Wicklung
Wicklung
Hi..
also atm benutze ich fürs durch die Federwickeln bei den Saplingsschäften Sternzwirn / Ramin der entweder mit Schellack oder Leinöl fixiert ist. Leider reißt wenigstens bei der Schelllackvariante der Faden wenn die Pfeile dicht nebeneinander ins Ziel gehen in der Wicklung zwischen den Federn.
Gibt es da einen besseren Faden oder besseres Material zum fixieren?
Jochen
also atm benutze ich fürs durch die Federwickeln bei den Saplingsschäften Sternzwirn / Ramin der entweder mit Schellack oder Leinöl fixiert ist. Leider reißt wenigstens bei der Schelllackvariante der Faden wenn die Pfeile dicht nebeneinander ins Ziel gehen in der Wicklung zwischen den Federn.
Gibt es da einen besseren Faden oder besseres Material zum fixieren?
Jochen
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Wicklung
Also, wieso reißt der Faden, wenn die Pfeile zu dicht nebeneinander stecken? Sonst nicht?
Das heißt doch eigentlich, das ein Pfeil am anderen langschrappt und den durch Schellack spröden Faden zerstört.
Ich nehme an der Stelle einfach Weißleim, hält auch
Das heißt doch eigentlich, das ein Pfeil am anderen langschrappt und den durch Schellack spröden Faden zerstört.
Ich nehme an der Stelle einfach Weißleim, hält auch
Yep der eine Pfeil streift den Anderen.
Das passiert ja häufiger nur bei den anderen Pfeilen hab ich keine Wicklung durch die Feder da geht nur ganz selten mal eine Nocke drauf.
Werd den Weißleim mal versuchen, ich hoffe der haftet auf Schelllack.
Btw welcher Leim taugt denn?
Jochen
Das passiert ja häufiger nur bei den anderen Pfeilen hab ich keine Wicklung durch die Feder da geht nur ganz selten mal eine Nocke drauf.
Werd den Weißleim mal versuchen, ich hoffe der haftet auf Schelllack.
Btw welcher Leim taugt denn?
Jochen
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
nee, wenn Du schon Schellack drauf hast, ist der Faden spröde. da hilft dann nix. Außer neben den Pfeil gucken
Wenn man nen Pfeil hooded, ist der Kaputt. Da hilft nix
Wenn man nen Pfeil hooded, ist der Kaputt. Da hilft nix
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Wenn es nicht auf Authentizität ankommt, nehme ich gerne 0,20 Dyneema Angelschnur. Die ist kaum kaputt zu bekommen, auch mit Schellack darüber nicht.
Aber warum schießt man auf die gleiche Stelle ein zweites mal?
Ich benutze gerne Bierfilz als Ziel und da kommen dann ebend 5 Deckel mit Bambusspiessen auf die Scheibe. Es gibt genügend andere Möglichkeiten sich die Pfeile zu schrotten, da muß ich nicht meine eigenen Pfeile hooden.
Gruß Dirk

Aber warum schießt man auf die gleiche Stelle ein zweites mal?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Ravenheart
- Forengott
Leinengarn und Holzleim (natürlich auf das rohe Holz VOR der Oberflächenbehandlung...).
Hat bisher immer gehalten...
Rabe
Rabe
Genauso mache ich es auch... ungewachstes Leinengarn mit Holzleim und ich hatte auch noch nie Probleme damit...Ravenheart hat geschrieben:Leinengarn und Holzleim (natürlich auf das rohe Holz VOR der Oberflächenbehandlung...).
Rabe
Gruß, Peter
Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...
Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...
Ich sichere meine Federn immer mit Sehengarn mit einem Knoten mit dem man Angelhaken anbindet, hält bisher absolut einwandfrei, und das ohne jeden Kleber, kein Wunder, hält er doch auch Angelhaken bombenfest.
Hallo
Um dieses Problem zu umgehen habe ich einfach meine Trefferstreuung vergrössert.
Grüße Zacki
( Ernsthaft: Nähgarn mit Weisleim )
Um dieses Problem zu umgehen habe ich einfach meine Trefferstreuung vergrössert.

Grüße Zacki
( Ernsthaft: Nähgarn mit Weisleim )
Ups .. sie landen auch manchmal nebeneinander wenn ich den schwarzen Fleck nicht getroffen hab. und... klimper... das hat was gedauert bis mir die Bedeutung von 'hooded' klar geworden ist.
Na dann werd ich mal schleifen und neu wickeln mit Leinengarn und Leim (Lei em.. ein starkes Zeug) sollte das dann auch nicht halten nehm ich das Silk.
Gruß Jochen
Na dann werd ich mal schleifen und neu wickeln mit Leinengarn und Leim (Lei em.. ein starkes Zeug) sollte das dann auch nicht halten nehm ich das Silk.
Gruß Jochen
wenn Du einen Schuhmacher kennst oder einen in der Nähe hast frag den nach Schustergarn. was Schuhe zusammenhält ist sehr stabil. ich benutze kein anderes mehr. normales Garn oder Sternchenzwirn ist mir nicht stabil genug
- Ravenheart
- Forengott
jaein....
Schustergarn ist in der REGEL gewachst! Das steht in Widerspruch zu dem Wunsch, den Faden mit Kleber zu behandeln.
Ich benutze ungewachstes Leinen!
Rabe
Schustergarn ist in der REGEL gewachst! Das steht in Widerspruch zu dem Wunsch, den Faden mit Kleber zu behandeln.
Ich benutze ungewachstes Leinen!
Rabe
- skinwalker
- Hero Member
Hallo,
also ich benutze seit zwei Jahren nur noch diesen Leinenzwirn.
Also der Verpackung nach muss das schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
War ein Schnäppchen aus der Bucht (10 Rollen für 8.- Euronen).
Aber die Qualität ist super - eben echte deutsche Qualitätsaware von früher.
Zwirn ist nicht gewachst. Seit ich diesen Zwirn benutze ist bei keinem Pfeil was abgegangen.
skinwalker
also ich benutze seit zwei Jahren nur noch diesen Leinenzwirn.
Also der Verpackung nach muss das schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
War ein Schnäppchen aus der Bucht (10 Rollen für 8.- Euronen).
Aber die Qualität ist super - eben echte deutsche Qualitätsaware von früher.

Zwirn ist nicht gewachst. Seit ich diesen Zwirn benutze ist bei keinem Pfeil was abgegangen.
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)