Seite 1 von 4
Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 06:52
von Archive
Spannung. Leistung. Erschöpfung.Tiefe Erschöpfung. Die Gesundheit gefährdet, die Pause verdient, und doch geht es weiter!
Die Bögen die in Neues Saplingturnier, Saplingturnier3 , "saplingbow" Bogenbauturnier 3, sap 3.1, "saplingbow" Bogenbauturnier 3.1, "saplingbow" Bogenbauturnier 3.2 und "saplingbow" Bogenbauturnier 3.2 *beendet* Angefangen wurden und nicht mehr fertig gestellt wurden können jetzt hier weiter vorgestellt werden. Wäre doch schade, wenn die liebgewordene Bogenanfänge im Nichts verschwinden!
Meine Ulme kommt dann auch hier mit rein.
Gruß Mütze
Grüße bitte auch an die späteren Suchfunktionbenutzer und Dank an die Fadenzerschnibbler!

Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 09:01
von acker
Moin,
Ich werde mich mal selber zitieren um nicht alles nochmals schreiben zu müssen :
Hallo,
So liebe Leut´s nun ist es offiziell beendet das Saplingturnier 3 .
Ich bedanke mich bei allen für die wahnsinnige Teilnahme ! Es ist unglaublich wie viele Bogner in diesem Turnier aus einem Stückchen Holz einen Bogen geformt haben und ihm erneut Leben einhauchten .
Die vielen Brüche zeigen uns das es nicht so einfach ist mal eben so , auf die Schnelle einen Bogen zu bauen dennoch ist die Flut an Bogen im Präsentations - thread der wahnsinn !
Nun steht die Wahl an , über die Squid und ich uns noch konstruktive Gedanken machen werden und natürlich noch eine Nachlese zum Turnier.
Ich hoffe, das es allen eben soviel Freude bereitet hat wie mir , mit einem weinenden Auge beende ich nun das 3te Saplingturnier , aber es fangen 2 Augen an zu leuchten wenn sie die vielen wunderschönen Bogen sehen welche hier entstanden sind !
Danke Euch !
Gruß acker "
Ein Post von Knecht Karl sollte hier auch nicht fehlen , warum mag sich jeder selbst gedanken zu machen : "
Squid hat geschrieben:Na, die Abstimmung wird lustig...
Meine Fresse, sind da Bögen entstanden.
Allerdings! Meine Herren, ich seh schon wieder miene Felle davon schwimmen. Das sind nicht nur viele Bögen, sondern auch extrem schöne und auch interessante.
Schade find ich aber sehr, dass dieses Jahr nicht so viel wert auf die Dokumentationen gelegt wurde. Das hat mir letztes Jahr besser gefallen. Gerade auch bei den gecrashten wär das interessant. Da lernt man doch das Meiste oder auch die abgefahrenere Teile. Warum wurde was wie gemacht?
Darum gings doch eigentlich. Also ich vermiss das bei vielen. "
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 09:58
von Firestormmd
Kleiner Vorschlag zur Abstimmung, falls die Herren Mods sich da noch nicht einig sind. Ich wäre dafür mindestens 3 Stimmen zur Verfügung zu haben, weil die Flut der Bögen es rechtfertigt. Man kann sich einfach nicht für einen einzelnen entscheiden. 3 Stimmen wären fair. Man muss sie nicht nutzen, kann es aber. Weiterhin wäre es cool, die Ergebnisse bis zum Schluss zu verstecken. Da steigt die Spannung ins Unermessliche. OK, ich übertriebe vielleicht.
Grüße, Marc
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 10:22
von acker
Es wird min 3 Stimmen geben .
Sieht hier wer die Eröffnung der 2ten Kategorie für gerechtfertigt ? -> Recurves / Bogen mit stark reflexen Enden ?
Jetzt ist alles noch frisch und ich finde wir sollten uns Gedanken zum Ablauf des sap 4 machen .
- Im letzten Turnier hatten wir viel weniger Bogen , aber wesentlich mehr posts -> eine bessere Dokumentation !
- Deswegen wurde im Vordergrund der Turnierthread alle 30 Seiten geschlossen und ein neuer eröffnet , ich hielt das auch für sinnig, nun sehe ich es anderes . Das sollte in einem thread zusammen bleiben und nicht zerstückelt werden .
-Die threads sollten zusammen gelegt werden , damit sie nicht entschwinden im Forumsdjungel.
- Teilweise fand ich die Resonanz auf posts relativ gering , gute Dokus / Ideen wurden nur wenig gewürdigt .- das hat sicherlich auch mit der Menge der posts / Teilnehmer zu tun .
zB : Walta´s Kabelbacking auf dem Haselrecurve ist schon eine coole Sache !
Ich habe zwar versucht des öfteren auf Fragen und innovatives einzugehen , habe es aber auch leider nicht immer geschafft , dadurch soll sich bitte niemand weniger gewürdigt fühlen .
- Bei der Menge der Teilnehmer sollte im kommenden sap ein 3tes Jurymitglied dabei sein um sich mit um das Turnier zu kümmern , bei fragen zu helfen usw .
- Klaus hatte eine gute Idee , : In der Teilnehmerliste wird dann auch direkt der Link zum jeweiligen buildalong stehen .
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 10:23
von Galighenna
Ja die Stimmen könnte man bis zum Schluss verstecken. Das verhindert "Favoritenbildung"

Das fände ich sinnvoll, weil ich glaube das dadurch die Wahl objektiver wird.
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 10:27
von Squid (✝)
Wir haben auch darüber nachgedacht, ob man jeweils drei Stimmen mit unterschiedlicher Gewichtung geben könnte - Platz 1 bekommt 3 Punkte, Platz 2 bekommt zwei und Platz 3 bekommt einen.
Leider lässt die Software das aber nicht zu - so wird es bei drei, möglicherweise vier Stimmen bleiben.
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 10:44
von Ravenheart
acker hat geschrieben:Deswegen wurde im Vordergrund der Turnierthread alle 30 Seiten geschlossen und ein neuer eröffnet , ich hielt das auch für sinnig, nun sehe ich es anderes . Das sollte in einem thread zusammen bleiben und nicht zerstückelt werden .
Die threads sollten zusammen gelegt werden , damit sie nicht entschwinden im Forumsdjungel.
Is ein Djungel ein "junger Dschungel"?
Soll ich die Threads zusammenlegen oder machst Du das?
Rabe
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 10:45
von the_Toaster (✝)
Hamburger Verhältnisse...
Na ich bin mal auf die Wahlbeteiligung gespannt...
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 10:59
von Finglas
Um die Flut von Bögen etwas übersichtlicher zu gestalten ohne Teilnehmerbeschränkungen einzuführen fände ich es gut wenn jeder nur mit einem Stave antreten darf.
Ich fand es bisweilen verwirrend wenn ein und der selbe Bogenbauer im munteren Wechsel über verschiedene Projekte geschrieben hat. Das würde m.M nach auch zielgerichteter werden da dann die Teilnehmerliste quasi als Inhaltsverzeichnis für diverse Builalongs dienen könnte:
Name-> Holz-> Link
Wenn man dann noch die Liste nach Holzarten sortiert kann man im Idealfall schön verfolgen wie unterschiedliche Bogenbauer an die einzelnen Hölzer ran gehen.
Nur mal als Vorschlag
Es grüßt, der Finglas
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 11:07
von Firestormmd
Naja, das fände ich nicht so gut. Ich finde nicht der Bogenbauer sollte hier im Mittelpunkt stehen, sondern der Bogen. Deshalb sollte auch ein Bogner mit verschiedenen Bögen antreten dürfen. Zum Schluss wird ja auch der beste Bogen gewählt. Und wer die Zeit für mehrere Saplings hat, sollte sie auch präsentieren dürfen. Ausserdem, wenn es mal knallt, ist man dann dummerweise aus dem Rennen. Kaum einer würde dann mit riskanten Hölzern an den Start gehen.
Aber ich bin auch dafür, dass jeder Bogen dann einen gesonderten Strang bekommen sollte. Wenn schon nicht jeder Bogen seinen eigenen Thread bekommt, sollte er jedoch im Sap4-Thread ordentlich durch-verlinkt werden, damit man sich schnell durchklicken kann. Etwa "letzer Beitrag" - "nächster Beitrag" als Link in jedem Beitrag. OT-Beiträge sollten dann aber nicht mit verlinkt werden. Nur echte Bauvortschritte.
Grüße, Marc
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 11:12
von Lord Elliott
wie wäre es, wenn man für die sap einfach nen euen forenbereich eröffnet. jeder bogen könnte einen eigenen thread machen, man verlinkt im allgemeinen thread unter nutzer nurnoch die bögen und hat dann einen bogen durchgehend zu lesen. Ich denke das dürfte leicht umzusetzen und recht praktikabel sein. zudem könnte man nach dem sap das ganze ins archiv legen, es würde also nicht einfach in den untiefen des fc versinken
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 11:21
von acker
Rabe, sei so lieb und mach Du das besser, nicht das das hinterher ein Hubschrauber wird wenn ich da dran gehe ....
junger Dschungel ....pöh

Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 16:57
von pollux
Squid hat geschrieben:Wir haben auch darüber nachgedacht, ob man jeweils drei Stimmen mit unterschiedlicher Gewichtung geben könnte - Platz 1 bekommt 3 Punkte, Platz 2 bekommt zwei und Platz 3 bekommt einen.
Leider lässt die Software das aber nicht zu - so wird es bei drei, möglicherweise vier Stimmen bleiben.
Und wenn jeder 3mal abstimmen darf?
einmal mit 3 stimmen für die ersten 3
das zweite mal mit 2 Stimmen für die ersten 2
und einmal noch für Platz 1?
Ginge das, squid?
ansonsten wurden hier ja schon so einige Vorschläge zum Sap4 gemacht, wie man es übersichtlicher machen könnte.
Und muss jetzt mal ganz blöd fragen, warum nicht jeder Teilnehmer für jeden Bogen einen eigenen Thread haben soll? Erschliesst sich mir nicht, was da dagegen spricht, seh da eigentlich nur Vorteile. Durchgehende Doku, Anmerkungen die gleich bei dem Bogen stehen, zu dem sie gedacht waren, Übersichtlichkeit hinsichtlich der Bauvorschritte und eben auch gleich ersichtlich, wer gar nichts zu seinem Bogen geschrieben hat, während er ihn baute.
Das sind allerdings nur Formsachen, wenn es so bliebe wie es ist, könnte ich auch damit leben, die Hauptsache ist ja die Herausforderung innerhalb der kurzen Zeit vom grünen Bäumchen zum Bogen zu kommen.
polly
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 17:00
von walta
Mein kleiner Knarz ist zwar für das Turnier fertig geworden und entspricht knapp den geforderten Ansprüchen. Jedoch ist er noch verbesserungswürdig. Ich werd noch ein bischen herumspielen mit dem Teil und kann die Entstehung nochmal in einen eigenen Beitrag reinstellen, kann aber ein bischen dauern.
Übrigens haben beim Wettbewerb auch Frauen mitgewirkt, ein bischen Gender Mainstream darf ruhig sein.
walta
Re: Die Nachlese zum Sap 3
Verfasst: 01.03.2011, 17:05
von walta
Was mir in dem Zusammenhang gerade eingefallen ist: Wie wäre es mit einem kleinen Zusatzturnier. Jeder der einen Bogen fertig hat darf, wenn sie oder er will, den Bogen in einem extra Beitrag nochmal vorstellen (inkl. Werdegang) und dann wird abgestimmt werd die beste Beschreibung hat.
Weiss jetzt jemand was ich meine?
walta