carbonieros - aber nur aus Vernunft als Anfänger.
hab auch mal Holz gebaut - aber da wird man anfangs etwas depressiv - man baut sie und stellt sie vor und lernt dann 100 dinge die man vorher hätte beachten sollen
die Holzschäfte gibts meist nur in 32" maximal, da heist es dann anspleißen...
da der Daumenrelease und der weite Auszug mmn Anfangs sehr schwierig sind konstant ins Ziel zu bringen, und durch den weiten Auszug auch ordentlich Kraft im Pfeil steckt - haben meine Holzpfeile fast nie mehr als einen harten Stein ausgehalten... da muss man schon sehr viel spaß beim pfeilbau empfinden um das jedesmal nach dem parcour neu zu beginnen...
von daher wage ich zu behaupten:
(fast) alle hier von den Däumlingen schießen Carbon. aber auch da ist 32" das maximum bei den meisten schäften.
Benzi schießt Bambus, da hab ich keine Ahnung wie lang man die kriegt.
es sei aber auch gesagt, das sowohl Hexer als auch ich mit dem überweiten Auszug eher schlecht als recht getroffen haben.
er zieht jetzt nur noch bis zum Kinn, so 32,5" sind es trotzdem - und ich auch nur noch bis zum kinn/kiefer. (anderer Bogen den ich mich (noch) nicht traue soweit zu ziehen ^^) und lande so bei etwa 31"..
die pfeile landen aber weitaus öfter mittig im ziel anstadt im 40zentimeter Streukreis des überlangen Auszugs vorher.
der einzige Grozer Biocomposit mit 33" ist der Assyrer, oder meinst du den Base I ?