armbrustbogen aus esche?

Themen zum Bogenbau
Sontrix
Jr. Member
Jr. Member

armbrustbogen aus esche?

Beitrag von Sontrix »

hi leute,

bin bogenbauanfänger und brauche eure hilfe.ich bin gerade am bau einer armbrust und habe bereits alles fertig,außer den bogen:
hab vor kurzem einen eschebaum mit einem durchmesser von 15cm gefällt,gespaltet usw. jetzt hab ich aber gegooglet und gelesen,dass esche ein sehr schlechtes bogenholz ist wenn es sich um kurzbögen handelt.

soll ich dem glauben schenken?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Re: armbrustbogen aus esche?

Beitrag von Ravenheart »

Ja!

Wie alt bist Du und wie stark soll die AB werden?

Rabe
Sontrix
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Sontrix »

ich bin 14 und kann die armbrüste vom waffengeschäft spannen.die haben mir erzählt,dass das stück eine zugkraft 120lbs hat.sind meines wissens nach 60kg. ist das mit einem 1m langem eschen holz zu schaffen?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Nein.

Ist Dir klar, dass so ein Ding Dir , wenn es sich versehentlich löst, während Du dran rumfummelst, ohne Probleme die Finger abreißt?
Ist Dir zudem klar, dass Armbrüste unter das Waffenrecht fallen?

Rabe
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Armbrusten sind zwar erlaubnisfreie Waffen in Deutschland, der Umgang damit ist aber erst ab 18 erlaubt. Wenn Du Dir also so ein Teil baust und das definitiv kein Spielzeug mehr ist, begehst Du eine Straftat. (man mag mich korrigieren, wenn ich da falsch liege)
Ich persönlich würde Dir daher raten, Dir aus der Esche nen Schönen Bogen zu bauen, den verantwortungsvollen uMgang damit erlernen und das Projekt Armbrust noch 4 Jahre auf Eis zu legen.

Bis dahin weißt Du dann auch garantiert, was geeignetes Holz dafür ist.

Nichts für ungut, aber dieser Rat hilft Dir weiter und auch dem Ansehen unseres Hobbies.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »