Seite 1 von 2

Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 16:58
von Ins Gelbe
Hier ein Tutorial wie man aus einem "Wurstbegrenzer" einen Nockpunktbegrenzer machen kann:
(Und alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.)
Mann kann auch noch einen Schrupfschlauch über den Nockpunkt an der Sehne ziehen.
(Sorry wenn der Threat hier falsch ist dann bitte verschieben.)

Ins Gelbe

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 17:23
von eddytwobows
Hi...

Also, wenn Du Dir schon unbedingt einen Nockpunkt an die Sehne setzen mußt, solltest Du da schon rein aus Sicherheitsgründen auf einen aus dem Zubehörsortiment Deines Bogensporthändlers zurückgreifen...

So ein Wurstzipfelverschlußdrahtstück mit untergeschobenen Schrumpfschlauch mag ja auf den ersten Blick eine brauchbare Alternative darstellen, auf den zweiten Blick hat das Dingen allerdings sehr scharfe Kanten und Enden, die Dir ratz-fatz die Sehne durchscheuern-/ schneiden... soll heißen, der Sehnenriss im Vollauszug ist Dir gemäß Murphys Law (siehe Signatur ;) ;D ) zu fast 100% sicher... und das kann dann u.U. böse ins Auge gehen (wortwörtlich !!)...und für Deinen Bogen ist so ein Sehnenriss im Vollauszug auch nicht gerade eine gesunde Sache...

Die Nockpunkte aus dem Fachgeschäft sind deswegen mit Sicherheit die bessere Wahl... :)

LG
etb

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 17:33
von Ins Gelbe
Ok vielen Dank für den wichtigen Hinweis diesbezüglich muss ich mich wohl geschlagen geben. >:)

Ins Gelbe

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 17:35
von Eberesche
Hallo,
wenn du eine billige Alternative zum normalen Nockpunkt suchst, nimm Papier, Zahnseide oder Garn plus Kleber. Das klemmt die Sehne garantiert nirgendwo und ich finde es auch angenehmer als die Metalldinger.

Anna

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 17:51
von Ins Gelbe
Ja diese Möglichkeit kenne ich ich finde sie aber irgendwie unedel also wird es wohl auf so ein Metallteil aus Shop rauslaufen.

Ins Gelbe

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 18:38
von Genni
Ich würde dir trotzdem zu einem gewickeltem Nockpunkt raten und zwar aus 1 Grund:

Wenn man sich mal die Sehne gegen den Oberarm haut, seis aus welchen Gründen auch immer, dann hat so ein Messing oder Metall-Nockpunkt oft "durchschlagenden Erfolg". Ein gewickelter Nockpunkt macht meistens "nur" nen blauen Fleck, und da spreche ich für beide Fälle aus eigener Erfahrung ;)

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 18:45
von laurin
es gab auch schon Unfälle, wo sich jemand so ein Metallteil in den Handrücken geschossen hat.
Der Nockpunkt wird genauso schnell beschleunigt wie der Pfeil! Ob Deine Wurstpelle so fest auf der Sehne sitzt?
Ästhetisch finde ich eine elegante Wicklung aus Transparentpapier schöner.
Ausserdem ist dies schneller und sicherer.

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 19:01
von Ravenheart
Ich sags mal so:

Sparsamkeit, Kreativität, Selbermachen - alles tolle und förderungswürdige Ansätze!
Nur nicht am falschen PLATZ!

30ct gespart und Hand verletzt (oder Sehne gerissen) ? Das steht in keinem Verhältnis!
Kauf Dir einen bewährten Standard-Nockpunkt, wenn's denn Metall sein muss, aus Messing und mit Kunststoff-Schutzmantel innen, und sei kreativ, sparsam und handwerklich tätig dort, wo es sich lohnt und was bringt!

Dieser gute Rat ist kostenlos... 8) :)

Rabe

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 19:21
von mbf
Ins Gelbe hat geschrieben:Ja diese Möglichkeit kenne ich ich finde sie aber irgendwie unedel also wird es wohl auf so ein Metallteil aus Shop rauslaufen.

Ins Gelbe
Wieso "unedel"? Ein Metallnockpunkt bringt nur unnötige Masse auf die Sehne und man läuft Gefahr, sich damit Handschuh/Tab zu beschädigen. Das nenne ich "unedel". ;)

Metallnockpunkte braucht eigentlich keiner - der Bequemlichkeit halber bei Einsteigerbögen mal abgesehen. Gewicklelter oder Papiernockpunkt ist Stand der Technik.

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 19:35
von Ins Gelbe
Ravenheart hat geschrieben:Ich sags mal so:

Dieser gute Rat ist kostenlos... 8) :)

Rabe
Danke dafür.Ich kam auf die Idee beim Vesper und dachte das muss ich mal versuchen und euch zeigen.Aber wie ihr schon sagt ist es doch nicht soo toll.Und da mein nächster Bogen oder auch übernächster ein moderner Bogen mit Pistolengriff und Pfeilauflage werden soll dachte ich das wäre schon gut für die Genauigkeit des Bogens.

Ins Gelbe

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 20:03
von Eberesche
Sagt ja keiner, dass Nockpunktmarkierungen doof wären. Nur von denen aus Metall ist eher abzuraten.

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 20:42
von klaus1962
Ich hoffe der Threadstarter verzeiht mir.
Aber ich mußte gerade herzlich lachen und dachte das wäre nicht ernst gemeint. ;D
BildIch stellte mir gerade vor, wie ich meinen Schwager, der "Wurstabzwickungsmaschinenmechaniker" ist, frage ob ich mit einer seiner Wurstmaschinen einen Nockpunk auf meinen Bogen zwirbeln darf.

Mir gefallen Recyclingideen und ich gehöre auch zu jenen, die gerne etwas wiederverwerten.
Nur, soooo viel Sparsamkeit tut wirklich nicht not. ;)


Gruß
Klaus

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 27.06.2012, 23:03
von MoeM
Auch sehr schön wenn gewickelt ist dieser hm glaube ich Rosenknoten/türkische Rose oder ähnlich- nur etwas anspruchsvoll in dem Maßstab...

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 28.06.2012, 06:22
von walta
Einem Freund von mir ist die Geschichte mit dem fliegenden Nockpunkt passiert. Der Pfeil hat sich im Abschuss zerlegt und der Nockpunkt hat sich darauf elegant von der Sehne gelöst, ist durch die Haut durch und hat aus dem Knochen ein kleines Stück herausgeschlagen. Der versorgende Arzt war selber Bogenschütze und war ganz begeistert von der Verletzung - komischen Humor haben Ärzte :-)

walta

Re: Wurst-Nockpunkt

Verfasst: 28.06.2012, 09:06
von Ravenheart
walta hat geschrieben:...komischen Humor haben Ärzte :-)
...dat is NIX gegen den Pathologen mit dem ich befreundet bin... ::) :D :D :D

Rabe