Ich wollte euch kurz von einem Scrimshawkurs berichten, den ich neulich besucht habe.
Meine Dame und ich waren Anfang des Monats in Jena bei Roland von der Trollschmiede. (http://www.trollschmiede.de)
Eigentlich bin ich eher Autodidakt, halte auch nicht besonders viel von Kursen etc. In diesem Fall waren aber verschiedene Gründe gegeben. ‚Gebucht‘ und angedacht war der Kurs als Geschenk in der Hoffnung ein gemeinsames Hobby zu etablieren, ein paar Tage rauszukommen und natürlich das Eigeninteresse. Roland und somit seine Person und seine Fertigkeiten kannte ich auch schon von diversen Märkten, ein weiterer Punkt der Auswahl.
Eins noch vorweg – da meine Freundin handwerklich nahezu keinerlei Vorbildung und Vorwissen hat, hatte ich Roland gebeten, alles so zu gestalten, als wäre ich ebenfalls gänzlich unwissend. Der Bitte kam er nach.

Der Kurs begann mit einer Einführung in Geschichte, Materialien, Werkzeug und Hilfsmitteln, sehr anschaulich und ausführlich erklärt. Daran anschließend auch die verschiedenen Arbeitstechniken. Roland war stets bereit alles haarklein zu erklären und beantwortete jede noch so kleine Frage. Nach eine leckeren Brotzeit ging es dann ans Werkeln. Erfreulicherweise wurden auch günstige Hilfsmittel, beziehungsweise deren Bau. vermittelt, die deutlich unter dem Preis eines Binokulars liegen.
Die Motive wurden ausgewählt und auf die ausgesuchten Materialien übertragen und dann sowohl unter Lupen als auch unter Stereomikroskopen (Stereolupen) bearbeitet. Danach wurde Farbe in die Vertiefungen gerieben. Dazu muss ich noch erwähnen, dass wir netterweise aufgrund der Anreise zwei halbe Tage hatten. Wir waren beide rundum begeistert.
Hier meine ersten beiden Werke, ein stilisierter,springender Hirsch in Mammutelfenbein und ein Buntspecht in Geweih. Daneben als Größenvergleich ein Wasserflaschendeckel.

Für alle, die einen Quantensprung in Scrimshaw machen wollen, kann ich eine Fahrt nach Jena ins Herz der Trollschmiede mit dem besten Gewissen empfehlen. Roland ist ein überaus netter Zeitgenosse und ein geduldiger, hilfsbereiter Lehrer!
Nebenbei bemerkt hat auch Jena einiges Interessantes zu bieten, so beispielsweise das Jenaer Planetarium oder das Carl-Zeiss Museum für Optik.
gruß
H