Seite 1 von 2

Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 18:06
von Rizzar
Sooo, habe wieder mal etwas zusammengeschustert und wollte einmal vorläufig zeigen was dabei herausgekommen ist.
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich den Tiller so lassen möchte, oder in die Wurfarmenden noch etwas mit einfließen lassen sollte da es so scheint, als ob sich beidseitig 25-20cm vorm Ende sich ein leichter Knick abzeichnet.

Daher bitte diesen Thread als vorläufig ansehen (außerdem ist es draußen dunkel, kein gutes Wetter zum Bildchen machen).

Es Handelt sich um ein D-Profil aus einem stehenden Esche Rücken und einem aus 2 Massaranduba Leisten kombinierten Bauch.
Geklebt wurde mit R&G "L" Epoxydharz ohne Thixotropiermittel.
Die Verwendung von Thixotropiermittel ist aber denke ich ratsam, da das Harz sehr dünnflüssig ist und die Gefahr von Hohlräumen in den Klebefugen so stark vergrößert wird. So habe ich bei 2 von 3 geklebten Rohlingen das Pech, unschöne wenn nicht sogar gefährliche Bereiche im Laminat zu haben :-(

Zu den Daten:
74" Nock zu Nock
55# bei 28" Auszug
718g Gewicht inclusive 14Strang BCY 55
mehrere Lagen Tungöl als Finish
Hornnocken und Arrowplate aus Wasserbüffel

Und die Bildchen:

Re: Esche/Massa 76" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 18:12
von Katharsis
Ich finde den Bogen sehr schön

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 18:51
von Galighenna
Mir gefällt er auch! Der Tiller ist doch gar nicht schlecht. Im Oberen WA sieht man bei 2/3 aussen, eine leicht stärkere Biegung. Aber das ist halb so wild. Dem Bogen wird das keine Probleme machen.
Die Hornnocken finde ich auch sehr gut! Mir gefällt das Design mit dem Absatz irgendwie. Ich würde sie noch ganz fein schleifen, mit 1000er Lack-Papier und dann richtig polieren, damit sie richtig glänzen. Dann sieht das mächtig Edel aus!

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 19:24
von Indiaman
Ich finde ihn auch sehr schön. Außerdem würde ich im Moment noch gar nichts nachtillern, denn das Massa wird sich beim Einschiessen evtl. noch etwas "setzten". Ist ein bisschen zickig zum tillern. Malvsehen, was die "Profis"so meinen...

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 19:26
von Moormann
Jap Bogen gefällt mir auch sehr gut, kann keine Schwachstellen finden, die den Bogen gefährden würden.
Allein, die Holzauswahl is gar net meins (Massa!), aber meine Meinung...

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 20:14
von Windmann
Also die "Knicke" kann ich schon sehen, aber ich denke, zuerst Du solltest den Bogen erstmal ordentlich Einschießen. Dann kannst Du besser sehen, was noch alles im Holz passiert ist und ob Du ihn wirklich "perfektionieren" möchtest. Bis dahin ist das alles gut so. 8)

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 20:44
von Rizzar
Danke Euch, ich werd ihn auf jeden Fall erstmal einschießen bevor ich etwas ändere.
Aber wenn das gemacht ist hab ich bestimmt eh schon wieder 1-2 andere Baustellen!

Aber will denn Niemand die Fehler in Bild 4 erraten?????

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 20:51
von Galighenna
Hmm was fürn Fehler? ;D Etwa, das du vor ner EIbe stehst, statt aus dieser den Bogen zu bauen? :D

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 20:55
von Rizzar
Hehe :-D
Das hätte ich als Bonus gewertet. Aber steckt leider kein Stave in dem Gebüsch, das hab ich schon abgecheckt.
Mein Vater würd mich denke ich auch umbringen wenn ich sein Gebüsch entforme.^^

Einer ist eher kosmetischer natur, der andere schon gravierender.

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 21:11
von MoeM
Rizzar hat geschrieben:Aber will denn Niemand die Fehler in Bild 4 erraten?????
Meinst du die Kopfhaltung und das am Pfeil entlangzielen?

Ansonsten find ich den Bogen sehr schön und die Nocken sind echt toll geworden!

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 21:20
von newie
Hi Rizzar!
Gelungen!-Gratulation!Zum Fehler im Bild:hälst du den Bogen verkehrt rum?(der eigentlich obere WA ist unten?)Mach mich wissend! ;)
Gruss-Newie

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 21:28
von Rizzar
Aaaaaalso, der kosmetische ist der, dass der Pfeil nicht mittig liegt und so der Eindruck verstärkt wird, dass der obere Wurfarm nochmal länger ist.

Der andere hat auch etwas mit dem Pfeil zu tun.

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 21:33
von Tom Tom
Schicke Sache

lg Tom Tom

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 21:40
von Morten
Ich finde den Tiller gut.
Da ich keine "Knicke" endecken konnte, habe ich mal ne Elipse reingelegt:
Auszug überschätzt.jpg
Der untere biegt halt was stärker, die letzten 15cm vor den Nocks steif.

Die Hornnocks finde ich auch schön. Schön schlicht und kein unnötiges Gewicht.
Einen guten Bogen hast Du gebaut.
Nach der Bogen- Masse- Tabelle dürfte der Bogen aber nur 440g wiegen >:) Da könntest du wohl noch weiter ausziehen...

Welchen Fehler meinst Du denn???

Morten

Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"

Verfasst: 27.11.2011, 21:42
von Rizzar
Ahh, Morten ist der Sache aber schon auf der Spur...