Hallo Peter,
vielleicht kannst du noch ein paar mehr Angaben liefern: Rücken-, Bauch-, Seitenschläfer,ruhig oder Aktiv, vermutlich bei Treffen mit dem Auto, oder? Temperaturbereich? Budget? Was heißt zu hoch, oder was hast du was für ein Zelt? Wie groß, bzw. lang bist Du? Wie oft nutzt du das Teil? Warm-oder Kaltschläfer (also frierst du leicht)?
Therm-A-Rest sind toll (und haben lebenslang Garantie) sind aber in der Regal am oberen Ende der Preisskala. Die Camprest und Ultralight gibt es schon einige Zeit nicht mehr, die NeoAir ist auf niedriges Gewicht optimiert und das bezahlt man natürlich auch mit (außerdem nicht selbstaufblasend).
Empfehlung von mir (alle Selbstgetestet):
- Für Aktive, Seitenschläfer, Bettkomfortwünscher, Frostbeulen, ganzjährig:
Exped SIM Comfort 7,5 oder 10 in large (lw) ca. 140-180,- (Rechteckig)
- Normalschläfer auch Seitenlage, ganzjährig:
Therm-A-Rest Basecamp (5cm) large, ca. 100,- (Rechteckig)
- Normalschläfer auch Seite, Frühjahr bis Herbst:
Therm-A-R Prolite Plus, 3,8cm, Regulär oder large, ca. 100,- -120,- (körpernah)
- Bauch- Rückenschläfer, eher Sommer (oder unverfroren)
Decathlon, Quechua A200 Ultralight 2,5cm, reg. oder l., ca. 30-35,- Euro (körpernah) PREISTIP
übrigens ebendort gibt es gerade SELBSTAUFBLASENDE MATRATZE PROLITE PLUS REGULAR, für irre 60 Eus (mist, leider nicht in large)
Platybus ist übrigens der gleiche Laden wie T-A-R (und MSR)
Ansonsten in einen guten Outdoorladen gehen und Probeliegen (oder auf ein Treffen kommen wo ich auch bin, dann bring ich eine Auswahl zum testen mit

)
Die Trail-Pro sollte auch gut sein, hab ich aber selber noch nicht getestet, zum Unterlegen benutze ich Evazote, je nach dicke nur als Durchstechschutz bzw. Antirutschmatte, oder zur Iso (zwischen 2 und 9mm). Ich gebe Kra absolut recht... Seite, mindestens 3,8cm Dicke, 5 sind besser
Alle Selbstaufblas- oder Luftmatten sterben irgendwann den Delaminationstod, in der Regel nicht nach Alter sondern nach Benutzungstagen... zwischen 50 und 250 Nächten halten so Dinger in der Regel aus.
Liebe Grüße
Theron