Sehne Windfighter

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Sehne Windfighter

Beitrag von f.westphal »

Liebe FC-Gemeinde,
wie verstärke ich am besten die Sehnenöhrchen für einen Kaya Windfighter. Die Sehnenwicklung hat sich in recht kurzer Zeit durchgescheuert (mal wieder). Hat jemand eventuell Erfahrung mit seperaten Sehnenschlaufen und einer "Hauptsehne", so wie man es von den trad. chinesischen und mongolischen Bögen kennt? Das müßte doch eigentich eine stabilere Variante als die klassischen Endlossehnen sein.
Viele Grüße
Florian
EddieDean

Re: Sehne Windfighter

Beitrag von EddieDean »

Was machst du den mit der Sehne??
Ich nutze die Windfighter auch als Kursbögen und die Sehnen hätten viele Gründe Schwächen zu zeigen...aber alles noch i.O.

Vielleicht liegt der Hund auch nicht bei der Sehne begraben, sondern an den Tips.
Gibts da scharfe Kanten?

Vielleicht mahcst du auch mal ein paar Bilder von dem Sehnenöhrchen.

Gruß
Stephan
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm ja Ursachen gibts da einige. Bevor du an der Sehne rumfrickelst (ist ja immer ein nerviger Aufwand) würde ich einfach mal die Sehnenkerben ganz genau angucken. Manchmal entstehen bei der Produktion der Bögen scharfe Kanten oder rauhe Stellen die dann übersehen werden.
Die kannst du mit feinem Schleifpapier, das du z.B. um eine dünne Rundfeile (3mm oder so) gewickelt hast, dann glätten.
Für die Reparatur der vorhandenen Sehne:
Ist nur die Wicklung der Sehne angegriffen oder die Sehne auch?
Wenn es nur die Wicklung ist, kann man diese mit Sehnen-Wickelgarn neu machen. Das ist so ein Nylon-Garn... Wenn du etwas ähnliches da hast, kannst du auch das nehmen.
Wenn die Sehne angegriffen ist, würde ich am besten eine neue Sehne machen. Dazu gibt es viele Anleitungen, auch z.B. als Video auf Youtube. Ist nicht all zu schwer und billiger als eine Sehne kaufen. Vor allem, wenn du öfter mal eine brauchst, weil du z.B. auch auf den Geschmack gekommen bist selbst Bögen zu bauen ;) *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Wenn du etwas ähnliches da hast, kannst du auch das nehmen.
Bitte bitte nicht bei FastFlight!!!
Mittelwicklungsgarn und nicht anderes, billiges gibt es schon für 3€
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Mittenwicklungsgarn ist Nylongarn... wenn man also anderes Nylongarn zu Haus hat kann man das nehmen und muss nichts extra bestellen.
Wollfaden oder sonst was ganz anderes geht natürlich nicht unbedingt so ohne weiteres, dafür ist FF zu glatt und zu hart.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...ich würde auch eher die SEHNENKERBEN bearbeiten als die Sehne....
Fotos wären gut....

Rabe
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Hast Du die Sehne ordentlich gewachst?
Janitschar hat geschrieben:
Wenn du etwas ähnliches da hast, kannst du auch das nehmen.
Bitte bitte nicht bei FastFlight!!!
Mittelwicklungsgarn und nicht anderes, billiges gibt es schon für 3€
Wieso nicht? Im schlimmsten Fall muß man es eben eher erneuern als geplant. Aber es ist ja nicht so, daß einem da was um die Ohren fliegen könnte....

Lg Georg
der schon viele Sehnen gedreht und noch nie "richtiges" Mittenwicklungsgarn verwendet hat.... :P
Zuletzt geändert von captainplanet am 20.09.2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 780 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von benzi »

die tips eines Windfighter sind Leder umhüllt, da kann es eigentlich keine scharfen Kanten geben:

http://www.aixbow.de/shop/wind_spannen.html

benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal. Wie Benzi richtig anmerkt, sind die Tips mit Leder umhüllt, sieht auch alles noch in Ordnung aus. Es hat sich bei der meiner Sehne lediglich die Öhrchenwicklung an den beiden Druckstellen aufgerieben, und zwar an beiden Bogenenden. Ich habe zunächst eine neue Wicklung angebracht und diese zusätzlich mit einer Lage Gewebeklebeband verstärkt. Mal sehen, ob das besser hält.

Hat keiner Erfahrung mit seperaten Sehnenschlaufen aus haltbarerem Material? Was ist am besten geeignet? Reepschnur aus dem Bergsport vielleicht?

Viele Grüße
Florian
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Kannst du Bilder von der beschädigten Sehne und von den Tips hier einstellen?
Dann wissen wir hier genauer, worüber wir reden.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

f.westphal hat geschrieben:Hat keiner Erfahrung mit seperaten Sehnenschlaufen aus haltbarerem Material? Was ist am besten geeignet? Reepschnur aus dem Bergsport vielleicht?
Eine Reepschnur ist sicher nicht haltbarer wie eine feste Wicklung!

Auch ein seperates Sehnenöhrchen halte ich beim Windfighter für kontraproduktiv. Der Windfighter zieht eigentlich seine ganze Kraft aus seiner "Leichtigkeit" eine auch nur etwas schwere Sehne wird gleich den Pfeil bemerkbar bremsen. Der Bogen sollte nach meiner Meinung mit einer möglichst leichten Endlossehne geschossen werden. Die Sehnenöhrchen müssen dazu mit einer sehr festen Wicklung geschützt werden. So fest dass, das Öhrchen fast wie Draht wirkt.
Vielleicht war die Wicklung nicht fest genug, dann reibt sich die Sehne an der Schutzwicklung und die löst sich dann schnell auf. Für die Sehnenwicklung nehme ich immer Mittenwicklungsgarn Brownell Nr.4 und bin immer gut damit gefahren. Eine Schutzwicklung aus Klebeband kann nur ein Provisorium sein um ein Turnier zu Ende zu schiessen, aber sie kann die Sehne selbst nur schlecht schützen, sie sollte schnellstens ersetzt werden.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 780 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo Florian,

auch historisch wurde dünnes Leder an den Schlaufen angebracht, das Problem dabei ist, dass Du dann keine Abnutzung an der eigentliche Sehne kontrollieren kannst, dann müßte man diese Verstärkung entweder regelmäßig runtermachen und drunter den Zustand der Sehne kontrollieren oder Du riskierst einen überraschenden Sehnenriss mit all seinen evtl. Folgen.

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

P1070951.JPG
So ein Tag Urlaub macht doch richtig Spaß. Mal wieder etwas Neues auszuprobieren....

Also, wie gewünscht ein paar Bilder. Der original Lederschutz war tatsächlich doch schon leicht eingerissen.
Dafür war ich im Trekkingladen und habe mir reißfeste Reepschnur (240 kg Zugkraft) besorgt. Funktioniert hervoragend! Alte Sehne oben und unten aufgeschnitten, verknotet und dann mit dem Bogensehnenknoten (Bibel Trad. Bogenbau 4, S. 124) verknotet. Der Knoten lässt sich leicht öffnen und verstellen. Bogen ist subjektiv nur sehr geringfügig langsamer.
Grüße
Florian
Dateianhänge
P1070947.JPG
P1070946.JPG
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja das ist jetzt aber definitiv ein Beispiel dafür wie man es NICHT unbedingt machen sollte.

Fakt ist, das eine Bogensehne in den Nocken normalerweise lange hält, wenn alles richtig ist. Sinn kann jetzt nicht sein, über die Ursache weg zu gehen und nicht nach zu sehen warum die Wicklung immer aufscheuert.
Ich find das definitiv schon... Naja irgendwie find ich keine Worte dafür, ausser: "gefrickel"
Ist nich bös gemeint, aber mit sinnvoller Reparatur hat das nichts gemein.

shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Richtig. Vor allem hast du auf der einen Seite so eine kleine schnelle Schleuder, auf der anderen Seite spendierst du ihr eine wunderbare Bremse in Form der Reepschnüre. Bei den Bildern frage ich mich, ob das wirklich hält.

btw.: hast du auch Bilder der defekten Sehnenöhrchen?
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“