Kompositbogen aus Kreta

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Penumbra
Full Member
Full Member

Kompositbogen aus Kreta

Beitrag von Penumbra »

Ich suche Informationen zum Aufbau und bildliche Darstellungen zum kretischen Kompositbogen. Bekannterweise waren die Kreter beliebte Söldner im Mittelmeerraum. Leider liefert mir das Internet nicht die benötigten Infos. Der Bau dieser Bögen musst ja im großem Stil gewesen sein und es sollte doch einige Nachweise wie Reliefe oder Ähnliches geben. In Frage kommen zu der Zeit die skythische, griechische und assyrische Form. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß: André
Zuletzt geändert von Penumbra am 23.08.2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Re: Kompositbogen aus Kreta

Beitrag von Chirion »

Meinst du aus der minoischen Epoche?
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Uff, schwierig. Ich bin an der Frage schon mehrfach verzweifelt... Zu allem Überfluss ist das Kriegsmuseum in Chania auch seit Jahren wegen Renouvierungsarbeiten dicht ... und auch die aktuelle wirtschaftlich-geopolitische Grütze wird das sicher nicht beschleunigen. Im Archaeologischen Museum in Iraklio gibts meines Wissens nichtmal ne Abbildung (war etwa 12 mal da, wenn auch in einem nicht so bogenvernarrten Lebensabschnitt).
Ich wünsche dir mehr Erfolg!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Eine Bescheibung minoischer Krieger und ihrer Waffen findest du hier:
Minoan Warrior

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Penumbra
Full Member
Full Member

Beitrag von Penumbra »

Nein viel später, nach der Eroberung durch die Mykener. Der Einsatz der Söldner kam ja erst bei den Griechen auf, davor war Kreta militärisch, bis auf die Seehoheit, nicht so toll (hatten ja noch nicht mal Mauern um die Städte und Paläste)

Interessant ist die vorkommende Kreta-Bergziege:

Der Bock hat zwei 80 cm lange, nach hinten gebogene Hörner und einen langen Ziegenbart, bei den Geissen sind Hörner und Bart viel kürzer.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Penumbra hat geschrieben:
Der Bock hat zwei 80 cm lange, nach hinten gebogene Hörner und einen langen Ziegenbart, bei den Geissen sind Hörner und Bart viel kürzer.

Ich weis nicht, was für ein Bock das sein soll, aber definitiv kein Bock der 'kretischen Wild-/Bergziege'
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Doch Blacky, an die Ziegen kann ich mich erinnern, hab fast eine mit dem Motorrad erlegt, oder wars umgekehrt.... :)

Kri Kri heißen die Viecher oder Capra aegagrus cretica
die Hörner reichen allemal für einen Komposit is aber Knochen drin und sie sind längsoval
die Hörner reichen allemal für einen Komposit is aber Knochen drin und sie sind längsoval
Aber was die Bögen nach der minoischen Periode betrifft, da werden die wohl die im antiken Griechenland üblichen, also am ehesten Skytenartige Bögen verwendet haben. Eine Quelle dazu

The Archers Bow in Homers Poems (Huxley Memorial Lecture 1921 Henry Befour)

Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Genau, ich habe zwar nicht soo viel Ahnung von dem ganzen Epoche-Kram etc.
aber alle griechischen Abbildungen mit Bögen drauf, waren solche im Stile der Skytischen bzw. Odysseus Bögen.

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Penumbra
Full Member
Full Member

Beitrag von Penumbra »

ich seh schon, ich muss selbst mit nem Klappspaten nach Kreta und so ein Bogen ausbuddeln ;D In der Frühzeit hatten die Kreter mit dem Bogen nicht viel am Hut, erst nach der Eroberung durch die Griechen muss sich das geändert haben. Das Materialvorkommen in dieser Gegend spielt sicher auch eine große Rolle. Es könnte sich ja auch ein eigenständiges Design entwickelt haben, welches mehr in Richtung Deflex/Reflex ging (ähnlich dem ägyptischem/assyrischem). Es sollte doch irgendwo eine Quelle/Nachweis geben ??? , alles andere ist Spekulation.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Eine Idee - irgendwo aus dem zugestellten Dachboden, der mein Hirn ist ;) :

Ich meine mich dunkel zu erinnern, Bogenschützen auf ägyptischen Reliefs gesehen zu haben, welche Kämpfe gegen die sog. "Seevölker" zeigen, ein Konglomerat aus wandernden Völkern (man ist sich uneinig, wer das nun genau war und woher sie kamen), die im 12. Jahrhundern v. Chr. Ägypten angriffen. Und eine Theorie besagt, dass bei dieser Invasion mykenische (Früh-)Griechen aus Kreta dabei waren. Vielleicht 'ne Spur.

Ansonsten M. Bittl's Reflexbogen-Buch zu den griechischen Bögen nach skytischen Vorbildern, das war's glaube ich worauf Genni anspielte. Das mykenische Kreta ist für Skyten allerdings noch ein bischen zu früh, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stick lässt.

Viele Grüße,
Yayci

PS: Angeblich soll der Ausdruck "Kreti und Pleti" auf eine Erwähnung dieser Völker (= Kreter und Philister) im Alten Testament zurückgehen....
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Das die Minoer mit Bögen nichts am Hut hatten dem muss ich doch wiedersprechen siehe Zitat.

Behind swords, daggers, spears, and javelins, the only other commonly depicted weapon is thebow. There is evidence of the bow being used in Europe since at least the Upper Paleolithic period, andunlike in Classical Greece where the use of the bow was shunned, the use of archers in the Bronze ageAegean was widespread. In fact, Crete had a reputation for skilled archers that were demanded acrossthe Aegean, with notably mentioned at least as early as Xenophon, and still in use by time of the Siegeof Constantinople in 1453, all of which may have traced its roots back to their earliest days. Some of thefirst depictions of bows in Minoan art include seal stones [Figures 13a, 13b] found at
Mallia
c.2200 B.C.,which interestingly put the archers in the same pose as a later seal stone [Figure 13c] from
Hagia Triada
,dated from the LM I period. However, it is unknown what the purpose of this pose is; perhaps that it is a
seated position to attain greater stabilization when firing for a more accurate shot, or perhaps they arecrouching to remain hidden or avoid return fire. While these depictions are all of simple curved bows,other depictions include those of recurve bows which would have been able to project arrows fartherand with more force on a similarly sized bow

Penumbra
Full Member
Full Member

Beitrag von Penumbra »

du meinst die Aussage basiert auf diesen Bildern? http://htmlimg2.scribdassets.com/4jj3s3 ... d91ee0.jpg Das die Jungs im sitzen geschossen haben sollen? Wenigstens schon mal ein kleiner Anhalt, fraglich ist in welchem Zusammenhang das nun steht.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

jup das ist ist eine Frage die sich schon viele gestellt haben, vielleicht haben die ja vom Lokus aus geschossen ;D

Krolm02
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Krolm02 »

Frag doch mal bei den Hetären nach. Nicht falsch verstehen - ich meine die Griechenrenenactoren.
http://hetairoi.de/de/about-us/impressions/

- Die haben u.a. auch Bogenschützen. Vielleicht kennen die Abbildungen oder Beschreibungen kretischer Bögen.

Gruß
P.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“