Seite 1 von 10

Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 09.10.2013, 19:59
von Frankster
Hallo,

was mich auf unserer Vereins FITA Wiese annervt ist der hohe Pfeilverlust. Die Scheiben stehen auf Ständern, die Wiese ist gerade und hat doch ein paar Bodenwellen die stark mit Gräsern bewachsen sind. Die Pfeile graben sich oft so ein das man keine Federn und nichts mehr sieht. Im Schlimmsten Fall sucht man ewig lang, findet nichts - obwohl man die ungefähre Position kennt oder es macht knack und man ist aus versehen auf einen Schaft getreten.

Ich hab schon mal was von sogenannten Judo Spitzen gelesen die eigentlich eher fürs Roven gedacht sind. Leider ist diese Art der Spitze inkompatibel mit den Schaumstoffscheiben. Gibt es irgendeine Lösung, gern auch eine Bastellösung, mit der sich Pfeile nicht mehr so sehr in die Wiese eingraben können und dennoch Scheibenkompatibel sind?

Danke schon mal und viele Grüße,
Frank

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 09.10.2013, 20:11
von Squid (✝)
Richtig treffen ;D ;)

Bunte Puschel, sogenannte Arrow Tracer, gehen natürlich auch. Die sind penetrant neoenfarben gefärbt und werden vor der Nocke am Pfeil angepappt. Sie beeinflussen den Flug nicht, da sie nur aus feinen Daunen sind.
Gibbet für teuer Geld im Bogensporthandel, solls aber auch günstiger im Angelbedarf (Fliegenbau) geben.

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 09.10.2013, 20:13
von GerhardP
interessantes Thema. Wir schießen auf einem alten Sportplatz und manche Pfeile findet nur der Rasentraktor. Ich habe mir jetzt so ein Metallsuchgerät gekauft und alle Pfeile gefunden.

http://www.amazon.de/gp/product/B005UNI ... UTF8&psc=1

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 09.10.2013, 21:30
von Sateless
Ich hab den gleichen Spaß und sinnierte schoin über diese Judokrallen vor der Befiederung ... was ich dann aber aus Liebe zum Bogen nicht umsetzen wollte.
In Ratlosigkeit,
Sateless

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 09.10.2013, 22:52
von Frankster
Ich hatte mal versucht aus einer steifen Wäscheschnur eine Doppelschlaufe nahe der Spitze zu befestigen. Vom Zusatzgewicht war es kaum zu spüren, jedoch wurde die Aerodynamik stark beeinflusst. Da ich Löcher durch den Schaft gebohrt hatte war es ein kurzer Spaß. Sehr bald gab es Bruch direkt nach der Spitze. Evt. wäre es eine Option Löcher durch den überlappenden Teil der Spitze zu bohren. Löst aber immer noch nicht das Aerodynamik Problem.

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 09.10.2013, 23:52
von meik
Mein Gedanke wäre eine Videokamera mit Fernauslöser aufzustellen, die auf das Zielgebiet gerichtet ist. Benötigt aber viel Akku, Speicherplatz und wehe man trifft sie. Aber ist ja nur ein Gedankenspiel ::)

Lg, Meik

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 00:20
von MoeM
Schneidfaden aus Rasentrimmern soll funktionieren; der dürfte die Scheiben nicht sehr stören.
Wie Judokrallen durch den Schaft stecken und fertig...

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 10:38
von Frankster
@MoeM
Der Rasentrimmerfaden ist sicher noch besser geeignet als die starre Wäscheschnur. Du würdest wirklich den Schaft anbohren - oder doch durch das Metall der Spitze?

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 11:30
von Squid (✝)
Öhm, Loch im Schaft oder gar zwei davon führt dann zwar nicht zu Pfeilverlust, wohl aber zu deutlich mehr Spitzenbruch...
Das müsste also schon durchs Metall gehen.
Aber ich würde damit niemanden auf meine Schaumstoffscheibe losgehen lassen: Beim Rausziehen wirken die kurzen, relativ starren Schneidfadenenden nämlich wie Widerhaken...

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 13:25
von mK
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du mit solchen Spitzen in einem Fita-Verein gerne gesehen bist, wenn du damit auf die Scheiben schießen willst. In den Vereinen die ich kenne, würde man dich damit wohl direkt des Platzes verweisen.

Pfeilsuchhaken und/oder Metallsuchgerät sollten aber auf einer gemähten Wiese doch relativ gut funktionieren.

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 13:39
von Sateless
Das wär echt schön, wenn die was brächten. Wenn ich einen Pfeil danebensemmel, und der nicht auf die 60m Scheibe drüber ging, dann ist der locker 20-40cm unter Tage, und Holz findet ein Metallsucher nicht. Ja, da ist ne Spitze aus Metall dran, aber wirklich finden tut man mit den Geräten nur Alupfeile.

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 13:44
von Markus
Mobiles Netz etc. hinter die Scheiben? i.d.R. reicht ein Pfeil"fang", der 50 cm breiter und max. Scheibenhöhe hat. Muss die Pfeile auch nicht stoppen, sondern nur bremsen.
Du wirst wohl mit dem Problem nicht alleine sein, oder doch?

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 16:08
von Wazuka
Nein, er ist nicht alleine mit dem Problem. Ich hab auf selbiger Wiese auch schon einiges an Holz und Federn versenkt. Irgendwann wird wohl mal ein Pfeilbaum wachsen ... ;) .

Kann man ja mal demnächst auf der JHV ansprechen.

Was zur Hölle ist eigentlich ein Pfeilsuchhaken bzw. wie genau sieht sowas aus? Da, wie schon angesprochen, ein Metallsucher nicht wirklich effizient ist, wäre eine gute Alternative zum Suchen von Holzpfeilen schon prima.

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 16:11
von Idariod
Pfeilsuchhaken oder Pfeilsucher ist im Grunde ein schlanker Schürhaken. ^^ Die am schnellsten improvisierte Form davon ist eine mittellange Farbwalze, von der du Walze abmontierst damit nur noch die Metallstange übrigbleibt. Metallende biegen/kürzen wie benötigt, fertig.

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Verfasst: 10.10.2013, 18:53
von Squid (✝)
Guckst du hier: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... eilkratzer

Wir schiessen beim Roven bekanntlich im Wald - aber wenn 4 oder 5 Leute nach nem verschollenen Pfeil suchen, ist die Quote recht hoch.
Methode: 90 Grad zur Schusslinie durch das Laub / das Gras fegen.