Hallo Leute!
Nach dem meine Fragen zum Kleben mit Epoxy ausführlich beantwortet wurden (Vielen Dnak nochmal an Alle!) möchte ich mir eine Wärmebox zum erhitzen des zu verklebenden Materials bauen.
Da ich sucher nicht der Erste bin, der so was bauen will, würde ich euch um Tipps bitten (Abmessungen, Anzahl der Glühbirnen zum Beheizen, Konstruktion,...)
Ich habe mir vorgestellt eine Box aus dünnem Holz zu bauen, diese innen mit Styropor zu isolieren und Glühbirnen als Heizung einzubauen (aber wie viele?).
Braucht man ein Thermostat?
Wird ein Ventilator (Umluft) empfohlen?
Muss die Heizung indirekt sein (damit das Holz nicht direkt bei den Glühbirnen austrocknet)?
Bin auf eure Tipps gespannt...
Liebe Grüße,
Matthias
Hilfe zum Bau einer Wärmekiste
-
Matthias Herp
- Hero Member

-
shantam
Re: Hilfe zum Bau einer Wärmekiste
glühbirnen unten am boden befestigen so 4-5 100 watt.
ic würde eher dickeres sperrholz nehmen und nicht styropor als isolierung.
das schmilzt zu schnellund brteent womöglich.
einfach im baumarkt mal kucken.
innen mit alufolie auskleiden macht den ventilator überflüssig.
einen thermostaten gibt es bei konrad für 40 euro,ich möchte ihn nicht mehr missen.
unbedingt nötig ist er wohl nicht.
einen gewissen abstand der birnen zu den seiten und dem "trockengut" ist nötig.
shantam
ic würde eher dickeres sperrholz nehmen und nicht styropor als isolierung.
das schmilzt zu schnellund brteent womöglich.
einfach im baumarkt mal kucken.
einen thermostaten gibt es bei konrad für 40 euro,ich möchte ihn nicht mehr missen.
unbedingt nötig ist er wohl nicht.
einen gewissen abstand der birnen zu den seiten und dem "trockengut" ist nötig.
shantam
Hallo. Was Shantam schreibt ist wohl eine gute Lösung. In irgend einem TB-Heft gibt es da auch eine Abbildung, müßte jetzt erst nachschlagen in welchem.
Ich schildere jetzt mal meine Lösung, die sicher nicht die eleganteste ist.
Man nehme 4 Schaltafeln. Zwei für die Seilen, eine für den Deckel und eine in zwei Teile gesägt für unten und oben. Die Außenseiten mit Spax verschrauben, der Deckel wird nur draufgelegt. Als Heizung diente eine alte Herdplatte ( Die mit so zwei Kochstellen, die man früher auf einen Tisch oder ähnliches gestellt hatte). Für das Thermostat hatte ich ein Multimeter, mit einem Thermofühler. Ich hatte erst man einen Trockenlauf gemacht, um die ideale Einstellung der Herdplatte heraus zu finden. Zur Isolierung hab ich dann ein paar alte Möbeldecken drüber geworfen.
Klingt abenteuerlich, hat aber schon oft ihren Dienst getan. Zwei Vorteile hatte diese Lösung für mich: Da mein Keller nicht so groß ist, war nach der Klebeaktion mit ein paar Handgriffen alles wieder weggeräumt. Und die Box hat mich 0€ gekostet, weil ich die ganzen Teile eh irgendwo rumstehen hatte.
---Ich glaub ich hab's irgendwo fotografiert? --- moment --- Ah, hab's gefunden.
Gruß Stefan
Ich schildere jetzt mal meine Lösung, die sicher nicht die eleganteste ist.
Man nehme 4 Schaltafeln. Zwei für die Seilen, eine für den Deckel und eine in zwei Teile gesägt für unten und oben. Die Außenseiten mit Spax verschrauben, der Deckel wird nur draufgelegt. Als Heizung diente eine alte Herdplatte ( Die mit so zwei Kochstellen, die man früher auf einen Tisch oder ähnliches gestellt hatte). Für das Thermostat hatte ich ein Multimeter, mit einem Thermofühler. Ich hatte erst man einen Trockenlauf gemacht, um die ideale Einstellung der Herdplatte heraus zu finden. Zur Isolierung hab ich dann ein paar alte Möbeldecken drüber geworfen.
Klingt abenteuerlich, hat aber schon oft ihren Dienst getan. Zwei Vorteile hatte diese Lösung für mich: Da mein Keller nicht so groß ist, war nach der Klebeaktion mit ein paar Handgriffen alles wieder weggeräumt. Und die Box hat mich 0€ gekostet, weil ich die ganzen Teile eh irgendwo rumstehen hatte.
---Ich glaub ich hab's irgendwo fotografiert? --- moment --- Ah, hab's gefunden.
Gruß Stefan
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
-
Hagen von K
- Full Member

wo isn da die Logik?shantam hat geschrieben: ...
...
Hören sich wirklich abenteuerlich an Eure Wärmekisten.
Et es noch imma joot jejange.
Un wenn nich gibs zum Glück die gute alte Feuerwehr.
Gruß
Hagen
Wenne Mittwoch ?berlebs is Donnerstach!
- Dustybaer
- Hero Member

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
schau mhier mal rein: http://www.geocities.com/salampsio/hotbox.htm
Bis bald
Marius
userbild by hunbow
Marius
userbild by hunbow
@stefanw
Schöne Kiste - und so schön mutig beheizt
.
Aus Interesse: Auf wieviel Grad Celsius bringst Du Deine Box?
Gruß
Schöne Kiste - und so schön mutig beheizt
Aus Interesse: Auf wieviel Grad Celsius bringst Du Deine Box?
Gruß
Hallo, @boettger. Ich hab sie so bei 80°C gehalten.
Ich wollte nicht höher gehen, obwohl die Feuerwehr nur 100 Meter die Straße runter ist.
Gruß Stefan
Ich wollte nicht höher gehen, obwohl die Feuerwehr nur 100 Meter die Straße runter ist.
Gruß Stefan
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.