Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7974
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Beitrag von Snake-Jo » 20.11.2019, 08:14

@ SS: Wie bekommst du die Löcher in das doch harte Material?

Art
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2014, 12:58

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Beitrag von Art » 20.11.2019, 14:31

@ Snake-Jo - mit einem Hart-, bzw. Vollmetallbohrer und viel, viel Kühlung - ich würde das Teil allerdings "normalisieren", sprich, auf knapp über die Härtetemperatur mit einer gewissen Haltezeit erwärmen und langsam abkühlen lassen. Präziser kann ich an dieser Stelle nicht werden, da das Prozedere je nach Stahl sehr unterschiedlich ist.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2224
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Beitrag von klaus1962 » 20.11.2019, 16:41

Mal abwarten was, der Sheriff schreibt. ::)

@Jo
Wenn Du meinen Baubericht zum Ziehmesser, gelesen hast ....
Dort habe ich geschrieben, dass das Material ca. 43-49HRC hat. Das kann man mit HSS nur schwierig (wenig Drehzahl und viel Kühl-/Schmierstoff), aber mit HSS-Co ganz gut bohren (auch wenns ein wenig knirscht).
Wem das zu unsicher ist, der kann selbstverständlich zu Hartmetallbohrern greifen. Mit HM-Bohrern kannst zwar auch eine Feile durchbohren, und die ist sicher härter als so ein KS-Blatt, ist aber m.M.n. übertrieben. ;)
Diese Bohrer bohren übrigens auch glatt durch eine Feile und sind nicht so übertrieben teuer wie VHM-Bohrer. Genau genommen sind das nur anders geschliffene Steinbohrer. ;) ;)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7974
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Beitrag von Snake-Jo » 22.11.2019, 14:00

@klaus1962:
Danke für die Tipps.Habe ich gleich nachgeschlagen und werde ich mal bestellen, solche Bohrspitzen. :)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Beitrag von Sherrif Sherwood » 27.11.2019, 22:19

Hi Snake Jo,
@ SS: Wie bekommst du die Löcher in das doch harte Material?
Ein Bohrer pro Loch aus einem billigen HSS-R Borer Set und einem mit Bezeichnung Cobalt aus dem Bauhaus.
Die kleinen Löcher sind kein Problem, aber bei den großen Löcher geht ein Bohrer mit heftigem Krach drauf pro Loch. Egal.....
Muss mir halt mal einen guten Satz besorgen, muss mich mal schlau machen.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6095
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Beitrag von kra » 03.12.2019, 13:30

Klasse Umsetzung, gefällt mir sehr gut.
Zum bohren der Löcher - eigentlich kein problem. ich nehme da Fliesenbohrer mit einem spitzen Hartmetall Einsatz.
Das Problem ist nur das erste, kleine Löchlein, weil da gerne die Spitze der Hartmetall-Schneide leidet. Aufbohren ist dann weniger das Problem.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3195
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Beitrag von Haitha » 03.12.2019, 17:51

Danke für die Tipps, Jungs!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten