Seite 1 von 1

(John) Deer-Slayer

Verfasst: 22.11.2012, 20:39
von Hoyt1980
Hallo,

einen Bogen habe ich bis jetzt noch nicht gebaut. Ist aber eins meiner nächsten Projekte. Weil ich aber auch mal etwas vorstellen möchte mache ich das mit einem Messer. Mit dem Thema Messerbau beschäftige ich mich schon etwas länger und habe mal wieder etwas Brauchbares geschaffen. Basismaterial war eine John Deere Mähdrescherwelle, die eine Ernte leider ( für mich zum Glück ) nicht überstanden hat. Ich habe das Material von einem befreundeten Schmied ausgeschmiedet bekommen. Eine Materialanalyse ergab etwas in der Art von C45. Nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Stahl für ein Messer. Aufgrund der Länge und des Materials entschied ich mich für eine nicht unbedingt alltagstaugliche Messerbauform. Die klinge wurde von einem befreundetem Messerbauer differenziell mit Lehm gehärtet. Die Härtelinie (Hamon) habe ich durch immer Feineres schleifen und zwischen Ätzungen mit Eisen3 Chlorid herausgearbeitet. Der Hamon geht einmal um die Klinge herum und ist somit auch auf der fehlschärfe sichtbar. Die Scheide wurde von Stefan Kleinhuber angefertigt. Die Bilder sind momentan nicht die Besten mache bei guten Licht und nach Beendigung des finishes bessere.
Ich hoffe es gefällt.

Klinge
Material: C45 Kohlenstoffstahl
Länge: 172mm
Breite: 27mm
Stärke : 4,5mm
Besonderheit: Lehmhärtung mit sichtbaren Hamon einmal komplett um die Klinge herum.

Griff
Parier-Stück aus Edelstahl mit wildem Filework
Griff aus Elchgeweih (110mm)

Scheide
Leder von Stefan Kleinhuber


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: (John) Deer-Slayer

Verfasst: 28.12.2012, 17:48
von Rizzar
Hallo

Ich weiß zwar nicht warum es untergegangen ist (bei mir jedenfalls) aber ich finde das schon gelungen.

Ein Bild wo man das Hamon auch erkennen (und nicht nur erahnen, auch wenn es schwach angedeutet ist) kann wäre trotzdem nicht schlecht ;)

Gruß Rizzar

Re: (John) Deer-Slayer

Verfasst: 28.12.2012, 18:00
von Yumiya
Hoyt1980 hat geschrieben:Die Bilder sind momentan nicht die Besten mache bei guten Licht und nach Beendigung des finishes besser.
... und es gibt vor allem weniger nervige Image-Hoster! Da schaut man sich die Bilder dann auch gerne an :)

Yumiya