Seite 1 von 2
FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 18:46
von nocona
Endlich bin ich soweit, dass ich ihn präsentieren mag.
Mit dem Einschießen hab ich letztes Jahr in Neubrunn begonnen.
Das Holz hab ich 2011 in den Isarauen geerntet. Die Hirschsehnen über die letzten Jahre aus den Hinterläufen der frisch erlegten geschnitten.
Länge: 133 cm NzN
Querschnitt linsenförmig
geflippte Enden 85 mm lang
dadurch 20 mm Reflex
ohne geflippte Enden gerade (Der durch die Sehnentrocknung entstandene Reflex ist nach ausgiebigem Einschießen verloren gegangen.)
Breite: 37 mm am Beginn des biegenden Bereiches, 33 mm in Wurfarmmitte, 27 mm am Ende des biegenden Bereiches, 11 mm an der Nocke (symmetrisch)
Dicke: 18 mm am Beginn des biegenden Bereiches, 12 mm am Ende des biegenden Bereiches
Gewicht: 378 Gramm
Zuggewicht: 53 Pfund auf 26 Zoll
Drei Lagen fein zerfaserte Hirschsehne.
Griffwicklung aus Bieberschwanz (Straßenverkehrsopfer).
Nocken aus Kuhhorn. Über den trockenen Sehnenbelag gesteckt.
Der Sehnenbelag bleibt sichtbar. Er hebt sich farblich nicht vom Pfaffenhütchen ab.
Oberfläche geschützt mit Hartwachsöl (Handelsname).

- oberer WA rechts

- oberer WA rechts

- oberer WA rechts
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 18:48
von nocona
Hier in Kurzform die Methode die ich zum Sehnen aufkleben nutze:
- Bündel in warmem Wasser einweichen
- überschüssiges Wasser auf Arbeitsplatte aus Bündel herausdrücken
- (immer von der Mitte zu den Enden hin; auch in den weiteren Schritten)
- Bündel in Hautleim tränken (ein Flaschenwärmer hält die Temperatur passend)
- Bündel zwischen den Fingern durchziehen um Leim zwischen den Fasern besser zu verteilen
- Bündel wieder in Leim Tränken
- Bündel zwischen den Fingern durchziehen um überschüssigen Leim heraus zu drücken
- Bündel auf Bogenrücken legen und vorsichtig andrücken
Grüße,
Jan
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 19:23
von Robinie Jörg
Super, gefällt mir.
Wegen meinem Projekt halte ich dich auf dem laufenden.
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 19:35
von Tom Tom
Wie schon in Reutlingen gesagt... schönes Stöckchen
Obowohl Der Vollauszug seltsam aussieht. Aufgespannt passt des Verhältniss von Oberem zu Unterem Wurfarm.
Im Auszug sieht es aus als wäre der Obere Stärker?
lg Tom Tom
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 19:38
von alfred33
Sauber..
alfredle
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 19:45
von Bowster
mal was anderes, Sehnenbelag sieht gut gelungen aus, wenn er mal 2 Wochen hängt, geht er dann nicht wieder in einen Reflex? bzw. wie stark ändert sich das Zuggewicht von unmittelbar nach dem Abspannen, bis nach 2 Wochen Ruhe in trockener Wärme?
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 20:08
von killerkarpfen
Schöner Bogen. Freut mich wieder jemanden zu lesen der sich an etwas exklusiveres herantraut.
Als Freund angenehmer Standhöhe sieht diese doch sehr gut bemessen aus.
Bowster hat geschrieben:wie stark ändert sich das Zuggewicht von unmittelbar nach dem Abspannen, bis nach 2 Wochen Ruhe in trockener Wärme?
Das ist eine gute Frage. Ich hatte auch schon belegte Bögen und wurde öfters gefragt wie gross die Zuggewichtszunahme denn mit, oder durch den Belag ist. Antwort ich weiss es nicht, denn geschossen habe ich den Bogen vor dem belegen nicht!
Deine Frage ist ähnlich schwierig zu beantworten. Denn was der Bogen sich nach 2 Wochen (oder nur Tagen) an Zugstärke gewonnen hat ist unter der enormen Spannung nach dem zweiten Ausziehen wieder weg. Da bin ich auf dem Platz noch gar nicht eingeschossen. Ja das ist natürlich meine Antwort. Nocona kann u.U. etwas anderes sagen.
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 20:27
von Laurinus
Klasse Flitsche!
Dann ist dein Pfaffenholz aber recht druckfest.
Bist du Jäger- oder wer erlegt die Hirsche?
Kannst du noch mal was zum Biberschwanz sagen??? Hast du Leder daraus gewonnen? Roadkill zu verarbeiten find ich cool; auch wenn man halt nicht zu spät kommen darf!
LG Laurinus
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 20:36
von Klink
Cooles Bögelchen

Da fällt mir glatt ein, nen Kumpel hat auch laufend Hirsche am Haken zu hängen. (Nein, net Angelhaken)
Roadkill verarbeiten

Dämnächst kommt dann einer mit Katzenfellbacking O_o
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 21:22
von nocona
@Tom: Ich habe mich tatsächlich immer noch nicht entschieden, welchen ich als oberen nutzen soll.
@Bowster: Das kann ich gelegentlich mal messen. Meine Werkstatt ist gerade im Winter relativ feucht. Ich warte dafür mal den Sommer ab. Einige Tage im Auto könnten dann wirken.
@killerkarpfen: Ja, es war dieser Bogen mit dem ich bei einem Pfeilsatz das Problem des Anschlagens hatte. Die Standhöhe beträgt jetzt knapp 18 cm (vorher 16). Alle Pfeile gehen sauber raus.
@Laurinus: Ja, Pfaffenhütchen ist druckfest. Das Holz verträgt auch relativ schmale, dicke Bauformen.
Ich bin Förster. Aber die Hirsche hab ich nicht alle selber erlegt.
Berufsbedingt erfahre ich es sehr schnell, wenn ein Bieber überfahren wurde. Bei den letzten beiden war ich aber dennoch nicht schnell genug. Irgendwer war schneller.
Im letzten Frühjahr hab ich einen Bieberleitzaun zum Durchlass hin bauen lassen. Seit dem ist keiner mehr überfahren worden.

Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 21:58
von Bogenhannes
Gratulation,
schöner Bogen!
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 22:00
von Klink
nocona hat geschrieben:.
Im letzten Frühjahr hab ich einen Bieberleitzaun zum Durchlass hin bauen lassen. Seit dem ist keiner mehr überfahren worden.

Gefällt mir *thumbsup*
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 22:26
von conti03
Sieht gut aus das Bögelchen und mit so tollen sachen gemacht sauber.
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 18.02.2016, 23:28
von schnabelkanne
Servus, schöner Bogen - Danke für die genaue Erklärung des Aufbringens des Backings.
Gruss Thomas
Re: FaszienPfaffe
Verfasst: 19.02.2016, 11:46
von Neumi
Hallo nocona, da haste aber ne kurze Rakete (ich geh davon aus, dass es eine ist) gebaut. Der Sehnenbelag sieht super-sauber aus. Die Nocken sind auch prima.
Haste die Viechhaut gegerbt oder wie machste sowas haltbar? Nicht dass ich vorhab Haut selbst zu verarbeiten, aber es interessiert mich.
Ich würde meinen, dass der untere WA minimal stärker ist (passend) und es sieht so aus, als würdest Du sehr hoch (zu hoch?) einnocken.
Grüsse - Neumi