Seite 1 von 1
Specht is geschlüpft
Verfasst: 10.09.2013, 09:27
von sner
Der Specht is geschlüpft!
Möge sein Klopfen der süße Klang von Freiheit für Pfeile aller Art sein, die sich vom rechten Weg abbringen ließen und nun in Bäumen und Wurzeln feststecken.
Die Klinge, Nieten und Griffschalen (Olive, Kirsch) hab ich mir über ebay bestellt, genauer gesagt
hier.
Die Klinge ist 11.5 cm lang und 3 mm breit, der ganze Rohling 22 cm lang - musste noch geschärft werden, wie das geht hab ich mir auf der 'messermachen' seite angesehn. Das war sehr hilfreich! Scheibenwischen hat auch mit dem miesen alten Schleifstein meines Vaters geklappt.
Beim nächsten Messer möchte ich dann auch die Klinge schmieden. Aber dafür bräucht ich zuerst mal eine Schmiede...

Re: Specht is geschlüpft
Verfasst: 10.09.2013, 10:58
von MoeM
Jo da hab ich auch schon Klingen her bekommen, in Ordnung sind sie, soweit ich das beurteilen kann (halt meistens B-Ware aus Auktionen mit Polier-/Schleiffehlern)
Wobei die Preise für hölzerne Backen schon krass sind... wenn ich da in meine Restekiste kuck blutet mir das Herz
Deine Grifform find ich arg gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber sicher gut als Werkzeug führen und schließlich muss es in deiner Hand liegen
Sehr gut find ich auch die Zwischen-/Randlage um den Erl- das mach ich gern so (auch in Ermangelung der Bohrmaschine für lange und winklige Löcher...)
Re: Specht is geschlüpft
Verfasst: 10.09.2013, 11:15
von Holzbieger
Kleiner Tip für Olive. Ich schaue immer auf Märkten (z.B Wochenmarkt Freiburg oder bei uns der Mannheimer Maimarkt) dort gibt es oft Anbieter für Schneid- und Vesperbrettchen aus Olive. Muss man immer nach schönen Stücken durchsuchen. Die werden meist so zwischen 5 und 10 Euronen angeboten. Ein Brettchen reicht je nach Größe so für 2 bis 3 Messergriffe.
Gruß
Roland
Re: Specht is geschlüpft
Verfasst: 11.09.2013, 09:19
von sner
Zum Griff: die Idee war, dass das Messer gut zum Stochern sein soll. Eine Hand haelt, die andere klopft, deswegen ist der Griff auch vorne breiter, damit die Hand da nicht rutscht, und hinten auch damit man auch wirklich klopfen kann.
Das Zwischenteil hab ich dann auf die Dicke vom Erl gefeilt, mit der Hand - da war dann leider oben, hinten am Griff nach dem Zusammenkleben ein fetter Spalt - deswegen hab ich dann beschlossen, den Griff hinten nach unten abzurunden, damit die Klebefuge schön wird. Das war dann auch so

Der Griff liegt aber gut in der Hand und ist auch für Schneidebewegungen gut geeignet - da war etwas Glück dabei.
Das mit den Schneidebrettern ist ein guter Tipp, danke. Die Griffschalen sind ja wirklich nicht billig.
Re: Specht is geschlüpft
Verfasst: 11.09.2013, 10:54
von MoeM
Na wie du auch festgehalten hattest ist es ja auch ein Stech- und Hebelwerkzeug was ja ein ganz anderes Griffdesign verlangt.
Griffhölzer/-backen lassen sich glaub ich gut als Konvolut bzw. auch Abschnittsammlung kaufen- oder ich hab auch immer ein paar hübsche Reste
