armbrustbogen aus esche?

Themen zum Bogenbau
Sontrix
Jr. Member
Jr. Member

armbrustbogen aus esche?

Beitrag von Sontrix »

hi leute,

bin bogenbauanfänger und brauche eure hilfe.ich bin gerade am bau einer armbrust und habe bereits alles fertig,außer den bogen:
hab vor kurzem einen eschebaum mit einem durchmesser von 15cm gefällt,gespaltet usw. jetzt hab ich aber gegooglet und gelesen,dass esche ein sehr schlechtes bogenholz ist wenn es sich um kurzbögen handelt.

soll ich dem glauben schenken?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Re: armbrustbogen aus esche?

Beitrag von Ravenheart »

Ja!

Wie alt bist Du und wie stark soll die AB werden?

Rabe
Sontrix
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Sontrix »

ich bin 14 und kann die armbrüste vom waffengeschäft spannen.die haben mir erzählt,dass das stück eine zugkraft 120lbs hat.sind meines wissens nach 60kg. ist das mit einem 1m langem eschen holz zu schaffen?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Nein.

Ist Dir klar, dass so ein Ding Dir , wenn es sich versehentlich löst, während Du dran rumfummelst, ohne Probleme die Finger abreißt?
Ist Dir zudem klar, dass Armbrüste unter das Waffenrecht fallen?

Rabe
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Armbrusten sind zwar erlaubnisfreie Waffen in Deutschland, der Umgang damit ist aber erst ab 18 erlaubt. Wenn Du Dir also so ein Teil baust und das definitiv kein Spielzeug mehr ist, begehst Du eine Straftat. (man mag mich korrigieren, wenn ich da falsch liege)
Ich persönlich würde Dir daher raten, Dir aus der Esche nen Schönen Bogen zu bauen, den verantwortungsvollen uMgang damit erlernen und das Projekt Armbrust noch 4 Jahre auf Eis zu legen.

Bis dahin weißt Du dann auch garantiert, was geeignetes Holz dafür ist.

Nichts für ungut, aber dieser Rat hilft Dir weiter und auch dem Ansehen unseres Hobbies.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Völlig korrekt, danke! Und nebenbei machen sich auch die Eltern strafbar!
Bitte hier nachlesen:

http://www.schuetzenbund-wesermarsch.de/armbrust.pdf

Rabe
Sontrix
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Sontrix »

hm naja ich könnte einen kurzbogen bauen.wie lang muss man das holz ungefähr trocknen?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Das hängt von der Holzart ab!

Hast Du das oben Geschriebene verstanden?
Hast Du den Text unter dem Link von mir gelesen?

Rabe
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Gutes halbes Jahr. Dann ist's ordentlich. Oder 3 Monate draussen, den Stave schonmal rausschneiden und 2 Wochen in den Hausflur.
Wobei, wie von Dir erwähnt, Esche ungünstig für Kurzbögen ist.

*und sei vernünftig, man MERKT hier schon, wenn man einem was aus der Nase zu ziehen versucht*
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Sontrix
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Sontrix »

klar!und ich verstehe das es sich um eine waffe handelt.schließlich haben sich die leute früher damit umgebracht!die meisten unterschätzen die armbrust,obwohl sie einen schädel durchlöchern kann und tötet!
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...das ideale Material für Dich wäre Rattan!

1. kommt das zuggewichtmäßig in Bereiche, für die Deine Eltern nicht gleich in den Knast gehen, und 2. ist fast völlig bruchsicher, 3. leicht zu bearbeiten, UND sieht 4. trotzdem nach was aus, weil es dick sein muss...
Leicht ist es auch noch!

Rabe
Sontrix
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Sontrix »

ich möchte aber wirklich alles selber machen. auch das holz aus dem wald hollen.und ich hab noch nie rattan gesehen.der erste bogen soll nichts besonderes werden.100m weit soll der pfeil fliegen.ich glaub sowas kann man auf jeden fall mit esche hinkriegen oder? :(
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Knecht Karl: Ich korrigiere mal eben.
Der ERWERB einer Armbrust ist in D erst mit 18 erlaubt.
Der Verkäufer begeht aber keine STRAFTAT, wenn es sie dennoch verkauft, sondern eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT.
Der Unterschied ist relavent, weil die Straftat ein gerichtliches Verfahren nach sich zieht, die OWig aber "nur" die Zahlung eines Bußgeldes.

Was Sontrix in diesem Falle also angeht: Er darf sich auf dem Grundstück seiner Eltern eine Armbrust bauen und damit rumdödeln. Was nicht passieren darf - und dafür wären dann die Eltern haftpflichtig: Bolzen "entfernen" sich vom Grundtück und richten Schaden an. Wenn es Leute trifft, ist auch der Schütze in der Mangel: Fahrlässige Körperverletzung. Und das ist dann eine Straftat und nicht lustig.

Was er auch nicht darf: Mit der Armbrust durch die Gegend rennen. Denn das wäre das "Führen eines den Schusswaffen gleichgestellten Gegenstandes" wobei dieser Gegenstand erst ab 18 Jahren erlaubt ist.
Das wäre allerdings wieder nur eine OWig, das Teil würde kassiert und der Minderjährigeg gegebenenfalls zu seinen Eltern verbracht werden. Geld kann das trotzdem kosten...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Sontrix: Dein Elan in allen Ehren. Ich kann ja auch den Anspruch verstehen, alles selber machen zu wollen.
Nur: Esche aus dem Wald holen, trocknen (zwischen 2 und 12 Monaten) und dieses Stück Holz dann auf Armbrustmaße zuzurichten und ihm eine gleichmäßige Biegung zu verleihen ist eine heftige Aufgabe.

Das geht so in die Kategorie "Nebenan ist seit 2 Wochen eine Schmiede und nun gehe ich ein Schwert schmieden".
Klappt nich.

Rattan / Manau ist ein tropisches grasartiges Gewächs. Es hat den großen Vorteil, dass man es viel heftiger als hiesige Hölzer misshandeln darf. Die von dir ausgewählte Esche kann (!!!) der Aufgabe als Armbrustbogen gewachsen sein, genau so gut kann sie auch beim ersten Ausziehen zu einer Art Knetmasse werden, mit einer zerquetschten Innenseite und der Wurfkraft einer gekochten Makkaroni. Das ist sogar wahrscheinlich, denn unter Bogenbauern gilt Esche als recht schwierig... und darum muss ein Eschenbogen eben doch etwas Besonderes werden und ist eben nicht "nix besonderes".

Rattanstäbe gibt es für 10 oder 20 Kröt bei diversen Händlern - wenn du also schon einen hübschen Schaft mit Abzugsmechanismus hast, wäre diese Investition sicher nicht falsch.
Mit einem kräftigen Rattanbogen von 90 bis 120 cm Länge auf einer Armbrust mit einem Auszug von 35 oder 40 cm wirst du sicher 100 m Schussweite erreichen können. Wenn der Bogen gut gearbeitet ist auch 120 oder gar 150 m.
Allerdings müssen auch die Pfeile bzw. Bolzen dazu passen und fein abgestimmt sein.

EDIT: Ach ja, und vegiss diese blödsinnige Unterscheidung zwischen Lang- und Kurzbögen. Das ist Fantasy-Rollenspielkäse, den es in der realen Bogenwelt nicht gibt. Da gibt es zwar den Langbogen, aber vom Kurzbogen hat da noch keiner etwas gehört...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Squid hat geschrieben:Rattan / Manau ist ein tropisches grasartiges Gewächs.
Dieses Gerücht hält sich ja ziemlich hartnäckig... Rattan ist eine Palme. Bambus ist das Gras. ::)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Gesperrt

Zurück zu „Bogenbau“