Seite 1 von 2
Riss im Robinie-Rohling
Verfasst: 18.07.2014, 19:49
von LQKI
Moin
Neuer Bogen - neue Probleme^^
Ich hab gerade aus einem Robinie-Staff, der von Aussen ganz gut aussah, die grobe Bogenform herrausgearbeitet und im Inneren einen großen Riss im Bereich des Griffs und zum Teil auch im Arbeitenden Bereich gefunden.
Was meint Ihr dazu ?
Soll ich versuchen den Bogen so weiter zu bauen oder ist er so dem Untergang geweit?
Oder soll ich lieber den Rücken weiter nach "unten" verlegen - also auf einen Ring unter dem Riss?
Dann würde der Bogen zwar ganz schön schwach werden, aber falls er sonst definitiv bricht, ist ein
schwacher Bogen besser als ein gebrochener^^
mfg
LQKI
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 18.07.2014, 19:58
von Blacksmith77K
Wäre nett, größere Bilder einzustellen. 1000 Pixel in der Breite dürfen es schon sein.

Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 18.07.2014, 20:31
von Benedikt
Jup, bitte größere Bilder....
So könnte es vom Megariss bis zum Markkanal alles sein

Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 18.07.2014, 22:01
von LQKI
OK
Hier wie gewünscht die größeren Bilder

Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 18.07.2014, 22:02
von LQKI
Ööööhhhmmmm???????
Oder auch nicht
Ich versuchs nochmal
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 18.07.2014, 22:08
von LQKI
Ok
nächster Versuch
jetzt sollte es passen

Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 09:09
von Bogenhannes
Sieht irgendwie morsch aus und müsste in einer Delaminierung enden, wenn du versuchst das zu biegen. Also entweder runter auf die Jahresringe darunter oder was ganz anderes machen.
(Robinie ist echt hart beim runterarbeiten...im Gegensatz zu Ulme

lieber Bene

)
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 09:31
von Benedikt
Entweder es ist morsch....oder es ist der Markkanal.
Schwer zu sagen anhand der Fotos

Gruß
Benedikt
Ps : Mit scharfem Werkzeug schneidet sich Robinie wie Butter

Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 10:10
von Schattenschmied
Also wenn du mich fragst, hat der Baum an der stelle mal die Borke verloren und dann evtl sogar nen Frostschaden davongetragen hat. Andere Möglichkeit wäre, dass dort irgendwelche Bakterien oder Pilze eingedrungen sind. Der Baum hat daraufhin dann Wundholz gebildet...
Ich denke das läuft wie Bogenhannes schon geschrieben hat:
Bogenhannes hat geschrieben:und müsste in einer Delaminierung enden, wenn du versuchst das zu biegen.
Lösungsvorschläge wurden ja schon genannt.
Grüße, Schattenschmied
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 12:52
von datenmetz
Tippe auch auf Schattenschmieds Analyse, jedenfalls ist die Stelle eine Sollbruchstelle
Grüße
Roland
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 13:34
von SchmidBogen
ich würde nicht mehr am Bauch wegnehmen, sondern den Rücken bis auf diese Stelle abtragen, kommt halt darauf an, wie du den Griff schon herausgearbeitet hast. Anhand der dickeneinschätzung ist es m.E. besser von Rücken zum Bauch abzutragen, als den Bauch auf diese Stelle abzutragen. kommt darauf an wie Dick diese Stelle ist.
Ansonsten wie Du gesagt hast, lieber einen Schwachen Bogen, dann kannst gleich mal schöne Sehnen besorgen und Hautleim und dann Schicht für Schicht auftragen, mit jeder Sehnenschicht, gewinnst Du mindestens zwischen 5-10 Pfunde mehr und hast sogar übung darin, oder aber du machst direkt ein Backing drauf: zbsp Bambus.
Aber wie gesagt, Du müsstest uns noch die Dicke verraten dieser Stelle :-D bei 5mm Holz bringt es nichts mehr daran Zeit zu verschwenden.
Gruss Rainer
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 13:52
von Benedikt
Ehm.....Sehne auf Robinie ist in etwa so sinnvoll wie Bambus auf Hasel

Wenn Robinie nachgibt dann meistens am Bauch, also warum ein sehr zugfestes Material auf den Rücken kleben

Bambus geht, erfordet aber sehr viel Fingerspitzengefühl beim Tillern.
Eventuell könnte man das morsche Zeugs auch rauspulen und Epoxy einföhnen
Gruß
Benedikt
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 14:09
von LQKI
Moin,
erstmal Danke für die vielen Antworten
zu euren Fragen:
Also der Markkanal ist es definitiv nicht, der war gar nicht im Spaltling drinnen (das unterste Ende war bereits entfernt worden)
Oder gibt es noch andere Markkanäle als den in der Mitte des Baumes?
Wenn Ich bis auf den Riss runter arbeite habe ich an dem Wurfarm wo der Riss ist noch ca. 2 cm Material übrig (was eigentlich völlig ausreichend seien sollte) am anderen Wurfarm allerdings (den hab ich zuerst rausgearbeitet) dann nur noch ca. 1 cm Material. Da dies mein erster Versuch mit Robinie ist habe ich keine Ahnung ob das noch reicht für 40 lbs oder nicht.
Achso und was ich vielleicht gleich hätte dazu schreiben sollen:
Auf den Fotos ist der Rücken oben
mfg
LQKI
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 14:32
von Benedikt
1 cm für 40lbs...kann gehen...oder auch nicht

Das hängt von dem Holz selbst ab: Der eine Robinienbogen hat bei 1 cm 30 lbs, der andere 50.
Kratze doch mal das morsche Zeug raus und schau, wie tief und breit der Spalt ist,vielleicht kann Epoxy da wirklich was retten.
Wenn nicht, Ringe runterkratzen und ausprobieren

Gruß
Benedikt
Re: Riss im Robinie Rohling
Verfasst: 19.07.2014, 15:56
von SchmidBogen
hmmm klingt einleuchtend Benedikt.

hmmm aber wenn der Riss mehr als 5mm weit reingeht und fast 2mm hoch wäre, dann wäre bestimmt das abtragen auf den nächsten unbeschädigten Ring sinnvoller, als ein brüchiges Epoxy mit anschliessender Delaminierung zu riskieren??!!

so gut kenn ich mich mit Epoxy jetzt auch nicht aus, aber vermute das auch das Epoxy ab einer gewissen Fugengrösse vermutlich nachgeben wird.