Seite 1 von 1
Hartriegel
Verfasst: 14.11.2005, 14:26
von Walkier
Hallo erstmal,
da ich gaz frisch in sachen Forum bin hoffe ich das ich das jetzt richtig mache. wenn nicht nicht sauer sein denn ich übe noch.
Jetzt komme ich zu meiner Frage, Wie dick muss Hartriegel sien um einen vernünftigen Pfeil für einen 40 Pfund Bogen zu Bauen? Und kann man auch das Ziergehölz dafür verwenden?
Für Antworten würde ich mich sehr freuen.
Walkier :wueste
Ziergehölz
Verfasst: 14.11.2005, 14:33
von gervase
Erst mal herzlich willkommen. Und keine Angst vor Fehlern. Hier wird keiner gesteinigt.
1. Auch Schösslinge vom Ziergehölz sind verwendbar, sofern der Abstand der Nodien (Knoten und Seitenzweige) nicht zu gering ist (> 8cm)
Wie dick der Schössling sein soll, ist schwieriger zu beantworten. Das fällt je nach Standort sehr unterschiedlich aus. Hängt auch von der Dicke des Markkanals ab. Ich hatte da schon ganz unterschiedliche Ergebnisse. Du wirst also nicht umhinkommen, die Rohlinge auf dem Spinetester zu sortieren :-(
Verfasst: 14.11.2005, 14:40
von Karl-Heinz
Hallo Walkier,
ich habe gestern Hasel-Schösslinge geschnitten und muß sagen auch rein äusserlich gleiche hatten vom Markkanal her starke unterschiede. Ich schneide halt viele und nach dem trocknen werde ich sie spinemäßig sortieren und dann zwischen mir und meiner Tochter, sowie zwischen den verschiedenen Bögen aufteilen. Anders sehe ich keine Möglichkeit, da bei uns der Hasel nicht nach Durchmesser und Spine sortiert im Wald steht.
Gruß
K-H
habe auch Schäfte aus Hartriegel
Verfasst: 14.11.2005, 14:47
von Trebron
An der dicksten Stelle sollten sie schon 12 - 14 mm stark sein, da ja die Rinde noch weg muß !
Nach dem Schälen irgendwie bündeln, damit sie gerade bleiben.
Wenn sie trocken sind, richten und Spinewert feststellen.
Beitrag von Haebbie aus dem Thread "Hartriegel und Schneeball":
Die schösslinge lassen sich auch gut trocknen, wenn sie in Bündeln zu sieben Stück etwa gleicher Länge mit einer Schnur zusammengebunden werden. So gleichen sich Krümmungen aus. Und wenn das gesamte Bündel ein weing krumm ist, einfach gerade ziehen und zum Trocknen wegstellen. Nach dem Trocknen bleiben schlimmstenfalls leichte Krümmungen, die problemlos mit Wärme gerichtet werden können.
Ob die Schösslinge vorher geschält werden oder nicht, ist für das Trocknen egal. Nur lassen sie sich besser im Frischzustand entrinden.
Trebron