Holzversprödung durch Trocknung reversibel?
Holzversprödung durch Trocknung reversibel?
Der Titel sagt's schon:
Ist Holzversprödung durch Trocknung reversibel? D.h. wenn Holz wieder Feuchte aufnimmt bleibt es dann spröde oder wird
es wieder elastisch?
Hab dazu in der Suche leider nichts gefunden.
Ist Holzversprödung durch Trocknung reversibel? D.h. wenn Holz wieder Feuchte aufnimmt bleibt es dann spröde oder wird
es wieder elastisch?
Hab dazu in der Suche leider nichts gefunden.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Re: Holzversprödung durch Trocknung reversibel?
Wobei: Ist das Zeugs wirklich versprödet =(krankhaft) oder ist es einfach nur trocken?
Letzteres lässt sich nämlich mit Luft und Liebe... äh Zeit beheben.
Letzteres lässt sich nämlich mit Luft und Liebe... äh Zeit beheben.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
k.A. der Holler, den's mir neulich zerlegt hat (Rumspielerei mit Kirschfacing) war definitiv zu trocken (zum Epoxy
aushaerten erwaermt). Der Holler der mir gestern bei Tillern um die Ohren geflogen ist war definitiv nicht uebertrocknet.
Bei dem hatte ich schon Angst er waere noch zu feucht. Da ist der komplette aeussere Jahrring quer abgerissen und
hat sich danach abgespalten. Ob das Sproedbruch war oder ein nicht komplett ausgebildeter Jahresring, weiss ich ned.
Krank hat an den beiden Hoelzer nichts ausgeschaut.
Abgesehen davon haette mich die Frage erstmal allgemein interessiert.
aushaerten erwaermt). Der Holler der mir gestern bei Tillern um die Ohren geflogen ist war definitiv nicht uebertrocknet.
Bei dem hatte ich schon Angst er waere noch zu feucht. Da ist der komplette aeussere Jahrring quer abgerissen und
hat sich danach abgespalten. Ob das Sproedbruch war oder ein nicht komplett ausgebildeter Jahresring, weiss ich ned.
Krank hat an den beiden Hoelzer nichts ausgeschaut.
Abgesehen davon haette mich die Frage erstmal allgemein interessiert.
Bei Esche funktionierts angeblich, bei Eibe eher nicht.
Bei problematischen Hölzern (an Spitzahorn und Eibe getestet) half mir gegen Verspröden durch Fönen, eine gute Stunde lang vorher einen nassen Lappen (richtig tropfnass) um die zu richtende Stelle zu wickeln und dann nur so wenig wie nötig unter einer Alufolienhaube fönen. Meist so 3 Minuten fönen, 1 Minute Pause, dann nochmal 2-3 Minuten. Beim 2. mal gleich vorsichtig biegen. Zum Richten von Wurfarmen, auch reichlich griffnah, hat es funktioniert.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Schon klar, dass man die Versproedung vermeidet, wenn man das Holz nicht austrocknet. Danke auch fuer die Tipps, aber das
war eig. nicht meine Frage.
war eig. nicht meine Frage.
Bei richtiger Versprödung verändert sich die Zellstruktur, denke nicht, daß das wieder hinzubekommen ist.
LG Rudi
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Hickory verträgt einiges an Schwankungen in der Holzfeuchtigkeit, Eibe und Osage in engeren Rahmen auch noch, Ahorn und Holunder aber garnicht, einmal übertrocknet ist es hin.
Allgemein sollte man aber zusehen, wenn das Holz einmal getrocknet ist, dass es keinen großen oder schnellen Schwankungen in der Holzfeuchtigkeit mehr ausgesetzt wird.
Etwas wird die Holzfeuchtigkeit aber immer schwanken, je nach Jahreszeit und Temperatur, wer bewahrt seinen Bogen schon im Humidor auf.
Gruß Dirk
Allgemein sollte man aber zusehen, wenn das Holz einmal getrocknet ist, dass es keinen großen oder schnellen Schwankungen in der Holzfeuchtigkeit mehr ausgesetzt wird.
Etwas wird die Holzfeuchtigkeit aber immer schwanken, je nach Jahreszeit und Temperatur, wer bewahrt seinen Bogen schon im Humidor auf.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Da waere dann die Frage, wann ist uebertrocknet. Der geschredderte Holler von gestern ist eig. nur ein paar WochenHeidjer hat geschrieben:Hickory verträgt einiges an Schwankungen in der Holzfeuchtigkeit, Eibe und Osage in engeren Rahmen auch noch, Ahorn und Holunder aber garnicht, einmal übertrocknet ist es hin.
in meiner Werkstatt rumgestanden. Die ist weder sehr warm, noch trocken. Ich glaub ich brauch so ein Hygrometer/
Thermometer-Ding....