Brustschutz für Frauen ?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
syn
Full Member
Full Member

Brustschutz für Frauen ?

Beitrag von syn »

Kann mir jemand einen Brustschutz für Frauen empfehlen der nicht hoch im Preis (15-20 EUR vielleicht ?) liegt und auch verstellbar ist ?

Und nein ist nicht für mich ;-P,
aber ich möchte meine 2t Ausrüstung auch komplett für Frauen erweitern :-)

dankeschön
Niels
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)
Padma
Hero Member
Hero Member

Re: Brustschutz für Frauen ?

Beitrag von Padma »

Braucht man den echt?
Eine Freundin von mir hatte vor Jahrzehnten in ihrer Sportlehrerausbildung auch ein paar Stunden Bogenschießen und war vorm Einsteigerkurs, den sie dann letztes Jahr belegt hat, total fixiert auf den Brustschutz und meinte, ohne könne sie im Leben nicht schießen. Sie hat wirklich eine große Oberweite, aber ihr wurde nur kurz erklärt, dass sie den Bogen eben noch ein bißchen schräger halten soll und alles ging gut. Sie hat sich geärgert, dass ihr das vor Jahren nicht gezeigt wurde, weil sie sich ohne viel viel freier fühlte und meinte, dass sie damals trotz Brustschutz mehr Angst davor hatte, selbige zu verletzen als jetzt ohne. Einfach weil ihr jemand sagte: "Brauchst du nicht, du hältst den Bogen instinktiv schräger und dann ist alles gut!"

Ich hab das Problem echt nicht, da ich nicht so üppig ausgestattet bin, aber auf die Möpse passt man auch definitiv besser auf als auf Nase, Wange oder Ohr (die hab ich alle mal schön mit der Sehne getriezt....)
Nie im Leben würde ich mit einem Brustpanzer rumrennen. Neeeeeee, echt nicht!!!

Zwar herrscht ein proportionales Männerübergewicht im Bogensport, aber ich habe noch keine Frau mit Brustschutz erlebt. Auch meine Tochter, die sich pubertätsbedingt anatomisch in den letzten beiden Jahren extrem verändert hat, hatte nie ein Problem.
Ich würde echt keinen anschaffen, denn das Problem ist wahrscheinlich keines, wenn man es nicht thematisiert bzw. wenn man es einfach kurz thematisiert, aber auch nicht stärker als andere Körperteile.
Der Weg ist das Ziel!
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 75 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von inge »

Ich auch ohne Alles. Körbchengröße lass ich weg. ;D
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von Ravenheart »

http://www.obermain.de/storage/pic/news ... 1376930258

(sorry, ich KONNTE nicht widerstehen...) :D :D :D

Rabe
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Es kommt, wie immer im Leben, darauf an was man will. ;)
Zum traditionellen Schiessen braucht man wirklich keinen Brustschutz, beim Fita- (Visier-) schiessen macht er aber Sinn. Ich kenne auch einige Männer, die nur mit Brustschutz schiessen.
Das hängt mit dem exakt rechtwinkligen Stand zur Scheibe, dem (mit Wasserwaage) kontroliert exakt senkrechten Bogenhalten und dem Auszug bis unter das Kinn zusammen. Da streift selbst bei Männern die Sehne gerne an der Brustwarze vorbei. ::)

Ich selbst habe mir schon einige Knöpfe und einmal sogar eine ganze Brusttasche vom Hemd "abgeschossen", nur gut das ich selten so schiesse. ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Wer will schon Fitaschießen?????

Lass das mal schön bleiben, Dirk! ;D

Sobald Brustwarzen in Gefahr sind ist jeder Sport Mord!
Der Weg ist das Ziel!
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 75 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von inge »

Ravenheart hat geschrieben:http://www.obermain.de/storage/pic/news ... 1376930258

(sorry, ich KONNTE nicht widerstehen...) :D :D :D

Rabe
Das sagst du einer Oma?
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich schiesse jeden Bogen der mir unterkommt mit jeder möglichen Technik, ausser Yumis, und das mit Links und mit Rechts, ok Linkshand werde ich nie richtig gut, aber es geht. Compound unlimited mit allen Releasetechniken, Reiterbögen auch mit Daumentechnik, englische Warbows mit 3" mehr Auszug.
Aber mein Herz schlägt für die langen Primitiv- und Selfbögen. :D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Aber du wirst dir bitte keinen Brustschutz überziehen, sondern bitte ritterlich die Schmerzen einstecken. Und wenn dann nur ein Kettenhemd.....
Der Weg ist das Ziel!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Also wenn man einer Frau zum ersten mal einen Bogen in die Hand drückt macht ein Brustschutz schon Sinn, sonst kann die Freude am Schiessen bereits mit dem ersten Schuss flöten gegangen sein. Wenn sich Frau dann aber entschliesst daran Freude zu haben dann schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen und Vorrednern an. Es wurde auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert über das Thema.

Zur Frage selber kann ich leider nichts sagen da wir eine andere Lösung gefunden haben (ein kurzer Bogen und keine Aua mehr an den weiblichen Rundungen). Soweit ich weiss gibt es aber in dem Bereich ohnedies nur wenig Auswahl.

Walta
syn
Full Member
Full Member

Beitrag von syn »

Ich hätts nicht angesprochen wenn ich nicht drauf angesprochen worden wär. Da mir die Sicherheit und auch der Spass derer die ich fürs Bogenschiessen animier is es mir eine Herzensangelegeneheit :-) Danke für Eure Beiträge mit denen ich zumindest fürs Langbogenschiessen untermauern kann - das man eigentlich keinen braucht. Aber ich kann jede Frau verstehen die trotzdem erstmal nur mit schiessen möchte.

Falls doch noch jemand nen guten Brustschutz empfehlen kann, immer her damit :-)
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Markus »

Im Kyudo wird ein Muneate verwendet.
Z.B. siehe hier http://www.kyudo-zubehoer.de/Muneate
Das Bild dazu ist hier http://www.kyudo.ch/fichiers/equipement.gif

Kann man auch schnell und einfach selbst bauen, wenn das Leder nicht zu dünn ist.
Zudem hält er wehende Klamotten fest am Körper.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1025 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

auch beim Recurveschiessen fördert ein Brustschutz das Erlernen einer guten Technik!

@Rabe, so böse kenn ich Dich garnicht....... aber DAS Körbchen schütz wenigstens den empfindlichsten Teil :D

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Son Ding ist nicht nur für Frauen und insbesondere bei den FITAnesen bzw. bei Olympia verbreitet, weil deren Technik es eben erfordert, die Sehne doch sehr körpernah zu ziehen. Dabei geht es mehr um das Fixieren von schlabbrigen Klamotten, als um den expliziten Schutz irgendwelcher Binde- und Fettgewebsansammlungen...

Kennt man doch auch vom Roven im Winter: Wenn man da keinen Armschutz hat, der die dicke Jacke nah am Arm hält, geht so manch ein Schuß in den Ärmel, der Pfeil tut was er will und im übelsten Fall nimmt die Klamotte Schaden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1025 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

genau aus diesem Grund haben sich in kalten Gegenden andere Stile entwickelt:

Bild

so kann man natürlich mit jedem Bogen schiessen....... muss frau aber nicht ;D

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“