Pfeilgewicht Ragim Impala Deluxe 45#

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
DowJones
Newbie
Newbie

Pfeilgewicht Ragim Impala Deluxe 45#

Beitrag von DowJones »

Hallo zusammen!

Als Erstes: habe von Pfeilen so gut wie keine Ahnung! Verlasse mich da bis jetzt voll und ganz auf meinen Bogenhändler.
Der verkauft mir für meinem bei ihm erworbenen Ragim Impala Deluxe 45#, Easton Epic Carbon Pfeile, 400er, 8.6 gpi, Länge (da wir die Pfeile etwas kürzen) 28,5" + eine 100 Grain Spitze, Gesammtgewicht eines Pfeiles: 396,6... Grain (25,7 Gramm). Mein Auszug: 28".
Ziemlich schwere Dinger, meinen da einige andere Bogenschützen. Was ich nur jedesmal anhand des Pfeilfluges bei weiten Distanzen bestätigen kann.
Habe mir daraufhin erklären lassen, einfache Rechnung um das Pfeilgewicht zu ermitteln: Zuggewicht x dem Faktor 6, 7 oder 8grain, was jeweils der Bogenhersteller für den jeweiligen Bogen vorschreibt. Wie würde das im Falle meines Bogens bestenfalls aussehn??

mfG
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Re: Pfeilgewicht Ragim Impala Deluxe 45#

Beitrag von AZraEL »

da biste bei 8,8 grain/lbs, das ist vollkommen in ordnung (und nicht "ziemlich schwer"!)
leichter als 8 grain/lbs solltest du nicht gehen, müsstest mal deinen händler fragen das ragim für den impala vorgibt.

allerdings glaube ich fast nicht, dass der 400er mit 100 grain spitze auf dem 45# bogen ordenlich fliegt. ich würde da eher zu einem 500er mit 125 grain spitze tendieren.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“