Pfeilschäfte laminiert

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
bike-reindl
Newbie
Newbie

Pfeilschäfte laminiert

Beitrag von bike-reindl »

Hallo Herrschaften,

hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit lamierten Pfeilschäften gemacht?

Die Pfeilschäfte heißen "Tough Timber" und stammen von

http://www.whitewood.de/Preisliste.pdf

Weiß gar nicht ob man Firmennamen posten kann. Ich red ja nur gut drüber.

Die Schäfte sind ja recht teuer aber das ausselektieren aus einer großen Grundgesamtheit von Schäften kann auch gespart werden.

Redet euch die Erfahrungen von der Sehle.

Servus
Bike-Reindl
horsebow
Hero Member
Hero Member

Tough Timber

Beitrag von horsebow »

Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren zwei Dutzend Tough Timber Pfeile 5/16" 30-35 lbs für meine Reiterbögen gemacht, davon besitze ich noch genau 11 Stück. Lediglich zwei sind gebrochen (einer durch einen blödsinnigen Nahschuß, bevor er sich stabilisieren konnte, schlug er ein und brach seitlich weg, der andere, weil das Ziel während des Pfeileinschlags wegkippte und der Pfeil ein Moment quer zur Achse gekriegt hat). Die anderen habe ich dem Waldgott geopfert...einen habe ich im Oktober 2003 verbraten, der wurde im Januar 2004 wiedergefunden. Die Spitze ist rostig, die Befiederung struppig (nach Dampfbad besser geworden), aber der Pfeil bolzgerade (Nitrolack, Tauchrohr)! Den schieße ich wieder...
Alles in allem: Teuer, aber sehr bruchresistent, sehr spinekonstant. Darüberhinaus finde ich, daß sie interessant aussehen, sie lassen sich auch gut beizen.Ich werde mir wieder welche bestellen.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
bike-reindl
Newbie
Newbie

Tough Timber

Beitrag von bike-reindl »

Danke Horsebow,

ich werd beim nächsten Pfeilsatz diese Schäfte mal testen.

Ciao
Bike-Reindl
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

selber laminieren

Beitrag von Snake-Jo »

Es besteht auch die Möglichkeit, sich die Schäfte selbst zu bauen, indem man mindestens zwei Leisten zusammenklebt, daraus Vierkant-Stäbe sägt und diese dann rund hobelt, zieht oder schleift. Habe das aber schon mehrfach in einigen Threads beschrieben, bitte Suchfunktion einschalten.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“