Dechsel
Dechsel
Ich habe bereits seit langem eine Frage. Wie konnten Menschen des Neolithikums die Köpfe aus Felsgestein für eine Dechsel behauen?
Als Zweiteswürde ich noch die Frage hinzufügen, ob sich eine Dechsel mit Knochenkopf zur Holzbearbeitung eignen würde?
Als Zweiteswürde ich noch die Frage hinzufügen, ob sich eine Dechsel mit Knochenkopf zur Holzbearbeitung eignen würde?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Re: Dechsel
Hallo j.mueller,j.mueller hat geschrieben: Ich habe bereits seit langem eine Frage. Wie konnten Menschen des Neolithikums die Köpfe aus Felsgestein für eine Dechsel behauen?
die Neolithiker suchten sich einen geeigneten Brocken Amphebolit oder anderes Felsgestein, "pickten" mit anderen harten Gesteinen die grobe Form heraus und dann war tagelanges Schleifen auf ner Sandsteinplatte angesagt (natürlich mit Wasser).
Entweder man nahm den Dechsel-Rohling in die Hand und schrubbte auf einer großen Sandsteinplatte rum oder der Dechsel wurde eingeklemmt und dafür der Schleifkörper in die Hand genommen.
Ein Zwischenfutter zum Schäften eines Dechsels war nicht unüblich. Bei ständigem Gebrauch der Axt zum Bearbeiten von Holz, Knochen und Elfenbein ging doch hin und wieder der Dechsel mal zu Bruch, man musste nicht jedesmal einen neuen Knieholm schnitzen sondern nur ein neues Futter für den nächsten Dechsel machen und diesen inn den vorhandenen Schaft einpassen.
Ich denke aber dass anstatt Knochen dafür vorwiegend die Rosenstöcke von Hirschgeweihen verwandt wurden, sie konnten leichter bearbeitet werden wenn sie einige Tage in Wasser eingeweicht wurden.
Horn dämpft auch die harten Schläge besser ab weil etwas elastischer als der "knochenharte" Knochen, ist also insgesamt auch materialschonender sowohl für den Knieholm als auch für den Dechsel.
Bei verschiedenen Anwendungen in der experimentellen Archäologie hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Dechseln aus Stein zur Holzbearbeitung sehr gut geeignet ist.
Eine Eiche mit 30 cm Durchmesser lässt sich in relativ kurzer Zeit damit fällen, allerdings aufgrund der querstehenden Schneide nicht knapp über dem Boden sondern in etwa 1 Meter Höhe.
Im Gegesatz zu Amphebolit oder anderen Wackersteinen kann man einen Dechsel aus Flint (Feuerstein) fast rasiermesserscharf schleifen, was die Effektivität noch erhöht.
Hoffe geholfen zu haben ;-)
Gruß aus dem Taubertal
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
@j.mueller: Als Wesserpisser: Die Deichsel, der Dechsel
@Datenmetz: Alles o.k. , aber Hirschgeweih ist vom Aufbau her KNOCHEN, d.h. Hirsch"horn" bezeichnet nicht das Material, sondern benennt die Spitze.
@Datenmetz: Alles o.k. , aber Hirschgeweih ist vom Aufbau her KNOCHEN, d.h. Hirsch"horn" bezeichnet nicht das Material, sondern benennt die Spitze.
Was zum Henker ist ein Dechsel?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Harald (✝)
- Full Member

@ SquidWas zum Henker ist ein Dechsel?
Im Prinzip 'ne Axt.
to old for rock'n roll, to young to die.
Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Also erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Da ich kein Mineralologe bin, bitte was ist das für eine Gesteinsart? Der Schotter bei Bahngleisen ist das nicht, oder (es gibt bei mir eine schöne, fast nie benutzte Draisinenstrecke, wo ich nach entsprechenden Steinen suchen könnte, wenn die dazu gehen)?
Feuerstein schleifen? Ich dachte bisher immer, dass man die Schneide bei Feuestein durch gezielte Abschläge gefertigt wird. Hält Flint die Holzbearbeitung in dem Maße stand? Würde das nicht eher wegbrechen / wegsplittern?
Da ich kein Mineralologe bin, bitte was ist das für eine Gesteinsart? Der Schotter bei Bahngleisen ist das nicht, oder (es gibt bei mir eine schöne, fast nie benutzte Draisinenstrecke, wo ich nach entsprechenden Steinen suchen könnte, wenn die dazu gehen)?
Feuerstein schleifen? Ich dachte bisher immer, dass man die Schneide bei Feuestein durch gezielte Abschläge gefertigt wird. Hält Flint die Holzbearbeitung in dem Maße stand? Würde das nicht eher wegbrechen / wegsplittern?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
MoinLord Bane hat geschrieben: Also erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
googeln hilft meistens ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphibolit
Das ist eine Gesteinsart magmatischen Ursprungs, die durch hohen Druck und Hitze im Erdinnern ausgerichtet (geschiefert) wurde (Gneiss). Die ursprünglichen Bestandteile blieben dabei erhalten, aber diese wurden neu ausgerichtet. Sowas nennt man dann Metamorphose.
Ich bin auch kein Mineraloge, aber man lernt bissi was drüber als Steinmetz.
Gute Woche
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
Schau Dir mal die Bilder an:
http://www.free-archers.de/forum/index. ... 453.0.html
Beispiel: Knochendexel
Gruß
Trebron
http://www.free-archers.de/forum/index. ... 453.0.html
Beispiel: Knochendexel
Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
Wow....die Bilder auf der Seite sind eine echte Inspiration, vielen herzlichen Dank! Da das Studium wieder losging die Woche, werde ich noch ein bisschen zu tun haben, eine Dechsel zu bauen (einige Pfeilspitzen aus Knochen und einen Ring muss ich auch noch machen). Wenn die dann fertig ist, kommt ein Bild hier rein.