Seite 1 von 2
Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 30.11.2015, 20:48
von Hake
Ein stark Semi- pyramidial gebauter Bogen(oberer Wa ist 10 cm länger)
NtN 122 cm
Leider nur 3#. Deswegen bitte keine Kritik am Tiller. Ich wollte nicht noch mehr # verlieren
Max. Auszug sind 21 "
Holz wie gesagt Holunder mit 2 Ästen pro Wurfarm.
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 30.11.2015, 20:49
von Hake
Mehr Bilder Folgen
Bogengewicht 61 gramm
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 15:00
von Hake
So das sind jetzt alle Bilder. Ich Hoffe euch gefällt der Bogen

Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 15:14
von jetsam
Okee, dann verlier ich mal kein Wort über die griffnahe Biegung...
Beim nächsten würd ich die Fades weniger abrupt halten, die dürfen wohl viel fließender sein.
Was mir gut gefällt, ist das Griffprofil.
Bleib dran!

Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 15:59
von NormChaos (✝)
Hmmm... sagen wir mal.. er wirkt recht provisorisch, und sehr sehr dirty gebaut.
Erinnert mich aber irgendwie an Mahagugu
Aber wie der gute Jetsam schon sagt... dran bleiben.. das wird noch.
LG
Norm
PS.: Viel erfolg beim nächsten
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 16:07
von Rotzeklotz
Sehr rustikal, aber man merkt, dass die Grundlagen des Bogenbauens bei dir nicht auf taube Ohren gestoßen sind. Einzig die Kerben auf der Rückenseite des Griffes lässt du bitte, nix gut. Alles weitere wird sich mit zunehmender Erfahrung ergeben... Hast ja noch ein bischen Zeit

Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 16:37
von ralfmcghee
Ist Deine Zugewichtsangabe (3#) richtig? Wenn ja, dann glaube ich, dass Du vielleicht ein wenig viel Holz abgetragen hast. Bei einer Länge von 122 cm müssten ein paar Pfund mehr drin sein.
Was ich aufgrund der Bilder ganz gut gelungen finde, ist der Umgang mit den Problemstellen im Holz. Wenn ich es richtig sehe, hast Du dort ein wenig Material stehen lassen und für mein Beurteilungsvermögen erscheint mir das als richtig.
Fades und Tiller - klar. ;-) Einen dirty gebauten Eindruck, wie NormChaos geschrieben hat, macht der Bogen, aber aber so ganz mahaguguesk isser dann doch nicht. (Falls Du nicht weißt, was es mit diesem seltsamen Wort auf sich hat, dann schau Dich mal im Forum um. Jedenfalls geht das nicht gegen Dich - keine Sorge. ;-)
Alle in allem finde ich den Bogen okay. Der nächste wird sowieso entweder besser oder er bricht. Das ist nun mal so. Und dann wird der übernächste Bogen besser oder er bricht usw. Du kriegst das schon hin. Ein etwas längerer, besserer, kräftigerer Stave und zack, hast Du mit der gewonnenen Erfahrung ein neues Projekt. Viel Spaß dabei.
LG
Ralf
(P.S.: Ich bin sowieso neidisch auf alle, die Zeit und Raum zum Bauen haben.

)
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 17:16
von Hake
Leider ist die Zugewichtsangabe kein Fehler. Ich hab kaum Material abgenommen. Deshalb ist der Tiller auch so schlecht , da ich nicht noch mehr # verlieren wollte. Der Ast war nur 2.5 cm dick
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 17:17
von Hake
Mann kann ihn ja auch als Dekobogen nutzen

Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 17:52
von wino
Moin, bei dem Zuggewicht machen die Kerben auf dem Griffrücken nix! Allerdings kommt das Gewicht des Bogens nicht hin!? Meine Kinderbögen in gleicher Länge wiegen etwa 3mal so viel!

Auch aus Ästen geschnitzt.
Gruß Wino
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 18:47
von Hake
Kann sein das die Kofferwaage spinnt. Bei einem Haselbogen der gefühlt über 30# war hat die 27# angezeigt. Ein gekaufter Bogen hatte 10 laut Anbieter nach recurve biegen 6 kilo
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 19:06
von ralfmcghee
Was fühlen denn Deine Finger? So ein Problem mit der digitalen Kofferwaage hatte ich letztens auch. Ich habe einen 40#-Samick Polaris gemessen und bekam nach einer ersten plausiblen Messung plötzlich Werte im Bereich 11 bis 23#. Zunächst dachte ich, dass die Batterie am Ende ist. Dann habe ich mit einem definierten Gewicht hängend nachgemessen. Da kam immer der gleiche Wert heraus. Nun vermute ich, dass die erhebliche Schwankung bei meinen Messergebnissen durch einen Fehler beim Ausziehen und Halten entstanden ist, d.h., dass ich wohl zu unruhig beim Messen des Zuggewichtes war.
Schau mal, ob Deine Waage ordentlich misst, wenn Du ein Gewicht senkrecht dranhängst.
Dann habe ich mir Deinen Bogen noch einmal angesehen. Wenn Du wieder einmal einen 2,5 cm-Ast verarbeitest, probiere doch einmal, die Fades ein klein wenig länger zu machen und dafür sanfter in die Wurfarme zu verjüngen. Auch die Wurfarme scheinen mir griffnah schon ziemlich dünn zu sein. Vielleicht hast Du doch zu viel Holz abgetragen. Das könnte dann teilweise auch das leichte Bogengewicht erklären.
So Pi mal Daumen würde ich einen solchen Ast etwa so verbauen: Fades von 2,5 cm auf 1,8 cm verjüngen und dann in Richtung Tipps auf 1,0 cm.(Das ist wirklich Pi mal Daumen). Bei einem solchen Ästchen muss man natürlich beim Ausziehen vorsichtig sein und im Grund kann man schon froh sein, wenn man den Bogen überhaupt noch fühlt. Und wenn es beim nächsten Versuch auch nicht klappt, dann ist das nichts mit den dünnen Dingern. Suche Dir dann lieber einen Stave ab 5 cm Durchmesser.
Ich selber habe auch das leidige Ungeduldsproblem und nehme oft zu schnell zu viel Holz weg. Das kostet dann richtig Zuggewicht. Mittlerweile versuche ich mich beim Tillern ganz bewusst mächtig zu bremsen. Gut Ding braucht Weile, also darf das Tillern nicht besonders schnell gehen.
Aber egal wie: Es ist ein Bogen bei Deinem Versuch herausgekommen und das ist gut. Besser wird es mit den nächsten Versuchen und auch dabei wirst Du Rückschläge erleben müssen. (Ich denke da an die echten Bogenbau-Cracks, denen auch mal ein Bogen um die Ohren fliegt.) Das gehört dazu und formt die Persönlichkeit.

Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 01.12.2015, 22:01
von Hake
Der Ast war auch einfach nur an 2 Rohlingen dran. Dann hab ich mir gedacht kannte ja mitnehmen so als Nebenprojekt.

Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 02.12.2015, 17:15
von Osboan
Ähem, ich weiß nicht, ob wir den mahagugu zum running gag machen sollten... Nur meine Meinung...
Grüße Oscar
Re: Kleiner Hollerbogen
Verfasst: 02.12.2015, 17:57
von fatz
Ich weiss es: NEIN!