Holzfehler oder Dummheit ?
-
Michailovitsch
- Newbie

Holzfehler oder Dummheit ?
Liebe Bogenbauprofis,
ich habe da eine Frage, und hoffe von euerer unendlicher Erfahrung zu profitieren.
Ich habe einen Eschebogen gebaut. Alles lief gut. Tiller war fast fertig, bis ich eine Stelle am Wurfarmrücken entdeckt habe, die sich etwas zu stark bog. Bei näherer Betrachtung hatte der Bereich leichte Querlinien. Ich dachte; Vielleicht vom Schleifen? Also markiert, aufgepasst, weiter gemacht. Anschließend beim leichten Druck gegen die Zugrichtung ist der Bogen genau an einer dieser Linier gebrochen.
Ich weiß das Ferndiagnose manchmal schwer ist, aber ich habe Bilder gemacht, und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Ist das Ein Holzfehler, oder habe ich eine dummheit gemacht?
Ist das Holz, mit dem Wachstum, überhaupt gut geeignet?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich lese dieses Forum schon seit Jahren mit, und freue mich sehr endlich eingetreten zu sein.
ich habe da eine Frage, und hoffe von euerer unendlicher Erfahrung zu profitieren.
Ich habe einen Eschebogen gebaut. Alles lief gut. Tiller war fast fertig, bis ich eine Stelle am Wurfarmrücken entdeckt habe, die sich etwas zu stark bog. Bei näherer Betrachtung hatte der Bereich leichte Querlinien. Ich dachte; Vielleicht vom Schleifen? Also markiert, aufgepasst, weiter gemacht. Anschließend beim leichten Druck gegen die Zugrichtung ist der Bogen genau an einer dieser Linier gebrochen.
Ich weiß das Ferndiagnose manchmal schwer ist, aber ich habe Bilder gemacht, und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Ist das Ein Holzfehler, oder habe ich eine dummheit gemacht?
Ist das Holz, mit dem Wachstum, überhaupt gut geeignet?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich lese dieses Forum schon seit Jahren mit, und freue mich sehr endlich eingetreten zu sein.
- Becknbauer
- Hero Member

- Hat gedankt: 43 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Re: Holzfehler oder Dummheit ?
Die Querlinien sind eindeutig Knitterfalten, Stauchrisse oder wie auch immer du dazu sagen willst. Das Holz wurde an dieser Stelle durch zu viel Biegung schon überlastet.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer
第一条
人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)
第一条
人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)
- Robinie Jörg
- Sr. Member

Bau bei Esche einen flachen Bogenbauch um die Gefahr von Knitterfalten zu verringern.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 191 Mal
Servus, Knitterfalten - der Bogen wurde an dieser Stelle überlastet - zu wenig Material. Die Jahresringe haben einen hohen Frühholzanteil was nicht so gut ist. Ursache des Bruches war aber m.E. die Überlastung - Tillerfehler.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Coal
- Hero Member

- Hat gedankt: 87 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Um die Geschichte genauer zu bewerten solltest du noch die Masse deines Bogens noch nachreichen. Man kann aus Esche auch einen Stabbogen bauen, dann muss er aber entsprechend lang sein. Dass der Bauch den Druckkräften nicht standgehalten hat, ist aber offensichtlich.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
-
Michailovitsch
- Newbie

Vielen Dank für eure Antworten,
soetwas habe ich befürchtet. Ich versuche den Frust möglichst schnell zu überwinden mit dem nächsten Eschebogen.
Leider habe ich da ein ungutes gefühl.
So habe ich angefangen Und dann dass freigelegt
Ist das mit viel Vorsicht und Geduld machbar?
Kann man zur sicherheit eine Lage Glas auf den Rücken kleben? ( reine Spekulation!)
Danke für den Erfahrungsaustausch.
soetwas habe ich befürchtet. Ich versuche den Frust möglichst schnell zu überwinden mit dem nächsten Eschebogen.
Leider habe ich da ein ungutes gefühl.
So habe ich angefangen Und dann dass freigelegt
Kann man zur sicherheit eine Lage Glas auf den Rücken kleben? ( reine Spekulation!)
Danke für den Erfahrungsaustausch.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Öhm, wieso willst du Glas auf den Rücken kleben, wenn der Bauch einen Ast hat? Habe aber in deinem ersten Post schon nicht verstanden, wieso du glaubst, die Knitterfalten seien am Wurfarm-Rücken. 
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
-
Michailovitsch
- Newbie

Ok, Rücken/Bauch Fachbegriflichkeit habe ich durcheinander gebracht.
Ich dachte wenn der Bauch durch einen Ast geschwächt ist, so dass der Bogen brechen würde (am Rücken),
könnte Glasfaser abhilfe schaffen, bevor ich so ein schönes Holz in den Kamin werfe.
Grüße
Ich dachte wenn der Bauch durch einen Ast geschwächt ist, so dass der Bogen brechen würde (am Rücken),
könnte Glasfaser abhilfe schaffen, bevor ich so ein schönes Holz in den Kamin werfe.
Grüße
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ehrliche Antwort? Die Esche-Latte ist kacke, wirf sie in den Ofen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also, aus dem schönen Holz hättste besser Messergriffe oder so gemacht, Ha,,erstiele wären schon schlechter, aber machbar..
Wo du aber schon mal nen Bogen baust, wo geht der Ast denn hin? Es sieht für mich so aus, das er überwachsen ist.
Und da Du da sowieso sowas wie nen Flachbogen draus machen willst,einfach nich um kümmern. Wenn der Bogen fertig ist, ist der Ast wohl weggefallen. aber denke dran, nicht zu dick die WA, 1-1,5cm sind viel bei dem Holz
Wo du aber schon mal nen Bogen baust, wo geht der Ast denn hin? Es sieht für mich so aus, das er überwachsen ist.
Und da Du da sowieso sowas wie nen Flachbogen draus machen willst,einfach nich um kümmern. Wenn der Bogen fertig ist, ist der Ast wohl weggefallen. aber denke dran, nicht zu dick die WA, 1-1,5cm sind viel bei dem Holz
Yup, dem schließe ich mich an. Hat man auf den ersten Blick schon gesehen - zuviel 'Styropor' im Holz.Blacksmith77K hat geschrieben:Ehrliche Antwort? Die Esche-Latte ist kacke, wirf sie in den Ofen.
Im Idealfall sollte das so aussehen :
Der Frühholzanteil in deinem stave liegt bei jedem Ring deutlich über 50% .
Honor the past but never look back.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 191 Mal
Servus, wie breit ist der Stave momentan und zeig mal ein Foto Vom Rücken und von der Stirnseite.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!