Nocke abendländischer Art.
-
NORBERT SCHLIEBENER
- Hero Member

Nocke abendländischer Art.
Hallöle,
eine Kundin brachte mit diesen Pfeil. Es sei ein Pfeil "abendländischer Art". Einen Verdacht hab ich ja, aber aus was bitte ist diese Nocke ?
http://www.bogensport-schliebener.de/able.jpg
Sowas hab ich nochnie gesehen ?
Vielen Dank,
der Norbert
eine Kundin brachte mit diesen Pfeil. Es sei ein Pfeil "abendländischer Art". Einen Verdacht hab ich ja, aber aus was bitte ist diese Nocke ?
http://www.bogensport-schliebener.de/able.jpg
Sowas hab ich nochnie gesehen ?
Vielen Dank,
der Norbert
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Trainer A des DSB
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
alter Zahn??
Hallo Norbert,
mich erinnert die Farbe und der gezackte, von oben nach unten verlaufende Riss, stark an den alten (Backen-?)Zahn eines größeren Tieres.
Gruß,
Markus
mich erinnert die Farbe und der gezackte, von oben nach unten verlaufende Riss, stark an den alten (Backen-?)Zahn eines größeren Tieres.
Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
-
NORBERT SCHLIEBENER
- Hero Member

- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
rauchende kühe
Hallo Norbert,
ich vermute, dass diese Nocke aus dem Backenzahn einer Kuh oder ähnlichem stammt. Hast Du schon mal versucht, einer Kuh die Zähne zu putzen?
Siehste, gar nicht so einfach. Und da werden sie halt mit der Zeit gelb. Und wenn die Kuh dann noch raucht wie ein Schlot ....
Ich gehe davon aus, dass die Nocke, sofern aus Zahn, zu groß für einen menschlichen Backenzahn ist und von daher von einem Tier stammen muss.
Letztendlich ist das dann auch kein Horn, sondern Elfenbein.
Gruß,
Markus
ich vermute, dass diese Nocke aus dem Backenzahn einer Kuh oder ähnlichem stammt. Hast Du schon mal versucht, einer Kuh die Zähne zu putzen?
Siehste, gar nicht so einfach. Und da werden sie halt mit der Zeit gelb. Und wenn die Kuh dann noch raucht wie ein Schlot ....
Ich gehe davon aus, dass die Nocke, sofern aus Zahn, zu groß für einen menschlichen Backenzahn ist und von daher von einem Tier stammen muss.
Letztendlich ist das dann auch kein Horn, sondern Elfenbein.
Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Also von der Machart erinnert es mich sehr stark an türkische/osmanische Bauart (soviel zum Thema "abendländisch")
Ich würde beim Material auch auf Zahn/"Elfenbein" tippen. Für Knochen erscheint es mir zu gelb zu sein.
Ich würde beim Material auch auf Zahn/"Elfenbein" tippen. Für Knochen erscheint es mir zu gelb zu sein.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
mmhh seltsam, ich dachte bei diesem Riss zuerst an Knochen, solche Linien finden sich z.B. auf Schädeldecken.
Aber warum sollte jemand diesen Riss gerade dort hin baun wo die Belastung am größten ist, in der Sehnenkerbe?
Könnte die Färbung nicht auch von einem Finish kommen, das drüber gelegt wurde?
liebe Grüße benzi
Aber warum sollte jemand diesen Riss gerade dort hin baun wo die Belastung am größten ist, in der Sehnenkerbe?
Könnte die Färbung nicht auch von einem Finish kommen, das drüber gelegt wurde?
liebe Grüße benzi
-
Matthias Herp
- Hero Member

Ist der Pfeil gebrochen?
Hallo!
Vielleicht täusche ich mich, aber der Pfeil hat einen Knick in der hinteren Federwichlung, oder?
Ist der Pfeil gebrochen? Vielleicht kommt der Riss durch eine "unsanfte Behandlung"
Ist nur meine vermutung....
Viele liebe Grüße,
Matthias
Vielleicht täusche ich mich, aber der Pfeil hat einen Knick in der hinteren Federwichlung, oder?
Ist der Pfeil gebrochen? Vielleicht kommt der Riss durch eine "unsanfte Behandlung"
Ist nur meine vermutung....
Viele liebe Grüße,
Matthias
- Peter O. Stecher
- Hero Member

- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
...könnte genau so gut Geweih sein! Das hat manchmal auch nen gelblichen Ton, v.A. wenn es älter wird...
UND Geweih wäre "A"...
@Negley: ob defekt oder nicht, hängt davon ab, wie tief der Riss geht! Die Hauptlast liegt auf dem Nockenboden, außerdem gibt es seitlichen Druck; zu welcher Seite, ist vom Greif-Stil und der Händigkeit des Schützen abhängig! Könnte also durchaus so noch funzen...
Rabe
UND Geweih wäre "A"...
@Negley: ob defekt oder nicht, hängt davon ab, wie tief der Riss geht! Die Hauptlast liegt auf dem Nockenboden, außerdem gibt es seitlichen Druck; zu welcher Seite, ist vom Greif-Stil und der Händigkeit des Schützen abhängig! Könnte also durchaus so noch funzen...
Rabe