Bandschleifer stationär Industriequalität

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Bogenede

Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von Bogenede »

Es ist soweit, ich habe in zirka drei Wochen eventuell die Möglichkeit ein Lot ( mehrere, keine Ahnung wie viele ) älterer, stationäre, schwere ( Gussfuss ) Industriebandschleifer, 380 Volt Drehstrom, zum Schrottpreis ( Gewicht ) aus einem Metallbetrieb aufzukaufen.

Bandbreite geschätzt: 200 mm
Bandlänge geschätzt : 600 - 800 mm
Das Band läuft horizontal und ist nicht verstellbar

Da ich aber nur Einen brauchen kann, hier mal vorab die Frage: Wer will eventuell auch Einen davon, bzw. hätte Interesse ?

Preis ? noch keine Ahnung !! Gewicht ? siehe Preis. Müssten aber abgeholt werden in PLZ 67...

Ich will dabei nichts verdienen und würde sie zum Einkaufspreis weitergeben, Hauptsache weg ausser Einem ( Meinem ). ;D

Bogenede

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von Thoringi »

Ich würde wohl einen nehmen. Einzelheiten müssen wir noch absprechen.

Gruß

Marcus
Aus schlaffem Bogen fliegt kein Pfeil
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Bist du dir sicher das nicht die Schleiffläche mit 600-800 mm gemeint ist ?
Handbandschleifer und die einfachen Güde/Ferm Bandschleifer haben schon 600 bzw. 910mm Bandlänge.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Bekunde Interesse.
Sofern soweit funktionstüchtig.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Thomas of hookton »

merk mich bitte mal vor. ich tät einen nehmen, wenns soweit ist.

MfG
Hermann
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich meinte mit Schleifbandlänge die nutzbare Länge des Schleifbandes ( Schleifflächenlänge ), nicht die Bandlänge !!

Ich bitte alle die jetzt ihr Interesse bekundet haben mir eine PN zu schicken damit ich weiss wer zuerst kam.

Es scheint als ob ich das Lot abnehmen könnte. Jetzt hoffe ich nur dass mir niemand dazwischen funkt und es eine Luftnummer wird. Ich will so ein Sch...ding.

Bogenede
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Bogenede hat geschrieben:Ich meinte mit Schleifbandlänge die nutzbare Länge des Schleifbandes ( Schleifflächenlänge ), nicht die Bandlänge !!
Dann passt es!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

An alle die ein Interesse bekundet hatten.

Ich habe mir den A.... aufgerissen, zig mal telefoniert, mehrmals direkt nachgefragt, aber auf einmal ist die ganze Halle leer. Ich denke, wer gut schmiert ..........

Sie werden bestimmt bei einem Profi- Verwerter im Internet für ein Vielfaches auftauchen.

Sorry Leute.

ABER, ich weiss noch ein Metallbaubetrieb der einen von BGU, Modell MBS 1501 verkauft. Mir ist der zu teuer und zu gross. Er soll € 500 kosten.

MBS 1501
Leistung [kW] P1= 4
Nennbetriebssapnnung [V] 230/400
Bandabmessung [mm] 150 x 2000
Flächenschleiftisch [mm] 150 x 530
Kontaktscheibe b/d [mm] 150 x 250
Bandgeschwindigkeit [m/s] ca. 37
Gewicht [kg] 140
Platzbedarf [mm] 1200 x 800

Hier ist der Link:
http://www.bgu-maschinen.de/fileadmin/p ... /90560.pdf

Wenn jemand daran Interesse hat gebe ich die Adresse des Verkäufers p PN weiter

Bogenede
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Jetzt habe ich das gefunden was ich suchte und auch noch zu einem, denke ich, guten Preis. Aber alles hat einen Haken, man braucht wegen der hohen Portokosten mit UPS bei $ 126,47 einen "Onkel" in Amerika.

Schaut euch das Ding mal an ( Ich habs mal provisorisch ins deutsche Übersetzt):
Schleifer.jpg
http://www.vansantent.com/grinding_sanding.htm
Eine Vielzahl von Bändern und Scheiben ist lieferbar für verschiedene Projekte. Multitool passt an viele Motoren von verschiedenen Herstellern mit angeschraubtem Scheibenschutz ohne Spezialadapter. Wir schlagen mindestens 1/3 PS (1/2 PS und mehr wird vorgeschlagen ). Die Welle muss 1/2", 5/8", 3/4" or 14mm Durchmesser haben. Mit einem Standardmotor und einer Drehzahl von 3450 U/min ist die Bandgeschwindigkeit ~ 1650 m/min möglich.
Der Anbausatz enthält einen Universaladapter mit Schlitzen zum einfachen Anpassen an die Befestigungen des Schleifscheibenschutzes und eine ausführliche Montageanleitung.
Das Multitool passt nicht an angenietete oder angeschweisste Motordeckel, die gleichzeitig die Kugellager enthalten.

In dieser pdf Datei here sehen sie ob der Bandschleifsatz passt

Related Items ( hierzu muß man auf die Webseite des Anbieters )
• Passungsliste
• Montage Anleitung
• Alle vorhandenen Modelle
• Hier sehen sie ein video!

Ich hab nen 1,5 kW Motor !!

Was haltet ihr von dem Gerät ?

Bogenede
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Schaut sehr robust aus.

Mit der Drehzahl von 3450 U/min wirst Du wahrscheinlich nicht hinkommen.
Die meisten europäischen 380V Drehstrommotoren haben max. 2880 U/min. (bzw theoretisch 3000)
Ich denke das hat damit zu tun, daß in den Staaten 60Hz Netzfrequenz verwendet wird und bei uns nur 50Hz.
Aber mit der richtigen Antriebsscheibe wird sich die Bandgeschwindigkeit sicher anpassen lassen.

Was auch zu überlegen ist, wie es mit dem Nachschub von passenden Schleifbändern ausschaut.

Gruß
Klaus
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

klaus1962 hat geschrieben:
Was auch zu überlegen ist, wie es mit dem Nachschub von passenden Schleifbändern ausschaut.

Gruß
Klaus
Das ist das geringste Problem. Bänder kann man sich inidviduell bei www.scharnau.de kleben lassen. Die Qualität und Standzeit ist um Welten besser, als bei Baumarktware. Sehr viele Messermacher besorgen sich ihre Bänder dort. Einfach mal anrufen und sich beraten lassen.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ok, zur Kenntnis genommen.

Das mit der Drehzahl ist kein Problem, das war mir klar, denn ich benutze einen ( vorhandenen ) Drehzahlsteller
( Frequenzumrichter ).

Das Problem mit den Bändern ist auch keins, ich beziehe meine von Scharnau schon auf Maß und kann die Aussage von Buddelfrosch zur Qualität und zum Preis nur bestätigen.

Gibts noch etwas das ich übersehen habe ? Was sagt ihr vorab zur Qualität ?

Bogenede
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Zu Deiner Frage "Qualität":
Ist ein wenig schwierig, sowas per Bild zu beurteilen. Aber wenn der Hersteller behauptet es wäre "Industrietauglich", dann wird schon was dran sein, sonst hätte er mit der "Industrie" ein Problem. Schließlich werden dort Werkzeuge hart rangenommen und dürfen nicht ständig ausfallen.
Ansonsten müßte man sowas schon "in echt" beäugen oder betatschen, um sich ein Meinung zu bilden. Nur so kann billiger Fernost-Ramsch von solider Qualität unterschieden werden. Aber nicht per Foto und schönen Worten.

Um Deinen 3-Phasen-Frequenz-Umrichter beneide ich Dich. So ein Luxusding hätt ich auch gern. O0

Zu Scharnau eine Frage:
Verkaufen (versenden) die auch an Private ? Auf deren Homepage ist ja nicht mal deren Sortiment ersichtlich.
Da steht immer nur Bei Fragen oder Beratungswunsch nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
oder sehe ich da was nicht ?

Gruß
Klaus
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

Ja, die versenden auch an Private. Eine Auswahl findest du auf der Seite nicht, da es zig verschiedene Bänder und Abmessungen gibt. Mindestabnahmemenge eines Bandes/Körnung sind 6 Stück.
Einfach anrufen und sagen, was du mit dem Band schleifen willst. Dann werden dir verschieden dafür in Frage kommende Bänder angeboten. Ich persönlich bevorzuge für Stahl im Bereich 40 - 180 Körnung 3M Cubitron Bänder, aber 220 Körnung 3M Trizact Bänder und für Holz und Horn 977F. Der höhere Preis wird meiner Meinung nach durch die deutlich längere Standzeit und das aggresivere Schleifverhalten aufgewogen.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Dem kann ich nur beipflichten.

Auf einem der Videos ist über die Herstellung etwas zu sehen. Schaut mal da nach, es dürfte sich um gute Ware handeln.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“