Zielscheibe reparieren

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Zielscheibe reparieren

Beitrag von JuergenM »

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Zielscheibe zugelegt und dafür einen Ständer gebastelt.
Hier ein Bild davon:
Bild

Nun nach zwei Jahren ist sie nicht mehr so das Beste. Ich möchte den Ständer mit Scheibe nun ein wenig aufpolieren. Ich habe mir gedacht, hinter die Scheibe zwei bis drei Lagen Teppich und dahinter eine 18 mm OSB Platte zu setzen, damit die Pfleife nicht mehr teilweise durch die Scheibe gehen.

Hat schon mal jemand sowas gemacht und könnte das funktionieren oder schadet das den Pfeilen?

Schönen Gruß

Jürgen
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Zielscheibe reparieren

Beitrag von captainplanet »

Ich hab zwar keine Ahnung, was "OSB" bedeutet, aber Teppich ist ein bewährtes Material, sowohl direkt als Ziel als auch frei hängend als Pfeilfang.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von JuergenM »

OSB ist eine grobfaserige Spannplatte, genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht.
Gruß
Jürgen
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OsiRis »

captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Normale Spanplatten bröseln recht schnell. Außerdem lassen sich die Pfeile, ähnlich wie in "richtigem" Holz, schwer ziehen. Das wird bei diesen hier vermutlich nicht viel anders sein. Ich würde es beim Teppich belassen und Holzwerkstoffe nur dort verwenden, wo es statisch erforderlich ist. Etwa, um den Teppich in Form zu halten.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Wenn die Scheibe ständig im Freien steht, würde ich Dir abraten OSB zu verwenden.
Das zerlegt sich nach ca. 1 Jahr in seine Bestandteile, weil's nicht ausreichend Wetterfest ist (die Späne quellen auf).
Besser (leider auch teurer) wären wasserfeste Spanplatten oder Siebdruckplatten wie sie zum Schalungsbau (beim Betonieren) oder im Bootsbau verwendet werden.
Ansonsten würde ich einfache Fichtenbretter nehmen, die tuns auch und kosten wenig .
Und die Teppichlagen sind sowieso eine gute und günstige Sache, das wurde hier schon oft erwähnt.

Gruß
Klaus
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

Hallo,

ich hab einfach eine zweite Scheibe gleichen Typs dahintergestellt. Ansonsten immer mal gedreht und gut war. Jetzt waren sie aber doch ein Fall fürs Osterfeuer.
Neukaufen ist für Dich keine Option? Die kosten doch nicht die Welt...

viele Grüße!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Grosse Zielscheibe runter und 4 kleine rauf - und gut ist

walta
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“