaut habe.
Der Bogen ist nichts besonderes, was ich aber an Aufwand reingesteck und was ich raus bekommen habe, hat mich echt erstaunt, deswegen zeige ich den Bogen hier.

Ich hab im Baumarkt eine 1m lange, 5mm starke Fichtenleiste mit gerader Maserung gekauft und mit dem Bandschleifer auf ca. 3mm runter geschliffen.
Anschließend Dekostoff und Glasfaser mit Epoxie aufgeklebt und das ganze mit moderatem Druck in der Temperbox ausgehärtet.
Nachdem der Rohling ausgekült war, habe ich die Bogenform ausgesägt und den Griff aufgebaut. Das "Powerlam" am Rücken habe ich später aufgeklebt, da er sich Griffnah zu stark gebogen hat.
Tips aufgeklebt, bischen getillert (durch die Pyramiden Form hat er sich direkt gut gebogen), eine Griffwicklung mit rotem Stoff (ihr dürft mal raten was seine Lieblingsfarbe ist ;)), bischen schleifen und einölen, fertig.
Dann noch aus kaputten Pfeilen von mir ein paar Kinderpfeile gebastelt.
Einen "erwachsenen" Pfeil habe ich auch gebaut, der hat zwar auch keine Spitze, passt aber vom Gewicht halbwegs zum Zuggewicht (ich glaube es waren gute 10g) und der Bogen schießt damit viel zu schnell und zu weit um ihn einem 4 jahrigen in die Hand zu drücken :D
Der Bogen war die letzten Jahre durchgehend aufgespannt, was man am Set sieht.
Wie gesagt bin ich von der Leistung des kleinen Bogen begeistert, was bestimmt an der leichten Fichte liegt. Bei höheren Zuggewichten sollte man dann aber wohl doch ein anderes Holz nehmen :)

Die Daten:
Länge: 1m
Zuggewicht: ca. 10# @ 16"
Breite: von ca. 3,5 auf einen knappen cm an den Tips
Wurfarme: Fichte unter Glasfaser
Griff: Kirsche und Buche
Tipoverlays: Buche

Gruß
Felix
Dateianhänge
20190830_113203-picsay.jpg
20190830_113153-picsay.jpg
20190830_113041-picsay.jpg
20190830_112444-picsay.jpg
20190830_112135-picsay.jpg
20190830_112110-picsay.jpg

Antworten