Cut im Bogenrücken!!!!!!

Themen zum Bogenbau
Rusty
Full Member
Full Member

Cut im Bogenrücken!!!!!!

Beitrag von Rusty »

Hallo zusammen,

beim erstmaligen aufspannen meines Robinien Flatbows. Habe ich das ohne Sehnenkerben gemacht ( :bash :bash :bash :bash :bash :bash ), die ersten male hat es gut funktioniert, aber natürlich wenn sich das "hält schon Gefühle einmal eingeschlichen hat...) Zack und der Bogen krachte gegen eine Eisenkante von Schleifbock.... ;( ;( ;( ;( ;( . Naja jetzt hab ich ein Cut im Rücken seht selbst.
http://www.fletchers-corner.de/images/thumb_noimg.jpg
javascript:paste('Bild');

Was meint ihr ist es genug wenn ich das schön vorsichtig mit einem Messer ausschabe und mit Epoxi und Schleifstaub ausfülle???
Wenn es geht möchte ich ohne Backing auskommen,
(die Holzoberfläche ist sehr sehr schön...)

Wie seht ihr das Problem - bin über jede Stellungnahme dankbar!

Mfg Roman
Steiermark / Austria
Rusty
Full Member
Full Member

zweit bild groß

Beitrag von Rusty »

Thumb
Steiermark / Austria
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Da muss was drüber

Beitrag von Taran »

Eine Bandage muss her. Kannst ja einen Streifen Rohhaut nehmen, passt zum Bogen und brauch ja auch nur 5cm breit zu sein...
Zur Symmetrie auch noch einen auf den anderen Wurfarm, und es sieht aus wie Design!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Rusty
Full Member
Full Member

Badage?

Beitrag von Rusty »

Dh. ich kann den Bogen fertigtillern und als "Langzeitschutz" eine Bandage, kann ich auch eine Wicklung mit einem Garn oder so machen (Rohhaut hab ich leider nicht...)

Und mit Epoxy ausgießen hilft nix? das hab ich bei meinem 40 # Flat gemacht, hält schon 1 Jahr Prima, allerdings war da ein Riss...

und der da soll so an die 50 - 55# haben.

Danke + Gr. Rusty
Steiermark / Austria
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Ausgießen

Beitrag von Taran »

Ich nehme mal an, das dass ein Längsriss war. Ein Querriss ist was ganz anderes...
Kannst auch ein kurzes Stück Glasfaserband nehmen. Oder ich schick dir ein Stück Rohhaut im Brief...
Irgendwas muss ja unter die Wicklung, dass die unterbrochenen Fasern überbrückt. Geht vielleicht auch ein Stück Leinen, mit Weißleim, und dann noch gewickelt. Wenn du die Macke vorher noch ausgefült hast, dürfte da auch mehr Sicherheit sein...
Vorher weitertillern würde ich nicht.
Taran von Caer Dallben

Rusty
Full Member
Full Member

RE: Ausgießen

Beitrag von Rusty »

Original geschrieben von Taran

Ich nehme mal an, das dass ein Längsriss war. Ein Querriss ist was ganz anderes...
Kannst auch ein kurzes Stück Glasfaserband nehmen. Oder ich schick dir ein Stück Rohhaut im Brief...
Irgendwas muss ja unter die Wicklung, dass die unterbrochenen Fasern überbrückt. Geht vielleicht auch ein Stück Leinen, mit Weißleim, und dann noch gewickelt. Wenn du die Macke vorher noch ausgefült hast, dürfte da auch mehr Sicherheit sein...
Vorher weitertillern würde ich nicht.

Wo bekomm ich ein Glasfaserband den her? im Baumarkt?, soll ich das dann mit Epoxy rankleben?

Danke + Gruß
Roman
Steiermark / Austria
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Glasfaserband

Beitrag von Taran »

Modellbaubedarf, Conrad...
Aber nimm doch Rohhaut oder Leinen. Passt besser zum Bogen!
Taran von Caer Dallben

Rusty
Full Member
Full Member

Leinen ist eine gute Idee...

Beitrag von Rusty »

Leinen ist gut... (meine Mutter hat sicher noch etwas - mit Leim oder Epoxy, wie dick 2-3 Wicklungen?

Danke nochmals für die Tipps...

Schönen Feiertag noch,

Roman
Steiermark / Austria
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Je nach Stärke des Leinens ein oder zwei Lagen. Mit Weißleim (Ponal oder Propellerleim) tränken und auflegen. Mit Leinenfaden wickeln. Gut mit Leim verschmieren.
Taran von Caer Dallben

Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

hmm... nach dem du das in leim getränkst hast solltest du vieleicht noch mit den fingern den leim raus streichen , damit ncih ZU viel leim drinnen hängen bleibt, ansonten mach s einfach so wie man auch sehnen verarbeitet, hab mal so nen stoffebacking auf geleimt, naja trägerholz wollte nihct mehr, üble komprisionsrisse, hab dann weg geworfen. :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Leider sind die Bilder zu unscharf, um es wirklich genau zu erkennen; So, wie es für MICH aussieht, würde ICH den nicht mehr freiwillig ziehen!
Mein klares und gnadenloses Urteil daher: Brennholz! Tut mir leid!

Begründung:

Es sieht aus, als habe eine Ecke eine dreieckige Vertiefung eingestanzt! So eine Verletzung geht garantiert wesentlich tiefer, als es oberflächlich den Anschein hat! Da rettet auch kein Pflastergebappe und Klebergeschmiere mehr! Ein so geschädigter Wurfarm ist eine Gefahr für Umwelt und Eigentümer und gehört vernichtet!

My2ct!

Rabe
Rusty
Full Member
Full Member

Beitrag von Rusty »

Also das Cut ist ca 2mm tief (war ein abgerundetes Stahlblech mit 5mm Stärke...), die Fasern sind angerissen (die oberste Schicht), zu Brennholz machen möchte ich ihn nicht unbedignt, hat mir 50 Eier gekostet, ich werde es einmal mit Glasfserband und Epoxy (hält glaube ich besser wie Leinen oder?)umwickeln, an der Stelle ist der Bogen eh auch noch 2-3 mm zu dick das werde ich so lassen. Ich hoffe das das hält sonst - war es ein gute (teures) Übungsstück... :bash

Eine Frage noch, wie stark und breit soll ich die Glasfaser-Wicklung machen?

Gruß Roman
Steiermark / Austria
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Gut, wenn Du willst, gehe so vor:

Schleife die schadhafte Stelle, mindestens so tief, wie die Fasern erkennbar angerissen sind aus. Im Schadenbereich in voller Tiefe, zu beiden Seiten flach auslaufend, und zwar zu jeder Seite 3 cm weit.

Du musst das Ausschleifen nicht über die ganze WA-Breite machen, es kann auch zur Seite flach auslaufen...

Dann legst Du da drüber 2 Lagen Glasfaser, die Erste zu jeder Seite 2 cm länger, als die Schadenstelle, die Zweite zu jeder Seite 3 cm länger. Mit Epoxi, satt getränkt, aufkleben. Zur Seite hin ggf. die erste Lage ca. 5 mm, die Zweite knapp so weit, wie's angeschliffen ist, überlappen lassen!).

Dann kommt da drüber eine Wicklung aus starkem Leinen (Schusterleinen) und zwar zu jeder Seite noch mal 3 mm weiter, als die zweite Lage geht. Die Wicklung auf der Rückenseite ebenfalls satt mit Epoxit tränken, aber NUR auf dem Rücken! Erwärmen (Fön) und Überschuss abwischen.

Tipp: mehrfarbige Wicklungen sehen hübscher aus:
Bild

Am anderen WA machst Du symmetrisch die selbe Wicklung, aber OHNE Epoxi, oder, falls Du weiß wickelst (was durch Epoxi gelblich wird!), nur dünn, oberflächlich mit...

Rabe
Rusty
Full Member
Full Member

Beitrag von Rusty »

Ok, werd ich machen, und dann fertigtillern... ich hoffe das klappt, (aber ist ja erst mein 3ter Bogen...) :-)

DANKE!

Gr Roman
Steiermark / Austria
watzmann
Full Member
Full Member

Ausbohren?

Beitrag von watzmann »

Original geschrieben von ravenheart

Begründung:

Es sieht aus, als habe eine Ecke eine dreieckige Vertiefung eingestanzt! So eine Verletzung geht garantiert wesentlich tiefer, als es oberflächlich den Anschein hat!

Rabe
Was die Kerbe noch gefährlicher macht, ist die eckige Form. An scharfen Ecken und Kanten tritt bei Materialbelastung eine deutlich höhere Kraft auf (Kerbwirkung), die besonders bruchgefährdend wirkt, wenn die Kerbe quer zum Bogenarm liegt.

Aber nun meine Frage an Rabe: kann man die Stelle nicht behandeln wie ein Astloch, sprich geringfügig grösser ausbohren und mit einem gut passenden Zapfen verleimen (am besten natürlich Zapfen aus Robinie und mit identisch verlaufenden Jahresringen, also geschichtet)? Da kein Material für die Überhöhung des Bogenrückens an der Verletzung da ist, dann noch eine Schicht Leinen oder Wicklung drum? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch geht und vielleicht einfacher zu bewerkstelligen ist.

meine 0,5 cent.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“