Federn steifer machen?
Federn steifer machen?
Hat jemand ein Mittel mit dem man Federn steifer bzw.haltbarer machen kann?
Ich habe eine ganze Menge Falken ,Sperber und Eulenfedern aber die sind eigentlich zu weich.
Einen Pfeil hab ich jetzt mit namibischen Falkenfeder beklebt aber die zerzausen so schnell.!
Haargel und Haarspray bringt nicht den gewünschten Erfolg!
Ich habe eine ganze Menge Falken ,Sperber und Eulenfedern aber die sind eigentlich zu weich.
Einen Pfeil hab ich jetzt mit namibischen Falkenfeder beklebt aber die zerzausen so schnell.!
Haargel und Haarspray bringt nicht den gewünschten Erfolg!
Federn steifer machen?
uhu-hart versteift fast alles. der materialverbrauch dürfte aber ziemlich hoch sein, und eine schmiererei dazu.
Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die des anderen beginnt.
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Federn steifer machen?
Ich habe das schon mal mit Haarspray gemacht. Die werden aber hart und es hält nicht so lange.
Amicus certus in re incerta cernitur
Federn steifer machen?
da fällt mir ein: sprühkleber könnte gehen, ich weiss nur nicht, ob der wasserfest ist.
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
Federn steifer machen?
Leinöl und Terpenin 50/50 gemischt macht Federn hart und wasserabweisend. Das muss allerdings ein paar Tage trocknen.
je nach Menge werden die Federn von Fönwelle bis 80'er Jahre Punk hart und verfärben sich etwas.
Also erstmal ausprobieren.
je nach Menge werden die Federn von Fönwelle bis 80'er Jahre Punk hart und verfärben sich etwas.
Also erstmal ausprobieren.
Federn steifer machen?
@Frank: Interessant!
Wie trägst du das auf?Mit Lappen oder Pinsel oder Fingern?
Wie trägst du das auf?Mit Lappen oder Pinsel oder Fingern?
Federn steifer machen?
@frank
nimmst du reines Leinöl oder Leinöl Firnis?
nimmst du reines Leinöl oder Leinöl Firnis?
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Federn steifer machen?
Ich nehm reines Leinöl aus dem Supermarkt. Aufgetragen wird das mit nem Lappen.
Ich verwende das aber nur für 'Herbstpfeile' - wenns also richtig schüttet, kommen die zum Einsatz. Meine normalen Turnierpfeile haben unbehandelte Federn.
Ich verwende das aber nur für 'Herbstpfeile' - wenns also richtig schüttet, kommen die zum Einsatz. Meine normalen Turnierpfeile haben unbehandelte Federn.
Federn steifer machen?
Lieber Harry:
Ohne ausführliche Versuche dazu gemacht zu haben, meine ich dass 'steifer' und 'haltbarer' zwei gegensätzliche Dinge sein können. Manche Federn gehn halt eben nicht so gut.
@Frank: merkst Du einen Unterschied im trockenen Flugverhalten?
@Marty: Was ist 'nicht so lange' ? Einige Male nasswerden oder schiessen?
Dafür ist Haarspray sicherlich am leichtesten aufzutragen.
Ohne ausführliche Versuche dazu gemacht zu haben, meine ich dass 'steifer' und 'haltbarer' zwei gegensätzliche Dinge sein können. Manche Federn gehn halt eben nicht so gut.
@Frank: merkst Du einen Unterschied im trockenen Flugverhalten?
@Marty: Was ist 'nicht so lange' ? Einige Male nasswerden oder schiessen?
Dafür ist Haarspray sicherlich am leichtesten aufzutragen.
Federn steifer machen?
Das Flugverhalten ist schon ok und mit nicht so lange meine ich dass die Feder nach ca 20 mal schiessen aussieht wie ein zerfranste alte Bettfeder.
Ich suche also nach einer Möglichkeit die, die einzelnen Federstreifen die normalerweise mit diesen kleinen Häckchen verbunden sind,besser zusammen hält.Im nassen Zustand kann man die Pfeile mit diesen Federn getrost wegpacken.
Ich suche also nach einer Möglichkeit die, die einzelnen Federstreifen die normalerweise mit diesen kleinen Häckchen verbunden sind,besser zusammen hält.Im nassen Zustand kann man die Pfeile mit diesen Federn getrost wegpacken.
Federn steifer machen?
@PeLu:
Eigendlich sehe ich da keinen Unterschied im Flugverhalten. Die steifen Federn stören ja auch nicht, wenn sie am Bogenarm vorbeikommen. Da sollte der Pfeil bei einigermassem richtigem Spine ja eh etwas Abstand haben.
Ich schiesse im Freien oder in der Halle aber oft aus Säcke, Pappscheiben oder Holzwolleballen. Wenn ich den Pfeil nach hinten rausziehen muss, geht die 'Versiegelung' wieder flöten.
Eigendlich sehe ich da keinen Unterschied im Flugverhalten. Die steifen Federn stören ja auch nicht, wenn sie am Bogenarm vorbeikommen. Da sollte der Pfeil bei einigermassem richtigem Spine ja eh etwas Abstand haben.
Ich schiesse im Freien oder in der Halle aber oft aus Säcke, Pappscheiben oder Holzwolleballen. Wenn ich den Pfeil nach hinten rausziehen muss, geht die 'Versiegelung' wieder flöten.
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Federn steifer machen?
@Pelu: Ich habe es nur ein Mal ausprobiert und nach ein paar Schuss, auch landungen im Gras, waren die Federn wieder fast genau wie vorher. Das Haarspray auftragen ist eine Sache von Sekunden. Man kann es ja mal versuchen.
Amicus certus in re incerta cernitur
Federn steifer machen?
@ Harry
Also nach deiner Beschreibung könnten mehrere Gründe dahinterstecken, warum Deine Federn ausfransen:
a) Eulenfedern sind wahrscheinlich viel zu weich (weshalb die Eule fast geräuschlos fliegen kann)
b) Raubvogelfedern sind m.E. ebenfals nicht so super stabil. Versuchs doch einmal mit den äusseren Enden der Armschwingen. Beim Bussard sind die besonders enganliegend (die dem Wind zugewandte Seite) und machen noch den stabilsten Eindruck.
c) Möglicherweise haben deine Federn eine zu grosse Standhöhe und streifen an Hand/Pfeilauflage/Bogenholz zu stark entlang, was sie ausfransen lässt.
d) Du schiesst so enge Gruppen, Dass Du die Federn mit deinen eigenen Pfeilen ruinierst.
Also nach deiner Beschreibung könnten mehrere Gründe dahinterstecken, warum Deine Federn ausfransen:
a) Eulenfedern sind wahrscheinlich viel zu weich (weshalb die Eule fast geräuschlos fliegen kann)
b) Raubvogelfedern sind m.E. ebenfals nicht so super stabil. Versuchs doch einmal mit den äusseren Enden der Armschwingen. Beim Bussard sind die besonders enganliegend (die dem Wind zugewandte Seite) und machen noch den stabilsten Eindruck.
c) Möglicherweise haben deine Federn eine zu grosse Standhöhe und streifen an Hand/Pfeilauflage/Bogenholz zu stark entlang, was sie ausfransen lässt.
d) Du schiesst so enge Gruppen, Dass Du die Federn mit deinen eigenen Pfeilen ruinierst.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Federn steifer machen?
@ harry
Nimms mir nicht übel, aber ich muss einfach mal fragen: legst Du den Pfeil denn richtig an? Er soll ja so anliegen, dass (bei 3 Ferdern) eine Feder genau rechtwinklig vom Bogen weg zeigt; dann streift nur der Schaft am Bogen lang, die Federn werden dann kaum "bebansprucht". machst Du das so??
Rabe
Nimms mir nicht übel, aber ich muss einfach mal fragen: legst Du den Pfeil denn richtig an? Er soll ja so anliegen, dass (bei 3 Ferdern) eine Feder genau rechtwinklig vom Bogen weg zeigt; dann streift nur der Schaft am Bogen lang, die Federn werden dann kaum "bebansprucht". machst Du das so??
Rabe
Federn steifer machen?
Wie schon öfters erwähnt: Geierfeder ist recht schön steif und hält.
@Taubert: Dass die Eule lautlos fliegt hat aber in erster Line andere Ursachen als weiche federn, aber das wollen wir hier nicht ausführen .-)
Also Federn nach Gehör aussuchen bringt nix .-)
Und ich hab' noch einen Grund: Du hast zuviele Pfeile im Köcher....
@Rabe: Ich kenne einen Spitzenschützen (und etliche Mittelklassler) die den Pfeil mit der Hahnenfeder zum Bogen auflegen. Der Spitzenschütze wollte es mir sogar physikalisch erklären .-)
(Ist ein Mensch aus der Vorderegger Gruppe).
@Taubert: Dass die Eule lautlos fliegt hat aber in erster Line andere Ursachen als weiche federn, aber das wollen wir hier nicht ausführen .-)
Also Federn nach Gehör aussuchen bringt nix .-)
Und ich hab' noch einen Grund: Du hast zuviele Pfeile im Köcher....
@Rabe: Ich kenne einen Spitzenschützen (und etliche Mittelklassler) die den Pfeil mit der Hahnenfeder zum Bogen auflegen. Der Spitzenschütze wollte es mir sogar physikalisch erklären .-)
(Ist ein Mensch aus der Vorderegger Gruppe).