Seite 1 von 1

Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 29.07.2014, 23:47
von Kamangir
Habe aus einer Buchenleiste einen Recurve gebaut, 150 cm n to n, ca. 3,5 cm Bogenarmbreite, letzte 20 cm auf 1,2 cm verjüngt, Griffbreite ca 2 cm, statische Fades aus Bambusleiste, Wicklung Hanffasern mit Holzleim, Backing Brennesselfasernstoff (ähnlich wie Leinen) Tiller Bruchsicher auf 28 Zoll, Zuggewicht 32 lbs. auf 28 Zoll. hier die Bilder:

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 30.07.2014, 13:30
von Sven W
Gefällt mir.

Aber verstehe ich das richtig:
Du hast eine Buchenleiste (die Dinger aus dem Baumarkt) genommen.
Darauf hast du ein Backing aus Brennesselfasern aufgelegt. Bauchseitig (?) den Griff und die Fades mit Bambus aufgebaut und das Alles dann mit Wicklungen gesichert.
Dein Bauch ist also aus der Buchenleiste?

Wäre ja mal was was ich nachbauen würde, wenn mein Hasel fertig ist.

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 30.07.2014, 13:34
von Gornarak
Was für ne Buche war das denn?

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 30.07.2014, 14:49
von Felsenbirne
Also auf den Bilder kann ich nix erkennen.m (evtl. Altersbedingt)
Kannst Du da noch mal ein paar Details (Scharf) fotografieren?

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 30.07.2014, 15:32
von Zoffti
Heu zämme
Kommt mir das nur so vor oder grassieren zZ. grad die Bögen aus Holz das im Wiki als ungeeignet deklariert wird? Trotzbögen?? Oder gibts im Baumarkt wirklich nichts -Ipe ,Bangirai....
Gruss
Z.

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 30.07.2014, 15:48
von Wazuka
Naja, im "normalen" Baumarkt was anderes als Fichte, Buche, Leimholz und Presspan zu finden, das grenzt schon an höhere Künste. Furniere, ja. Bretter o.ä., nein.

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 30.07.2014, 20:28
von Holzwurm93
Interessantes Teil und faszinierent, dass es hält. Es ist immer schön, wenn jemand was ausprobiert, was die anderen sich nicht trauen. Ich baue (mittlerweile) auch nur noch Bögen, bei denen ich sicher bin, dass sie halten, weil mir meine Zeit zu schade ist für Experimente. Also Hut ab und weiter viel Erfolg.
Und ein paar schärfere Bilder und Nahaufnahmen vom Griffbereich wären traumhaft.
LG Joseph

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 30.07.2014, 21:09
von Zoffti
@Wazuka
;D Wenns überhaupt Fichte, Buche und co ist. Das Meiste dort ist inzwischen eh Dekoholz >:) Ich hoffe schwer, es hat hier niemand den Ehrgeiz auch daraus noch nen Bogen zu bauen
Es gibt aber auch den Gegenbeweis: Habe grad vorhin in meinem popligen kleinen Franzmännerdorf-Do-it ein paar Rest-Ipebretter erstanden. Wahnsinnig schwere Teiler... Bangkirai-bälkchen + Bretter hatten sie auch.. Aber diese Sachen findet man denen nicht beim "Holz" sondern irgendwo draussen hinter den Zaunpfählen verschüttet!
Gruss
Z

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 31.07.2014, 00:23
von Osboan
Sehr interessantes Teil, hallo erstmal!
würde mich auch über bessere Fotos freuen. Wie hast du das Brennnesselbacking hergestellt und aufgebracht? Habe da nämlich auch einen Kandidaten, dem so was nicht schaden würde und jetzt stehen die Nesseln grad so richtig schön hoch bei uns.

Grüße, Oscar

Edit: sehe gerade, dass du Brennnesselstoff genommen hast. Hast du dafür vielleicht eine Bezugsquelle? Ich finde dazu immer nur Stoffe aus Baumwolle mit bisschen Brennnessel beigemischt... ???

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 01.08.2014, 01:01
von Zoffti
Meines Wissens heisst heute allerlei Baumwollgewebe "Nesselstoff" was aber nur auf die schlichtest-mögliche Webart hinweist, nicht auf die darein verwurstete Botanik....So ist zB. die Bezeichnung "Theaternessel" nur Fachjargon für superbilligen-Malgrund-in-allen-möglichen-XL-Monsterformaten....

Wenn du nun aber wirklich selber Nesselstoff herstellen willst, Nesselfasern spinnen und so, DANN MUSST DU ABER UMS VERRECKEN AUCH EINEN "THREAD" FÜRS FORUM HIER SPINNEN.
Der kommt dann in die neue MUSST SEE!!!! Rubrik :D :D :D :D :D :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch,
zu den kühnen Projekt

Love
Z.

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 01.08.2014, 01:52
von Kogan
also wenn hier jemand ´nen ernsthaften "nesselfaserthread" aufmacht, bin ich dabei!
suche schon lange nach einer wirklich sinnvollen verwendung dafür...kann mich bis heute selbst mit dem geschmack nicht anfreunden^^
könnt mir jetzt gerade so richtig schön vorstellen, beim pechkochen nebenbei was auf´m spieß und fasern aufspleißen...

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 01.08.2014, 07:00
von Kamangir
@ Sven W: Ja genau wie due es sagst, hast es gut nachvollziehen können. Und alle anderen, vielen lieben Dank für euere Antworten, sobalds ich Zeit finde poste ich ein paar Details, die werde ich auch besser fotographieren...

Re: Bogen aus Buchenleiste

Verfasst: 01.08.2014, 07:40
von Bowster
Das Gewicht wäre für mich auch noch interessant.