gaaaaaanz neu und hungrig

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Phönix
Newbie
Newbie

gaaaaaanz neu und hungrig

Beitrag von Phönix »

Erst einmal ein fröhliches HOHOHO (schließlich heiße ich Klaus) in die Runde. Es ist mir eine Ehre und ja ich gebe es zu, ein wenig einschüchternd, mit welch vortrefflichen Handwerkern ich hier Kontakt aufnehmen möchte. Eure Kunst und deren Ergebnisse haben mich zutiefst beeindruckt (kein Witz).
Seyd gegrüßt.
Nun mein Anliegen ist folgendes. Bei der Herstellung diverser....hmmmm......Gegenstände wandere ich durch die Jahrhunderte und bin nun bei der Faszination Armbrust angelangt, die mein Deutsches Langschwert erst einmal verdrängt hat. Ich habe ein gewisses Grundwissen (I-Net und so und ne Broschüre von Herrn Sensfelder) und habe mir ein Erstlinswerk zusammengezimmert. Unwissend über die Gewalt, die richtige Armbrüste halten und entfesseln können habe ich mir aus einer schwachen (wie ich nun weiß) Blattfeder (50x6x700 mm, Auszug 340mm) eine Armbrust angefertigt. War ganz stolz und bin nun ein wenig ernüchtert. Schießt auch ganz nett und alles funktioniert, wie es soll. Für nen doch recht rasch gebauten Proto ganz gut. Immerhin kann ich die Waffe nicht mit bloßer Muskelkraft spannen. Klar mit nem Geißfuß gings sicher oder mit einer Wippe, aaaaaaber ich finde die Sache mit einer deutschen Winde wirklich interessant. Derzeit spanne ich mit einem umgebauten Spindelwagenheber. Funktioniert klasse, tut was es soll, gefällt mir nur nicht!
Könnte mir jemand freundlicherweise Maße? viell sogar Zeichnungen? einer solchen Winde zukommen lassen? Aufbau und Funktionsweise sind nicht das Problem. Ich bräuchte Maße!!!! Ritzelduchmesser, Zähnezahl (besonders von dem Letzten, das ja wohl nur 4 oder 5 Zähne hat). Kurbellänge und so habe ich in dem Werk von Herrn Sensfeld nur das mit dem Getriebe........ Und natürlich Tipps und Tricks von euch Könnern.
Ich hoffe das klingt nicht unhöflich, oder mit der Tür ins Haus. Ich würde mich sehr sehr freuen.
Na vielleicht ein wenig viel für den Anfang, man möge mir meine Ungeduld verzeihen.
Euch allen eine gute Zeit....
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: gaaaaaanz neu und hungrig

Beitrag von Blacksmith77K »

HI Klaus,

ich kann dir zwar bei deinen 'Problemen' nicht helfen, aber herzlich willkommen hier im FC. 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Könntest du deine Armbrust mal vorstellen würd mich interresieren

viel spaß hier und viel glück bei deim Projeckt

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Phönix
Newbie
Newbie

Beitrag von Phönix »

Danke schön fürs Willkommen. Hmm na irgendwie trau ich mich nicht so recht mein "Machwerk" hier vorzustellen, zumal.......ääähm ich keine Ahnung hab (und auch noch nicht geschaut hab) wie das mit Bildern und so hier geht. Ach ich bin ne echte Forenjungfrau (iwie schwarze Magie und so, wir werden alle brennen). Aber schön, daß so schnell eine Antwort kam. Ich werd meinen Schießprügel morgen mal knipsen und dann na mal sehen....
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Es gibt auch ne Anleitung fürs Bilder einstellen, entweder per Dateianhang oder über unsere Galerie Flecomedia.de...

Wart ma ich such sie kurz zusammen...

Hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 23&t=14786 -> Anleitung für Dateianhang
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 23&t=18534 -> Anleitung für Flecomedia

Edit:
Ach lol...
Und Herzlich willkommen hier :D
Zuletzt geändert von Galighenna am 31.01.2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Ich kann zwar auch nichts zu Armbrüsten sagen, obwohl ich auch vor einiger Zeit eine Armbrust aus einer Federstahlblattfeder angefangen habe, aber erstmal ein Herzliches Willkommen auch von mir.

Wie schon gesagt wurde: mach mal Bilder und stell die dann hier rein. Nutze die Forensuche, um dir anzuschauen wie man Bilder einstellt und schieß los!

LG. Daniel
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Hi,
willkommen erstmal und gugst Du hier im Forum unter Suchfunktion: deutsche Winde für die Armbrust
Oder mal hier >>>http://www.matuls.pl/index.php?IDP=1&Lng=en&IDKategoria=25<<<<

Gruss Jürgen
PS.: Beachte das Waffenegsetz das deine Armbrust einschliesst. Denn von der Power her scheint das kein Kinkerlitz zu sein.
@Immerhin kann ich die Waffe nicht mit bloßer Muskelkraft spannen.
Genügend Info hier im Forum.
Phönix
Newbie
Newbie

Beitrag von Phönix »

@ Sherrif Sherwood ^^ die Seiten, auf denen man so eine Winde KAUFEN kann habe ich schon besucht. Dennoch danke sehr. Aber ich möchte so ein Ding anfertigen (ich finde das Schaffen immer wieder befriedigend) und ich bezweifle doch sehr, daß ich dort die Informationen (Maße Ritzeldurchmesser usw.) bekomme. Ich glaube auch nicht daran, daß mir andere Hersteller diese Informationen zugänglich machen werden, schließlich wollen die ja verkaufen ^^.
Und Waffengesetz? Au weia. Ich hab irgendwo mal gelesen, daß eine Armbrust da nicht drunter fällt? Danke für den Hinweiß ich mach mich mal schlau!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja so wild ist das mit der Armbrust nicht. Sie fällt unter das Waffengesetz, aber der Besitz ist nicht verboten, und auch das schießen damit nicht.
Man darf damit nur nicht in der Öffentlichkeit rumlaufen und schießen, und auch auf Veranstaltungen wie MA-Märkte so ein Ding mit sich rumschleppen...

Der Bogen ist das Gerät das NICHT unter das Waffengesetz fällt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Phönix
Newbie
Newbie

Beitrag von Phönix »

@ Galighenna. Danke für deine Mitteilung. Nu bin ich völlig verwirrt (hab hier im Forum rumgelesen) und kann mich einer Äußerung bezüglich der Schwammigkeit des Waffengesetzes nur anschließen. Ich werde mal einen Schützenverein kontaktieren. Vielleicht können die mir sagen, wie das in Hessen so ist.
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz und somit auch in Hessen gültig. Die Armbrust ist den Schusswaffen gleichgestellt. Du darfst sie als Volljähriger bauen, besitzen und schießen, wenn Du garantieren kannst, dass das Geschoß dein Gelände nicht verlässt.
Du darfst sie lediglich nicht führen. Sprich: Transport in abgeschlossenem Behältnis (theoretisch reicht eine Tüte mit Kabelbinder) zum Schießplatz.

Ansonsten gibt es, nach meinem Wissen, keine Schwierigkeiten
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

KnechtKarl hat geschrieben:Ansonsten gibt es, nach meinem Wissen, keine Schwierigkeiten
Vielleicht noch, Besitz und Umgang erst ab 18 Jahren!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Phönix
Newbie
Newbie

Beitrag von Phönix »

@ Dirk. Ne ne bin Baujahr 64 ^^. Na aber die Äußerungen bezüglich der Gesetzeslage haben mich schon beruhigt. Dank an Alle...
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Hi,
also Armbrüste als solches, sind ein geiles und auch komplexes Thema, welches unsere Armbrustpäpste jederzeit bestätigen können. Bei einigen Besuchen in England konnte ich originale und funktionsfähige Geräte erleben.Die gehen da etwas lockerer mit dem Thema um.
Ich habs ganz einfach so gemacht;auf zum zuständigen Ordnungsamt,>>vorab Bescheid gesagt>>, dass ich mit einer Armbrust komme[/color], das Teil nicht gespannt hingetragen.Pfeil im extra Köfferchen verpackt welcher verschliessbar war, Gerät anschauen und genehmigen lassen. (Testen auf Sicherheit) Waff.-Besitzkarte erhalten. Pol. Führungszeugniss mitgebracht, meine "geistige" Stärke dargelegt und auch Gesetze zitiert, welche aussagen, dass ich mich mit dem Thema auseinander setze. Mit Brief und Siegel eine Transportgenehmigung erhalten welche mir erlaubt das Teil von Ort zu Ort zu transportieren. Pfeil und Armbrust müssen dann seperat sein. Ganz klar das Verbot erhalten das Teil zu "führen". ( Führen heist bereithalten einer Schusswaffe, wenn mann den "Schuss" als das abfeuern eines Objektes mit Treibladungsenergie versteht, das legen die Ordnungsämter je nach Begebenheit und Kreis selbst aus, bei unserem viel die Armbrust unter die gleiche Kategorie wie eine Pistole, da die gespeicherte Energie nach belieben freigegeben werden kann) Wichtig trage nie und nimmer das Teil offen auf der Strasse herum. Frag lieber zu viel als zu wenig.
Bei Mittelalterveranstallungen anfragen ob öffentlich oder private Veranstalltung und ob das tragen der "Waffe" erlaubt ist. (Bei manchen Veranstalltungen ist das tragen und erst recht das schiessen ganz klar verboten)
Waidmans Gruss
Hatte diesbezüglich schon das eine oder ander Ahaerlebnis mit den am anderen Ort zuständigen Ordnungsbehörden.
Aber ich will hier nicht unken, sondern jedem Armbrustschützen gutes Gelingen wünschen, im Bau und Umgang mit den Teilen.
Phönix
Newbie
Newbie

Beitrag von Phönix »

009.JPG
So nu trau ich mich doch. Also hier ist mein Erstligswerk. Nicht vergessen dies ist nur ein Prototyp und richtig fertig ist die Armbrust auch noch nicht. Die Einbindung wird natürlich noch fachgerecht ausgeführt, Die Säule wird noch dunkel Lasiert (ja ja ist nur Kiefer, aber ich hatte nichts anderes schnell zur Hand) und bekommt noch verstärkende Seitenbleche, der Bogen bekommt noch ein wenig Kosmetik und eine Sicherheitsleine auf der Vorderseite, einen Fußbügel will ich auch noch anfertigen. Und bestimmt finde ich noch mehr.....
Ein paar Daten vielleicht.
Bogen: Blattfeder 50x6x700mm zu den Enden auf 30mm verjüngt bei 330mm Auszug (hab keine Ahnung welche Zugkraft aber mehr als 100kg sind sicher drin)
Die Säule ist ein wenig kräftiger in den Maßen als die in der Bauanleitung von Berwelf und knapp 1000mm lang
Ein einfaches einachsiges Schloss mit Rückhaltefeder für den Abzugsbügel
Dateianhänge
008.JPG
006.JPG
004.JPG
003.JPG
002.JPG
001.JPG
Antworten

Zurück zu „Armbrust“