Daumenschiessen ;)

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
syn
Full Member
Full Member

Daumenschiessen ;)

Beitrag von syn »

Ist das Daumenschiessen eigentlich auf die "Reiterbögen" bzw "kurzen" Bögen begrenzt ? bzw kann ich das mit nem Langbogen auch üben oder verfälscht der Bogen das Gefühl und es macht evtl keinen Spass oder nur mit nem Reiterbogen erst richtig Spass ?
Ich mein ich schiess jetzt erst seit ca 5 Montaten und bin total feuer und flamme fürs Bogenschiessen weswegen ich gern wüsste wie ichs richtig mache, bevor ich mir den Spass verderbe. Bin auch gern bereit in nen neuen Bogen oder so zu investieren :-)

Gibts da vielleicht eine Webseite die sich all umfassend mit dem Daumenschiessen befasst ? Hab zwar hier unzählige einzelne Beiträge im Forum entdeckt, aber so eine "zusammenfassung" wär halt für den Anfang toll, bis ich weiss was ich gezielt wissen will :-)

vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Antworten, liebe grüsse Niels
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Re: Daumenschiessen ;)

Beitrag von lonbow »

Hi syn,

ich habe einige Monate lang meine Langbögen mit der Daumentechnik geschossen! Es Funktioniert prima, aber es ist eben nicht Tradition. Aber alle Traditionen waren schließlich auch mal neu...

Grüße,
David
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Ich editier mal in Grün antworten rein.
syn hat geschrieben:Ist das Daumenschiessen eigentlich auf die "Reiterbögen" bzw "kurzen" Bögen begrenzt ? Arabische Bögen und die der Manchu waren/sind alles andere als kurz und wurden/werden mit dem Daumen gezogen. Also-> Nope.
bzw kann ich das mit nem Langbogen auch üben oder verfälscht der Bogen das Gefühl und es macht evtl keinen Spass oder nur mit nem Reiterbogen erst richtig Spass ? wenn du den Pfeil außen am Bogen (Auflage oder Handrücken) auflegen kannst, gehts.
Ich mein ich schiess jetzt erst seit ca 5 Montaten und bin total feuer und flamme fürs Bogenschiessen weswegen ich gern wüsste wie ichs richtig mache, bevor ich mir den Spass verderbe. die leute, die wissen, wie es richtig ist, sind seit mindestens 70 jahren tot. leider.
Bin auch gern bereit in nen neuen Bogen oder so zu investieren :-) kaya ktb. und wenn du den hässlich findest: kaya ktb. :D

Gibts da vielleicht eine Webseite die sich all umfassend mit dem Daumenschiessen befasst ? www.fletchers-corner.de
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
syn
Full Member
Full Member

Beitrag von syn »

Der "kaya ktb XL 52" sieht doch toll aus :-) Und danke für die Info bzgl der arabischen Bögen, ich muss mich defintiv da tiefer einlesen, mag halt vom Gefühl mehr die längeren Bögen, aber das kann sich auch wieder ändern
--- enjoy!
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Mit Daumen kannst du alles Schießen, wo du den Pfeil auf der "falschen" Seite anlegen kannst. Langbögen mit schmalem Mittelteil oder ein Recurve für die andere Hand. Das, was aus meiner Sicht das Daumenschießen erst richtig interessant macht, ist aber das Drehen des Bogens im Abschuss. Damit hat der Reiterbogen ohne Bogenfenster faktisch Centershot und der Spine des Pfeils ist ziemlich egal. Dieses Verdrehen in sich würde ich aber einem anderen Bogen als denen, die dafür gemacht sind, nicht zumuten. Da hätte ich Angst, dass sie das nicht aushalten.

Wenn du mal einen von den "Kinderbögen" in der Hand gehabt hast, wirst du die zu schätzen lernen. Handlich und kommt überall mit und wirft besser als manch langes Gerät. Ich persönlich bin mit dem Kaya KTB (48") sehr zufrieden. Grosse Menschen (wer mediterran 30" Auszug hat) fahren mit dem Kaya Windfighter besser, der ist 50" lang und lässt sich noch etwas weiter ausziehen. Praktisch, wenn man auch mal unter dem Ohr oder vor der Brust ankern möchte. (Die Geräte von Kaya sind derzeit die günstigsten guten Reiterbögen. Auch in teurer kommen danach erstmal lange Zeit nur Dekoartikel.)

An einer Zusammenfassung arbeiten Einige. Da es aber ziemlich viele Daumentechniken gibt und bei keiner (außer Yumi) eine erhaltene Tradition, ist dieses Wissen größtenteils durch Versuch und Irrtum in den letzten Jahren entstanden. Aber mit den koreanischen Bögen kann ich zufällig ganz gut umgehen und habe schon ein paar Neuinfizierten die Irrwege meiner ersten Jahre ersparen können.

Gruß
Anna
syn
Full Member
Full Member

Beitrag von syn »

Hallo Anna ,

danke dir für deine umfassende Antwort. Mit "falscher" Seite meinst du bei einem RH Bogen wo die Pfeilauflage Links ist die rechte Seite richtig ? Das mit dem drehen des Bogens beim Abschuss hab ich aber leider nicht verstanden. Hab zwar auch schon
im Forum gesucht aber noch nichts gefunden wo ich mir das ansehen kann, was du beschreibst.

Ich kann bei uns im Bogenschützenverein einen gebrauchten Reiterbogen bekommen, mit 28 Pfund Zuggewicht. aber ich glaub ich muss noch mal probieren ob ich den Überhaupt auf Brust bzw. ans Ohr bekomm. Ich hab aufgrund meiner Grösse von 1,90m eigentlich bisher nur Langbögen geschossen, auch mal kurz einen kleineren Recurve - aber irgendwie fand ich bisher die längeren Bögen toller, wobei dieser Eindruck kann ich ja noch ändern; ich schiess ja erst seit 5 Monaten :-)

gruss Niels
--- enjoy!
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
als RH-Schütze legst du mit Daumentechnik den Pfeil rechts vom Bogen an. Also entweder auf deinem linken Daumen oder dem Shelf eines LH-Bogens (Letzteres unter Vorbehalt, wie erwähnt).

Der Bogen wird bei der koreanischen (wie auch japanischen u.a.) Technik um eine senkrechte Achse gedreht. Als RH-Schütze von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch kann der Pfeil obwohl kein Bogenfenster vorhanden ist den Bogen ohne Anschlagen passieren, man ist mit dem Spinewert flexibler und trifft schon nach wenigen Versuchen ziemlich mittig. Ohne Drehen landet der erste Schuss oft mehrere Meter neben der Scheibe, weil es natürlich vorne am Ziel einen enormen Unterschied macht ob der Pfeil links oder rechts vom Bogen startet. Hier sieht man das mal von unten und in langsam.

Wenn du den Reiterbogen aus deinem Verein nicht ans Ohr gezogen bekommst, muss das nicht an dir liegen. Viele Vollfiberglas-Gurken (erkennbar meist an der dicken Lederverpackung) stacken über 27" Auszug fürchterlich. Bessere Geräte lassen sich trotz der Kürze sehr weit angenehm ziehen. Der 48" KTB etwa bis 31", der 50" Windfighter bis 33" und sie vertragen noch etwas mehr... Bei 1,90 Größe ist dann vielleicht doch langsam der KTB XL was für dich. Manch Einer kommt ja auf den Geschmack, hinterm Kopf zu ankern. Den XL hab ich noch nicht geschossen, aber wenn er von der Qualität ähnlich ist wie seine Kollegen kann man da nicht viel falsch machen.

Hier finden sich ein paar Fotos zum Griff und Ablauf. Videodokument ist in Arbeit. Ist nicht die "reine Lehre" des koreanischen Schiessens, weil beim Scheibenschiessen auf 145m hinter dem Kopf geankert wird. Aber meine Variante funktioniert auf dem 3D-Parcours ganz gut.

Gruss
Anna
syn
Full Member
Full Member

Beitrag von syn »

Jetzt bin ich verunsichert ob ich mir den Reiterbogen vom verein nehmen oder gleich nen KTB kaufen soll... Wobei mein generelles Problem ja ist das ich erst seit 5 Monaten schiess und da sicher noch Entwicklungspotenzial da ist was für einen
Bogen ich schlussendlich irgendwann mal schiess... Deswegen ja auch mein anderer Beitrag hier im Forum; da ich mich nicht bzw. noch nicht entscheiden kann auf welche Stärke des Bogens ich mich einlassen will. Ich kann mir ja nicht lauter verschiedene Bögen ins Wohnzimmer hängen... hach...

Ich hoffe beim Reiterbogenschiessen muss ich nicht auf einem Bein balancieren können ;-)

gruss
Niels
--- enjoy!
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Wenn du verschiedene Reiterbögen, eben auch den KTB in 25# und 40#, testen möchtest und ne Anweisung ins Daumenschießen willst, kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen.
Regensburg ist nicht so weit weg und du hättest danach eine gute Vorstellung was zu dir passt.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Hehe, ich wollte am Anfang auch lieber "gleich den Bogen für später" kaufen. Und obwohl ich schon einen der schwächsten Bögen von Aixbow kaufte, war es eben leider nicht der Schwächste. Und es kam so, wie von vielen vorhergesagt: Ich wünschte nachher, ich hätte mir wirklich den damals schwächsten verfügbaren Bogen gekauft (ca 30lbs), dann wäre der Weg zu einer guten, reproduzierbaren Schießtechnik bestimmt leichter gewesen...
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
syn
Full Member
Full Member

Beitrag von syn »

Hallo Stephan ,
das mit Regensburg ist aufnotiert. Dankeschön. Überlege ob ich dieses WE nen Schnupperdaumenkurs mach, einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen. Ich würd mich dann nochmals bei dir via PN melden.

@Arry , ja das ist auch so mein Gefühl mittlerweile. Besser nicht übertreiben und nicht gleich alles ziehen was ich ziehen kann. Reprouzierbar gleich zu schiessen ist nur von Vorteil :-) Schwierig find ich das immer nur wenn ich mit anderen auf dem Platz bin das da nicht ein "ich bin schlechter als die anderen" oder "ich will treffen" Gefühl aufkommt, obwohl ich ja gar nicht treffen übe sondern nur schniessen :-)

PS: hatte auch überlegt ob ich einfach spontan zum Daumentreffen fahr, aber da sind bestimmt nur PROs :) und ohne Bogen und ohne Ahnung würd ich bestimmt nur den ganzen Betrieb aufhalten bzw sogar keinen Spass entwicklen wenn ich so gar nicht auf dem gleichen Level schiessen kann wie die anderen Teilnehmer
Zuletzt geändert von syn am 05.08.2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
--- enjoy!
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arquerine »

Hallo Syn,

nein wir sind keine Pros, sondern alle noch am Üben, außerdem zeigen wir gerne allen Interessierten, was wir machen und helfen weiter. Wir bringen auch gerne schwache Bögen zum Testen mit, wenn wirs vorher wissen oder leihen unsere aus. Es waren auch dieses Mal wie immer Newbies dabei. Komm doch einfach das nächste Mal. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter, helfen gerne weiter und lernen dabei meistens auch selbst was. Und das mit dem Ehrgeiz kenne ich gut. ;)

Grüße
Martina
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

Ich bin pro

Pro spass am schiessen
Pro kunstrasrn
?....
syn
Full Member
Full Member

Beitrag von syn »

Das mitm Pro war auch eher freundlich/spassig gemeint, kein Grund Euch zu verteidigen :-)
--- enjoy!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

@Warbeast
*lach* und natürlich Pro, Pro zu sein :D :D :D
a propos Kunstrasen: da fällt mir Jürgen von der Lippe "Alkohol" ein :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt