erster Bogen endlich fertig

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
juhls
Newbie
Newbie

erster Bogen endlich fertig

Beitrag von juhls »

Moin zusammen,
ich möchte euch kurz meinen ersten funktionierenden Bogen vorstellen. Manau, 1,60m lang, max. Breite 35 mm, Griff 12 cm, die letzten 30 cm pyramidal auf 2 cm an den Nocken. Behandelt mit "Behandla" von Ikea, was sich als eher suboptimal herausstellte, da es langsam trocknet und sich die Fasern so stark aufrichten. Der Stave hatte schon beim Kauf leider Macken. Die eine hab ich nicht ganz wegbekommen und zwar den Riss neben dem Griff. Die andere Seite hatte auch Macken, daher musste ich den Bogen so drehen. Den Riss habe ich mit Holzleim gefüllt, er war auch nicht so tief, denke ich.
Der Bogen bringt zur Zeit 35# bei 28" auf die Waage. Schießen kann ich leider noch nich (weil ich es nicht kann), aber für ein paar Pfeile durch den Garten reicht es. Werde jetzt mal ein bisschen üben.
Genug der Worte hier die Bilder

Gruß Juhls
Dateianhänge
Sehne.JPG
28"-Auszug1.JPG
griffleder.JPG
Standhöhe.JPG
nock1.JPG
Tillern ohne recurves.JPG
be water, my friend
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: erster Bogen endlich fertig

Beitrag von MoeM »

Der Griff ist sehr Kantig ausgeschnitten, die "Recurves" würd ich eher Siyahs nennen- aber sie gefallen mir gut!
Weiter so die Richtung stimmt!
Grüße Moe
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

'n Abend!

Glückwunsch zum ersten Bogen! Sieht doch schon sehr gut aus. Das Problem mit den Fasern bei Manau kenne ich, es ist eine Schinderei, das Zeug glatt zu kriegen. Mit dem Zeug vom Möbelschweden hab ich in meinem Wahn mal Pfeile "behandlad" -viel zu klebrig ;) Aber such mal nach anderen Präsentationen, mir kommt's so vor als wurden hier im Forum schon 1002 Methoden zur Oberflächenbehandlung von Manau vorgestellt.

Sollen die Recurves am Ende so "kantig" abgewinkelt sein? Ansonsten kann ich dir als improvisierte Biegeform einen großen Kochtopf empfehlen, oder so einen ovalen Pott zum Weihnachtsgänse braten, falls die Recurves weniger stark ausfallen sollen. Einfach die Bogenenden nach dem Dämpfen mit Schraubzwingen um die Außenkante des Topfes herum biegen. Je kleiner dabei der Topf, desto stärker gebogen die Recurves.
Gruß, Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...gratuliere zum Ersten...! :)

Die Krümmung, also den Tiller hast Du ziemlich ordentlich hin bekommen.
Das schief stehende Ende (wenn das Bild nicht täuscht) ist riskant - dadurch bekommt der WA Querkräfte seitlich und neigt auf Dauer zum Schief-Ziehen... Recurves u.ä. sollten immer PEINLICH genau in Linie stehen!

Aber er wird erst mal schießen... Und das ist doch schon mal was...
;)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“